3.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Guten Abend zusammen,

sitze gerade über einer Excel Tabelle mit Geburtstagen aus denen ich das Alter errechnen will. Komm nicht auf den vergrabenen Hund:
habe in Spalte G Liste mit Geburtstagen und will nun in Spalte M das Alter (Jahre) ausgeben lassen. Ich habe hier mit =DATEDIF(G4;HEUTE();"y") gearbeitet. Bis zum Eintrag 9.3. stimmts und der nächste Geburtstag ab dem 12.3. bis Jahresende verrechnet sich immer um 1 Jahr. Kann mir das jemand erklären. Hab es zwar schon anders (aber umständlicher)gelöst, dennoch würde ich das gern verstehen.

Besten Dank und Grüße

Mark

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

der Gedankenfehler von dir liegt darin, dass du sagst den Geburtstag nicht in Abhängigkeit von heute siehst.

Wenn jemand am 09.03.1960 geboren ist ist er heute 51 Jahre alt und jemand der am 12.03.1960 geboren wurde ist heute noch 50 Jahre alt, aber am 13.03.2011 ist er auch 51 Jahre. Ich kann ja nicht genau nachvollziehen was du genau brauchst, aber hier liegt das Problem beim Datum begraben (der Hund).

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Hi Helmut,
ja das ist mir schmerzvoll seit gestern klar geworden. Danke. Aber sowas vergisst man dann auch nicht mehr ;-)
Nachdem mir dieses Problem nicht vorab klar war habe ich es auch nicht näher erläutert.
Meine Liste soll quasi im Voraus für dieses Jahr die anstehenden Geburtstage mit Alter auswerfen. Und dann habe ich mir da mit einer bedingten Formatierung eine Erinnerung an "runde" Geburtstage gebastelt.
Dir noch einen schönen Tag
Gruß Mark
...