14.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Mit zunehmender Zahl der hier vorhandenen SD- und Micro-SD-Speicherkarten wird es immer schwieriger, die Übersicht über die verschiedenen Inhalte zu behalten. Daher möchte ich die Karten irgendwie, zumindest mit Ziffern
beschriften.

Aufklebeschildchen auf den Karten kommen nicht in Frage, sie könnten sich ablösen, im Kartenschacht hängenbleiben und dort Unheil anrichten. Kleine Einlegezettel oder Aufkleber auf den Kartenbehältern haben sich hier auch nicht bewährt. Wenn mehrere Karten gleichzeitig in Arbeit sind kommt es schnell zu Durcheinander.

Bescbriften mit einem dünnen schwarzen Filzstift ist auf den meist anthrazitfarbenen Karten kaum lesbar. Ich habe es auch mit weisser Tusche versucht. Aber das deckt nicht richtig, ist dann kaum zu erkennen und verwischt auch relativ schnell.

Im Schreibwarengeschäft empfahl man mir den "edding 780 Paint Marker" in Weiss. Der ist zwar ganz gut lesbar auf den dunklen Flächen und abriebfest. Allerdings hat er den Nachteil als Lackstift sehr schnell auszutrocknen und dann nicht mehr oder nur noch schlecht zu schreiben. Und das passiert gerade wenn man immer mal nur einige wenige Ziffern zu schreiben hat. Den Versuch mit diesen Stiften habe ich daher auch schnell wieder aufgegeben,

Mit einer spitzen Nadel vorsichtig Ziffern ins Gehäuse der Karte einritzen habe ich verworfen weil erstens dabei die Karte beschädigt werden kann und zweitens die Beschriftung nur schlecht zu erkennen ist.

Fürs Beschriften müsste es eine Art Filzschreiber geben, dier statt schwarz eben weiss und deckend schreiben. Der erwähnte edding Marker geht zwar in diese Richtung, ist aber leider ein Lackstift mit den beschriebenen Nachteilen.

Gibt es weitere Ideen oder praktische Erfahrungen? Danke im voraus für Tipps.

Gruss,
Snoopie

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zadran Mitglied (253 Punkte)
irged eine nummer z.B. serien nummer / größe und auf die Tabelle auf ein Zetel und dann entsprende größe und Inhaltsvereichnis auf Papier oder Tabelle in Pc speichern.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
An alle:
Tolle Resonanz! DANKE!
Ich sehe schon, es gibt eine Menge zu probieren ...

@ Sue:
"TippEx auf der Rolle" (gesehen habe ich es schon, weiss aber auch nicht die genaue Bezeichnung) werde ich ebenfalls mal ausprobieren, das könnte auch recht gut funktionieren.

Mit Bleistift habe ich schon etwas Erfahrung: Der verwischt schnell beim Handling. Und dann da noch eine Lackschicht aufbringen, wenn da etwas auf die Kontakte läuft ...

Der Vorschlag mit dem Nagellack kam hier schon aus der Familie. Aber selbst mit allerfeinstem Pinsel oder spitzem Zahnstocher funktioniert das höchstens bei normalen SD-Karten, bei Micro-SD-Karten kriegt man die kleine Schrift nicht sauber hin. Ausserdem trägt der Lack (weil nicht besonders dünnflüssig) ziemlich auf.

@Zadran:
Ja, die Tabelle gibt es hier schon soweit machbar für einige Speicherkarten, die über Seriennumer oder andere Angaben identifizierbar sind. Dummerweise fehlen solche Angaben meist auf dem Micro-SD-Karten, ich habe hier eingie solcher Karten, die optisch nicht vonaneinander zu unterscheiden sind.
Sobald eine vernünftige Beschriftungsmöglichkeit gefunden ist, sollen die Karten mit laufender Nummer katalogisiert und der Inhalt dann in einer Liste immer wieder aktualisiert werden.

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Mit zunehmender Zahl der hier vorhandenen SD- und Micro-SD-Speicherkarten wird es immer schwieriger, die Übersicht über die verschiedenen Inhalte zu behalten. Daher möchte ich die Karten irgendwie, zumindest mit Ziffern beschriften.


