2.9k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,
könnt ihr mir bitte nochmals helfen. Wir haben 3 E-Mail Konten, die über den selben Eingangsserver kommen. 1 Mail-Adresse ist allerdings alt, dh es sollten damit keine Mails mehr hinausgsendet werden. Wie kann ich die Einstellungen so ändern, dass zwar noch Mails hereinkommen, wir aber keine mehr mit diesem Konto senden können, dh das dieses Konto bei einem neuen Mail nicht mehr vorgeschlagen wird als Absenderadresse?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wovon redest du?

Email-Programme gibt es Legion.
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, wir verwenden Microsoft-Outlook 2010. Welche Infos brauchst du noch?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Martina,

meiner Meinung nach lässt sich das Senden über angelegte E-Mail-Kontnen nur durch bewusst fehlerhafte Konto-Einstellungen bzgl. des SMTP-Servers verhindern, was dann natürlich auch zu entsprechenden Fehlermeldungen führen würde.
Bei den meisten E-Mail-Providern kann man jedoch direkt in den Accounts eine Weiterleitung eingehender E-Mails an eine andere Adresse einrichten. Wenn du diese Möglichkeit hast lasse die Mails des alten Kontos an eine der anderen beidetn Adressen weiterleiten, dann kannst du das alte Konto in OL2010 löschen und erhältst die Mails trotzdem. Bei welchem Mail-Provider sind denn diese 3 Konten?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Bei aon.at. Und einen gezielten "Fehler" trau ich mir nicht zu, da brauchts jemandenen, der sich wirklich auskennt :-)
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Ich verstehe jetzt nicht so ganz genau, wo das Problem liegt: wenn eine Mail über das "alte" Konto hereinkommt und diese beantwortet werden soll, kannst du doch auswählen, mit welchem "neuen" Konto gesendet werden soll.
Dazu via "Antworten" und das "Von"-Dropdown nutzen und du kannst eines der "neuen" Konten nehmen.

Oder ist das "alte" Konto dasjenige, das als erstes Konto in Outlook eingerichtet wurde und damit das Standardkonto ist? Dann könntest du eines der anderen als Standardkonto einrichten - wobei dann immer noch die Auswahl erfolgen müsste.

Eventuell lässt sich das aber auch durch eine Regel definieren.

Warum greifst du nicht Kalle´s Vorschlag mit der Weiterleitung auf?

kasi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Martina,

du kannst bei aon.at recht einfach eine E-Mail-Weiterleitung einrichten, sieh dir dazu mal in diese -> Anleitung (PDF) an.

Die Umstellung bei aon.at wird nach etwa 30 Minuten wirksam. Wenn du dich danach per Test-Mail an dieses Konto davon überzeugt hast dass die Sache klappt, kannst du dieses E-Mail-Konto in Outlook löschen. Du kommst dann nicht mehr in die Verlegenheit versehentlich mal über dieses Konto zu senden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke schön für die Hilfe!! Schönen Montag.
Martina
...