3.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
hallo,
habe einen alten laptop, den ich formatieren möchte. habe über google das programm DBAN heruntergeladen, da es sicherer sei.
mein problem ist, dass das cd laufwerk meines laptops nicht geht.
es ist ein alter dell, ich glaub, dass USB beim booten auch nicht startet. könnt ihr mir einen tipp geben?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich kenne DBAN = Darik’s Boot and Nuke nur als Tool zum "unwiderruflichen Löschen von Festplatten oder anderen beschreibbaren Datenspeichern", zum Partitionieren oder Formatieren ist es m.W. nicht in der Lage.
Zum Formatiern wäre eine einfache Bootdiskette, wie sie z.B. für W98 üblich ist, geeignet. Da Du aber nichts über Deinen Laptop schreibst (ob ein Floppy oder andere Bootmöglichkeiten bestehen, was genau kaputt ist usw.) kann ich nicht wissen, ob das ein passender Vorschlag ist.
LG
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
*Z* - m.a.g.i.c.a.l ?
automagically - a.u.t.o.m.a.g.i.c.a.l.l.y ?
0 Punkte
Beantwortet von
wo isn der unterschied zwischen "festplatte formatieren" und "unwiderruflichen löschen von festplatten", außer daß das eine sprachlich lateinischen und das andere deutschen ursprungs ist???

unglaublich. sorry an die anderen für die offensichtlich patzige antwort, aber meine frage war sicher klar gestellt.

was willst du denn alles über den laptop wissen??

hab doch gesagt, cd rom geht nicht. usb auch nicht. diskettenlaufwerk ist nicht vorhanden, sonst hätte ich das erwähnt bzw. berücksichtigt.

betriebssystem ist sicherlich auch wurscht.

oh man. ich gehe wieder in google abtauchen. hier is nix.

nächster tipp ist bestimmt "erstell ne partition".... danke!
0 Punkte
Beantwortet von
wenn dein laptop über netzwerk booten kann, aber mal wieder NULL
an ANGABEN ! 14 ? jahre alt ?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wo isn der unterschied zwischen "festplatte formatieren" und "unwiderruflichen löschen von festplatten", ...

Man formatiert eine Festplatte um sie für die Verwendung mit einem bestimmten Dateisystem nutzbar zu machen und dazu wird ein bereits vorhandenes Dateisystem gelöscht. Als Methode zum 'unwiderruflichen Löschen' vorhandener Daten von der Festplatte ist dies die denkbar schlechteste Methode da nur das 'Inhaltsverzeichnis' der Platte gelöscht wird, nicht aber der Inhalt selbst. Insofern gibt es also doch einen klitzekleinen Unterschied zwischen 'festplatte formatieren' und 'unwiderruflich löschen'. DBAN ist nur für das Löschen zuständig, deine Frage bezog sich aber auf 'Festplatte formatieren'.

Bau die Platte aus, häng sie an einen anderen Rechner und lösche sie dort mit DBAN. Und schön vorsichtig mit dem Teil, wenn du zu vorschnell den Löschvorgang startest werden alle von DBAN erkannten und unterstützten Laufwerke gelöscht. Also ganz genau hinsehen dass ausschließlich die angeschlossene Notebookplatte ausgewählt ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, für mich bist du nur ein rebellisches nichts peiler.
sorry du hast zwar deutlich geschrieben was du willst, nur hast du anscheinend keine ahnung davon.
was eigentlich nicht schlimm ist, was aber schlimm ist, dass du versuchst anderen es unter die nase zu reiben:.
an sich hast du, trotz deiner etwas verwirrenden fragestellung den richtigen lösungsansatz in der antwort 1 erhalten!
die antwort 7 ist schon fast zu viel.
echt was besseres bei deiner technik der threadführung wirst du wohl hier nicht erhalten.
ergänzend noch zu antwort 7 "Bau die Platte aus, ..." besorge dir eine cd mit deban drauf, hänge die zu löschende hdd dran und klemme vorher alle anderen hdds ab.
ahja! ich weiß so einem checker wie du kann nichst schief gehen;-))

ciao
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Klin schrieb am 10.03.2011 um 22:29 in A1:

zum Partitionieren oder Formatieren ist es m.W. nicht in der Lage.

Ist es nicht, korrekt. Dafür wurde es auch gar nicht entwickelt. Im Gegenteil, DBAN "vernichtet" u.a. sogar genau die Strukturen, die hier aber eigentlich erzeugt werden sollen. DBAN wird und kann nicht zum formatieren verwendet werden, sondern ausschliesslich zum sicheren löschen.

NicknameVergeben schrieb am 10.03.2011 um 23:20 in A5:

wo isn der unterschied zwischen "festplatte formatieren" und "unwiderruflichen löschen von festplatten"

Je nach Betriebssystem sogar ein gewaltiger. Das eine hat mit dem anderen grundsätzlich gar nichts zu tun. Das wurde in A7 bereits dargestellt.

unglaublich. sorry an die anderen für die offensichtlich patzige antwort, aber meine frage war sicher klar gestellt.

Aus Deiner Sicht schon. Nur hat Klin in A1 völlig korrekt darüber aufgeklärt, welcher Denkfehler in Deiner Frage steckt. Und da Du geschrieben hast das CD, USB und Floppy entfällt, halte Dich an A7.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

nur aus meiner Erinnerung. Einige alte Dell-Rechner hatten kein Bios, sondern diese Daten ausgelagert auf die Festplatte.
Wenn es so ein Rechner ist, kannst du mit deiner Methode den Rechner ganz ins Gebüsch fahren

Gruß

Helmut
...