Auch von meiner Seite meine Hochachtung ans Forum bezüglich der zahlreichen und ernsthaften Tipps zum Anliegen.

Von mir deshalb auch noch einer: Mittels einer Schriftschablone - Google-Bilder verschafft noch einen weiteren Überblick zum Marktangebot - können sogar bislang unbrauchbare Hilfsmittel eingesetzt werden: dicker Edding, TippEx-Stifte u.v.a.m., aber ...

... nicht dass aufgrund dieses Threads noch jemand auf die Idee kommt, solche Speichermedien zu Archivierungszwecken zu verwenden; dazu sind sie doch zu kurzlebig, können unerwartet ausfallen. Also umgehend wichtige Dateien auf sicherere Medien übertragen!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Hm, eine "härte Methode wäre noch; Oberseite mit Sprühlack färben, dann pinseln.

Auch habe ich mal nach Etiketten geschaut; allerdings weiß cih durch vorhandene; manche lösen sich gerne an den Ecken, andere (aus dem Netz) haben eine Oberfläche, die zu glatt ist für diverse Stifte; aber es gib extra SD-Karten Aufkleber.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

speziell bei Nagellack und auch bei Lackstiften hätte ich echte Bedenken wegen der darin enthaltenen Lösungsmittel. Nicht dass man eine Micro-SD nach dem Beschriften dann zusammenrollen kann oder sie gar aus eigenen Antrieb ihre angestammte Form verliert. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
@Hoexer:
Klar, für Archivierungszwecke werden die SD-Karten hier nicht eingesetzt, obwohl das vom Volumen und Speichervermögen gerade der Micro-SD-Karten her verlockend klingt. Einer meiner Bekannten verwendet trotz meiner in dieser Hinsicht geäusserten Bedenken USB-Speichersticks zur Archivierung seiner Urlaubsbilder. Naja, das muss er wissen.

Die SD-Karten kommen hier meist relativ kurzfristig z.B. in Kameras zum Einsatz. Die Daten verbleiben dort gewöhnlich nur ein paar Tage und werden dann auf HDD oder andere Speichermedien transferiert..

Gruss,
Snoopie.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
@KJG17:
Ja, bei Lacken hätte ich auch ein recht ungutes Gefühl, vor allem wenns da um grössere Flächen und nicht nur um einen feinen Strich geht.

@LouZpher:
Wie eben bereits erwähnt habe ich hinsichtlich Lack Bedenken.

Mit SD-Karten gibts hier wenig Probleme soweit die Dinger bereits im Original einen Aufkleber haben, auf den man meistens selbst mit CD-Stift noch etwas kritzeln kann.

Aber bei den Micro-SD-Karten gibts gewöhnlich keine Label. Und selbst iergendwelche Label aufkleben, die sich dann vielleicht lösen und im winzigen Kartenschlitz stecken bleiben, das möchte ich unbedingt vermeiden.

Grüsse,
Snoopie
.
0 Punkte
Beantwortet von zadran Mitglied (253 Punkte)
mit dem Nagellack ist eine gute Idee.
wenn mit mit dem Nagellack die Karten ganz klein nummriert und dann eine Tabelle oder Liste mit Nummern , Inhalt etc.  auf PC speiechert oder Papier bringt , sollte eine Lösung sein.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hi,

du könntest jede Karte in einem Schnellverschlussbeutel (zwischen-)lagern, welcher sich mit einem Label versehen lässt.

mfg
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
@ Zadran:
Wie weiter oben schon erwähnt habe ich es nicht geschafft, den doch recht dickflüssigen Nagellack mittels feinstem Pinsel oder spitzem Gegenstand wie Zahnstocher sauber auftzutragen, und der Lack trägt stellenweise doch etwas auf.

@Merlin59:
Zwischenlagern in Beuteln entspricht in etwa dem, was ich bisher hier mit den Karten machte: Einlegen der Karte in eine nur für sie bestimmte Kartenbox mit eingelegtem ganz mkleinen Zettel. Das funktioniert ganz ordentlich, solange man nicht mit mehreren Karten gleichzeitig hantiert. Da ist dann ein Vertauschen praktisch vorprogrammiert.

