1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo zusammen
Meine ext. Festplatte Samsung 500GB Model: HD501LJ funktionierte nicht mehr. Keine Geräusche Kontrolllampe rot anstatt grün. Der PC hat sie nicht mehr gefunden, unter Arbeitsplatz hat er das Laufwerk nicht angezeigt. Auch im Gerätemanager wurde nichts angezeigt auch kein Konflikt. Auch mein anderer PC und Laptop haben sie nicht gefunden. Ich habe verschiedene BS XP,Vista,Win7. Bei Ebay habe ich dann die gleiche Festplatte ersteigert. Sie wurde sofort erkannt (Treber ist also vorhanden). Habe dann von der neuen Platte die Platine auf der alten Platte geschraubt. Die Platte fährt hoch wird aber immer noch nicht erkannt. Die Computer erkennen jetzt das was am USB Port hängt erkennen aber nicht was es ist ( Unbekanntes Gerät). Ich würde die Platte ja wohl inne Tonne hauen aber ich habe dort Fotos drauf die ich natürlich nicht woanders gespeichert habe. Ja,ja ich weiß selber schuld. Bitte dennoch um eure Hilfe. evtl günstige Datenrettungsfirma.
mfg Rainer

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, mit den Platinen und Platten habe ich nicht so wirklich verstanden.
Hast du jetzt die Platinen bei den HD501LJ gewechselt oder bei den USB-Gehäusen?
Bei ext HDDs hat man immer mit zwei Sachen zu tun:
[*] das USB-Gehäuse
[*] die verbaute HDD
Dies sollte man bei der Fehlersuche immer beachten.
Günstige Datenrettungsfirmen wirst du wohl nicht finden, denn die meisten bieten es wie die hier an:
Festplatten formatiert, gelöscht, Virus etc. ab 100,- €
Festplatten physikalisch defekt, kein Zugriff ab 200,- €

Support-Office Höhle - Datenrettungsservice
Es hängt natürlich davon ab, was für einen Wert stellen deine Bilder dar.
Beim Selbstversuch, die HDD per SATA-Kabel (+ Stromkabel) am einen Rechner (der SATAII kann) direkt dran hängen und die Daten sichern.
Man könnte noch hier ein Live System wo Testdisk und Photorec drauf ist versuchen, falls normal nicht gehen würde.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (11 Punkte)
hallo
Danke für die schnelle Antwort.Ich habe sowohl das Netzteil als auch die Platine(Controler) ausgetauscht. Alles hin und her probiert.
Mit einem Satakabel und Strom habe ich auch schon probiert. Was meinst du mit Live System und den programmen??
mfg Rainer
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hallo

@Rainer
Bei dem was Du bisher schon versucht hast, würde ich sagen es ist der Punkt erreicht, an dem Du selbst eig. nichts mehr machen kannst. Mehr als die Platine tauschen kann man als Benutzer nicht mehr was die Hardware angeht. Für alle eigenen Rettungsversuche ist absolute Grundvoraussetzung, dass die Platte vom (irgendeinem) System zumindest mal erkannt wird. Versuchen könntest tatsächlich noch ein Linux Live System wie zB. Knoppix oder ähnliche. Ich fürchte aber das es dort auch nicht anders aussieht. Solange die Platte nicht mal erkannt wird, hat auch die beste Recovery Software keine Chance.

Wenn ich mir so die Preis ansehe die xmax gepostet hat - in dieser Branche sind das geradezu Peanuts - dann würde ich jetzt sämtliche eigenen Versuche einstellen um zu verhindern, dass der Schaden noch grösser wird und das ab sofort lieber die Profis versuchen lassen. Es gibt noch andere wie z.B. Kroll Ontrack mit denen wir arbeiten. Die spielen allerdings preislich als auch technisch in einer anderen Liga.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo
Nochmals danke für eure Antworten.
Mein problem habe ich jetzt gelöst indem ich mir noch eine gleiche Festplatte gekauft habe, aber diesmal mit dem gleichen Herstellungsjahr und Monat. Ich war nähmlich in ein PC laden und die haben mir gesagt das auf den Platinen immer wieder neue Firmware drauf geladen wird. Es könnte höchstens mit einer Baugleichen und gleiches Herstellungsjahr und Monat funktionieren. Die Festplatte die ich mir letztens geholt hatte wurde ein Jahr später hergestellt was dann schon nicht mehr funktionierte. Aber mit der neuen Platte klappt es sehr gut. Ich habe natürlich jetzt sofort ein Backup davon gemacht.
mfg Rainer
...