2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo und Guten Morgen @all,

ich hab ein Problem,

Ich habe eine Excel ´07 Datei, in der ich über einen Tabellenbereich einer Wenn Abfrage mache und aus den Ergebnissen eine Summe bilde.
Klappt alles wunderbar, jedoch wenn Zeilen gelöscht werden ist meine Wennabfrage auch mit weg!(klar) Da aber mehrere Personen diese Datei benutzen kann das mit dem Löschen schon mal passieren!

Hier mal eine Bsp.-Datei
Die Wennabfrage ist in Spalte V & W, die Summe wird in Zelle E5 & E6 gebildet.
Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit diese Formeln zu kombinieren? Sprich das ich die Abfragen aus V & W und die Summenbildung aus E5 & E6 in E5 & E6 kombiniere?
Oder lässt sich das nur über VBA realisieren?

Von meiner Denke her komme ich nicht weiter und wäre für Hilfe echt Dankbar.


MfG Benjamin

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

auf die Abfragen kannst Du verzichten,
Schreibe in E5

=SUMMEWENN(Q8:Q33;"MP";F8:F33)

und in B6

=SUMMEWENN(Q8:Q33;"MP";H8:H33)

Die Bezüge kannst Du beliebig anpassen.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo Rainer,

bei Summewenn war ich eben auch gerade...

Fett DANKE genauso sollte es, und es ist mal wieder so einfach!

Gruß Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo,

hab zu diesem Thema noch ne Frage,

AW1 von 10.03 hatte je mein Problem schon gelöst, jedoch brauche ich noch mal Hilfe!

Muss nun die Formel aus AW1 auftrennen, in etwas so
=WENN(UND(B8:B48;"B";R8:R49;"MP");Summe(F8:F33)),
jedoch gibt er mir nur #WERT zurück! iIch kriegs nicht hin.

Ich brauche nun eine doppelte Abfrage auf die Spalten B & R und bei übereinstimmung soll Spalte F summiert werden.


Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

das geht dann so:

=SUMMENPRODUKT((B8:B48="B")*(R8:R48="MP")*F8:F48)

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Geil, Danke!

Rainer du bist der Beste!

Und wenn man die Formel liesst, ist es auch mal wieder Einfach!
Aber man muss erst mal drauf kommen.

Herzlichen Dank.
Gruß Benjamin
...