@Alle_
Aber es gibt Neues zu berichten. Hier die versprochenen Informationen über meine weiteren Aktivitäten zur SD-Speicherkarten-Beschriftung:

Tipp-Ex „Pocket Mouse“ 4mm breit:
Auf relativ rauher Oberfläche von SD-Karten gut handhabbar. Auf Micro-SD-Karte mit glatter Rückseite wird das Tipp-Ex aber zunächst nicht angenommen. Wenn der dünne weisse folienähnliche Film manuell etwas vorgespult und dann vorsichtig auf der Karte appliziert wird, er zerfällt dabei leicht, ist zunächst der gewünschte Erfolg, ein weisser Streifen auf der Karte, erreicht. Eine Beschriftung mit spitzem DVD-Markerstift ist auch gut möglich.
ABER: Das Tipp-Ex wird selbst nach längerer Trocknungszeit nicht richtig fest und lässt sich wie eine dünne Haut leicht mit dem Fingernagel restlos entfernen.
FAZIT: Nicht empfehlenswert.

DecaDry-Anreibebuchstaben 2,5mm, weiss:
Die Buchstaben konnten leider trotz Nachfrage in mehreren grossen Büromaterialgeschäften noch nicht besorgt werden. Man handelt dort neben den Standardartikeln zwar unter anderem auch mit Rheinhessenwein und Gummibärchen, man will ja modern und trendy sein, aber sowas Exotisches wie weisse Anreibebuchstaben führt man nicht. Leider gibt es das kleine Spezial-geschäft für Grafikerzubehör hier in der Stadt nicht mehr, dort hätte man am ehesten auch weisse Anreibeletter haben können.
Die gewünschten weissen DecaDry Zeichen via Internet besorgen wäre zwar möglich, aber da muss man grössere Mengen und nicht nur ein einziges Blatt abnehmen. Da es hier nur um die Beschriftung von maximal ca. 30 Speicherkarten geht, ist das keinesfalls wirtschaftlich.
Mit gerade hier vorhandenen schwarzen DecDry Lettern wurden Versuche zur Haltbarkeit durchgeführt. Wenn die Kartenoberfläche vorher mittels mit Alkohol angefeuchtetem Läppchen entfettet und das Zeichen sorgfältig aufgerieben wird, sind Haltbarkeit und Kratzfestigkeit recht gut. Dummerweise ist schwarz schlecht bis gar nicht zu erkennen.
FAZIT: Eine denkbare Alternative, wenn das Beschaffungsproblem nicht wäre. Ich werde aber aber diesbezüglich am Ball bleiben.

TICOM Metallmarker weiss, 0,8mm:
Laut vorliegenden Informationen aus dem Internet könnte der Stift möglicherweise gut geeignet sein. Er ist via Internet beschaffbar, ist aber, besonders wenn nur ein einziger benötigt wird, recht teuer (ca. 7...10 Euro plus Mindermengenzuschlag, Versand ..., man kommt dann auf 15 bis 20 Euro). Hier im Werkzeughandel konnte er noch nicht gefunden werden.
FAZIT: Vielleicht auch eine denkbare Alternative, aber bei nur wenigen zu beschriftenden Karten keinesfalls wirtschaftlich.

Tipp-Ex flüssig:
Der hier durchgeführte Versuch mit dem Aufbringen von Tipp-Ex flüssig als kleine rechteckige Fläche auf der Kartenrückseite (sowohl SD als auch Micro-SD) mit anschliessender Beschriftung mittels dünnem DVD-Marker gefällt mir bisher am Besten. Die Schrift ist gut zu lesen, der möglichst dünn aufgetragene Tipp-Ex-Film trägt fast nicht auf und ist nach dem Trocknen recht kratzfest. Nebenbei wurde festgestellt, dass sich mit einem Spiritusläppchen sogar die Beschriftung entfernen lässt, die weisse Tipp-Ex-Fläche aber erhalten bleibt. Die Korrektur einer falschen Beschriftung wäre also gut möglich.

FAZIT: Diese Alternative gefällt mir bisher am Besten. Ich werde sie bei allen hier vorhandenen Speicherkarten anwenden.

Allen die mit Ideen, Tipps und Informationen zur Lösung des Beschriftungsproblems beigetragen haben auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank!

Grüsse,
Snoopie
...