3.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Excel-Götter,

habe ein Problem mit meiner Zeitenberechnung. Mit Excel 2003 ist die Formellänge leiderbegrenzt. Ich habe ein Argument zuviel. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Aufbau der Liste:
C= Kommen 1
D= Gehen 1
E= Kommen 2
F= Gehen 2
H= Eintrag bei Urlaub („U“), Krank(„K“) oder Frei(„F“)
I= Formel für Berechnung (siehe unten)

Verschiedene Bedingungen müssen nacheinander geprüft werden.
1. Wenn in H „U“ oder „K“, dann I=8, bei „F“ I=0
2. Wenn die Differenz zwischen E und D (Pause) größer als eine halbe Stunde, dann soll diese abgezogen werden, aber nur, wenn die Gesamtarbeitszeit ((D-C)+(F-E)) größer als 6,5 ist.
3. Wenn die Pause kleiner als eine halbe Stunde ist, aber die Gesamtarbeitszeit größer als 6,5 ist, dann soll automatisch eine halbe Stunde abgezogen werden.
4. Wenn die Gesamtarbeitszeit kleiner als 6,5 ist, dann soll die reale Pause abgezogen werden.

Meine Formel lautet wie folgt:

=WENN(ODER(H9="u";H9="k")=WAHR;8;WENN(H9="f";0;WENN(E9-D9>0,02083;WENN((((D9-C9)+(F9-E9))*24)>6,5;(((D9-C9)+(F9-E9))*24)-0,5;(((D9-C9)+(F9-E9))*24))))(((D9-C9)+(F9-E9))*24))

Ich hoffe ich hab das Problem verständlich beschrieben, Upload leider nicht möglich.

Danke Euch schon mal Vorab.

Gruß Maik

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ohne Formel genau zu prüfen, aber hier scheint was zu fehlen:

=WENN(ODER(H9="u";H9="k")=WAHR;8;WENN(H9="f";0;WENN(E9-D9>0,02083;WENN((((D9-C9)+(F9-E9))*24)>6,5;(((D9-C9)+(F9-E9))*24)-0,5;(((D9-C9)+(F9-E9))*24)))) ????????? (((D9-C9)+(F9-E9))*24))

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Helmut,

Müsste so sein:

=WENN(ODER(H9="u";H9="k")=WAHR;8;WENN(H9="f";0;WENN(E9-D9>0,02083;WENN((((D9-C9)+(F9-E9))*24)>6,5;(((D9-C9)+(F9-E9))*24)-0,5;(((D9-C9)+(F9-E9))*24))));(((D9-C9)+(F9-E9))*24))

Danke

Maik
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

nach einer einfachen Probel, ist der letzte Teil nicht in der Klammer

=WENN(ODER(H9="u";H9="k")=WAHR;8;WENN(H9="f";0;WENN(E9-D9>0,02083;WENN((((D9-C9)+(F9-E9))*24)>6,5;(((D9-C9)+(F9-E9))*24)-0,5;(((D9-C9)+(F9-E9))*24))));(((D9-C9)+(F9-E9))*24))

da deine Klammeranordnung und gewisse Formelteile mir unklar sind, musst du den Fehler schon selber suchen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Helmut,

vielen Dank für die raschen Antworten, aber der letzte Teil müsste drin sein.

Vor dem markierten Semikolon sind:
17 öffnende Klammern
16 schließende Klammern

dahinter sind
4 öffnende Klammern
5 schließende Klammern

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Maik,

probier's mal so:

=WENN(ODER(H9="u";H9="k");8;WENN(H9="f";0;REST(D9-C9+F9-E9;1)*24)-WENN(ODER(UND(REST(E9-D9;1)*24>0,5;REST(D9-C9+F9-E9;1)*24>6,5);UND(REST(E9-D9;1)*24<0,5;REST(D9-C9+F9-E9;1)*24>6,5));0,5;0))

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Formel.

Leider kommt diese zum falschen Ergebnis.

Als Probe hab ich mal die folgenden Werte eingetragen:

Kommen 1= 06:58
Gehen 1= 12:27
Kommen 2= 13:17
Gehen 2= 17:08

Ergebnis deiner Formel sind 8,83 Stunden. Es müssten aber (sofern ich keinen Gedankenfehler habe) 9,33 Stunden sein.

Auf das Ergebnis komme ich nämlich auch ohne das letzte Argument in meiner Formel und mit dem letzten Argument ist die Formel zu lang. GRRRR

Dank und Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Maik,

dann solltest Du Deine genannten Kriterien noch mal überprüfen.

Mein Ergebnis 8,83 Std. entspricht 8:50 Std
Das Gesamtergebnis 9,33 Std. entspricht 9:20 Std

Also 9:20 - 0:30 = 8:50 (weil Kriterien erfüllt)
oder 9,33-8,83 =0,5

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo @m-o-m,


du solltest in deine Formeln auch ein wenig eigenes Gehirnschmalz stecken, da nur du genau den Sinn deiner Formeln kennst.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo,

Besten Dank für Eure Hilfe, auch wenn's diesmal nicht geklappt hat.

Muss wohl nochmal in Klausur gehen.

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

nur mal als Idee wie ich es angehe.


als erste nehme ich die eine der Formeln und sehe zu, dass die funktioniert, dann baue ich weiter

in I9
=WENN(ODER(H9="u";H9="k")=WAHR;8; "Wert 1")

dann in J9

WENN(H9="f";0;" Wert2")

Wenn in J9 die Formel funktioniert, dann in I9 die beiden Formeln zusammenfügen

=WENN(ODER(H9="u";H9="k")=WAHR;8;WENN(H9="f";0;" Wert2"))

und so weiter


Gruß

Helmut
...