1.4k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Leute.
Ich weiß dass es schon oft angesprochen wurde wie man einen WSUS auf einen neuen Server übersiedelt. Allerdings immer nur von 2003 auf 2003 ... von 2003 auf 2008 hab ich leider noch nichts gefunden.
Hätte bereits versucht mit ntbackup die Datenbank und die Files zu sichern, jedoch kann 2008 mit den bkf-Dateien nichts anfangen (kein ntbackup mehr)
Datenbank händisch einspielen funktioniert leider nicht, da die DB immer in Zugriff ist durch WSUS ...
Habe auch schon versucht den 2008er als Replica vom 2003er laufen zu lassen und dann nach erfolgtem syncen von Windows Update direkt zu syncen, allerdings sind dann meine ganzen Approvals wieder weg ...

Hat da wer von euch eine Lösung ??
Danke !
LG Tom

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
es geht definitiv , hab das erst vor paar monaten mal gemacht.
werd mal in meinen unterlagen nachgucken und die anleitung hier reinposten

bis dahin hilft dir vllt die google suche

www.google.de/#hl=de&q=wsus+migrate

LG
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hi.
Ich habs jetzt mal geschafft dass der neue 2008er-Server die Approvals vom alten übernimmt (hab immer weider mal den alten als Server gewählt) ... auf einmal waren die Approvals da ...

Nur ...
Wenn ich Clients (über GPO) auf den neuen Server schicke gehtr der Update-Status verloren ...
Sprich, die Clients verbinden sich zwar zum neuen Server (seh das im WSUS), aber der Status ist bei 0% und bei "Last Update" steht "Not yet reported" ...
Wenn ich am Client "wuauclt /detectnow" aufrufe werkelt er zwar eine Zeit lang, aber am Server ändert sich leider der Status nicht.
Am alten Server sind diese Clients nicht mehr vorhanden ...
LG Tom
0 Punkte
Beantwortet von
bei wsus umstellung musste schon mal übernacht warten bis sich da was tut
den status pushen kannst du mit wuauctl /reportnow
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hi.
Selbst wenn ich
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow
aufrufe bleibt der Status am Server unverändert ... auch wenn ich über Nacht warte ...
Er verbindet sich aber mit den richtigen Einstellungen zum richtigen Server und er holt sich ja auch Updates ... kann das auch über Wireshark nachvollziehen ...
LG Tom
...