2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo.

Ich mal wieder. Ich habe eine Frage. Habe im Excel 2003 ein Arbeitsblatt erstellt. Nun möchte ich die grauen Ränder, dass senkrechte mit 1,2,3 usw und das waagerechte mit A,B,C usw ausblemden. Geht dieses? Kann mir da jemand einen Tip geben? Gilt dieses dann auch für die einzelnen Tabellenblätter, oder muss ich das dann für jedes machen?

Danke im vorraus.
Beate

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Halo Beate,

schaue mal unter Extra Optionen, da steht was mit Spaltenbezeichnung.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.

Danke. Es steht unter Zeilen- und Spaltenüber......, einfach Häkchen rausnehmen. Danke hierfür.

Nun noch eine Frage, kann man die Reiter unten, dort wo Tabelle 1, 2, 3 usw steht ausblenden ohne das die Makros, Verlinkungen, Hyperlinks nicht mehr funktionieren? Habe es einmal unter Blatt und dann ausblenden versucht, da kam dann ein Laufzeitfehler nachdem ich ein Makro auf Seite 1 zu Seite 2 getätigt habe. Ist soetwas möglich? Bei vielen Reitern ist es doch schon sehr unansenlich.

Danke für Eure Hilfe.

VG
Beate
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

Excel 2003:
Menue "Extras"-> "Optionen"-> Register "Ansicht"-> Haken bei "Blattregisterkarten" wegnehmen.

Excel2007:
Office-"Ball"-> Excel-Optionen-> Erweitert->Bereich "Optionen fuer diese Arbeitmappe..."-> Haken bei "Blattregisterkarten anzeigen" entfernen.

Excel2010:
Register "Datei"-> Optionen-> Erweitert-> Bereich "Optionen fuer diese Arbeitmappe..."-> Haken bei "Blattregisterkarten anzeigen" entfernen.


Cu
TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

Nachtrag: Auswirkungen auf Makros hab ich nie getestet. Aber aus dem Bauch heraus duerfte das Unterdruecken der Anzeige der Registerkarten nicht stoerend wirken. Aber wenn Du das selbst testest, dann kennst Du ja auch den Weg zurueck (einfach das entsprechende Haekchen wieder setzen).

Cu
TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Beate,

verzichte in Deinen Makros auf Select, Activate usw. und sie laufen auch mit ausgeblendeten Register. Diese Befehle sind zu 99,9% bnicht notwendig.

Ich hätte aber gelesen das Du die Registerleiste ausblenden willst. Wie das geht wurde schon beschrieben. Das hat keinen Enfluss auf die Makro. Mein Hinweis gilt aber trotzdem.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank nochmals, hat super geklappt.

LG
...