3.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Guten Abend zusammen,

sitze gerade über einer Excel Tabelle mit Geburtstagen aus denen ich das Alter errechnen will. Komm nicht auf den vergrabenen Hund:
habe in Spalte G Liste mit Geburtstagen und will nun in Spalte M das Alter (Jahre) ausgeben lassen. Ich habe hier mit =DATEDIF(G4;HEUTE();"y") gearbeitet. Bis zum Eintrag 9.3. stimmts und der nächste Geburtstag ab dem 12.3. bis Jahresende verrechnet sich immer um 1 Jahr. Kann mir das jemand erklären. Hab es zwar schon anders (aber umständlicher)gelöst, dennoch würde ich das gern verstehen.

Besten Dank und Grüße

Mark

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Mark,

das der Geburtstag nach Heute()´, Ansonsten für Heute das Jahresende.
Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Danke Hajo, soweit verstehe ich das. Aber warum ergibt sich das Problem nicht bei anderen genauso, z.B. https://supportnet.de/threads/1426992?
Grüße

Mark
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mark,

die Formel verrechnet sich nicht!

Bedenke, dass das Jahr immer erst nach dem Tagesdatum von HEUTE() um ist.
DATEDIF() berechnet die Differenz in Jahren zwischen 2 Daten.
Falls Du das lfd. Jahr mit zählen willst, musst Du die Formel um +1 erweitern.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Jetzt kams an - besten Dank. Dann kann ich mich ja noch ein wenig spielen.

Schönen Abend
Mark
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mark,

teste mal folgende Formel

=DATEDIF(G1;HEUTE();"y")+WENN(TAG(G1)>TAG(HEUTE());1;0)

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Danke Rainer für das weitere Bemühen. Sehe ich jetzt erst.
Aber mit der Formel bekomme ich z.B. beim 05.01.1981 31 Jahre, da stimmts noch. Dann das nächste Datum 12.01.1960 bekomme ich mit Deiner Formel 52, richtig ist aber 51????
Gruß Mark
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mark,

hast recht.
In die Formel muss mithilfe von UND() der Monat mit eingebunden werden.
Kannst ja mal selbst probieren, wie Du am besten zum richtigen Ergebnis kommst.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Ja das werde ich versuchen - wirst sehen ob ich eine Lösung schustern kann. Dann stell ich es rein :-)

Gruss Mark
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
So jetzt hab ich das von Rainer etwas abgeändert:
=DATEDIF(G32;HEUTE();"y")+WENN(MONAT(G32)>MONAT(HEUTE());1;0)
Das finde ich leichter denn dann habe ich nur den jeweilig aktuellen Monat zu berücksichtigen. Ich verstehe auch, dass es richtig bis zu dem <=Tag wie HEUTE ist, aber ab 'Tag>Heute' dann nicht mehr 1 dazuzählen dürfte. Aber wie....? Jemand eine Idee....?
0 Punkte
Beantwortet von snoelg Mitglied (117 Punkte)
Gute Idee ist immer gut zu suchen ;-)
Hier die Lösung von metax:
=JAHR(HEUTE())-JAHR(G4)
Einfach aber richtig....
Danke an die anderen.
Gruß Mark
...