1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Jedesmal, wenn ich ein Spiel zocke, was so einigermaßen etwas von meinem Rechner verlangt (z.B. zur zeit: Mass Effect 2, passiert aber auch bei einfacheren Spielen wie Herr der Ringe Online), fährt er nach ca. 20-30 minuten runter, d.h. : Bildschirm wird abgeschaltet (-"Schlummerbetrieb wird aktiviert"-) -//- Sound läuft ne kurze Zeit weiter, wird dann aber auch eingefroren -//- Der Rechner (bzw. halt der Tower) wird aber nicht ganz abgeschaltet, sondern läuft noch so bisschen vor sich hin ...

Was ich bisher getan habe um mein Problem zu lösen:

1. PC voll und ganz entstaubt und gereinigt, da der Kühler immer so laut war. Kühler ist jetzt viel leiser.. Trotzdem -> Nicht geholfen.
2. etliche Male Defrag -> Nicht geholfen.
3. Ich habe da auf so einer Seite paar sachen befolgt, was ich tun könnte (Mit Ausführen- regedit- .. undso) ->Nicht geholfen.
4. Habe (auch tipp von dieser Seite) "Combofix" benutzt. (weiß bis heute nicht, für was dieses Programm gut ist :P) ->Nicht geholfen

Ich muss betonen, dass das nicht immer so bei mir war!
Das geht schon seit ca. nem Jahr


Hoffe das ich hier Hilfe finden kann.
Falls es schon ein Topic zu diesem Thema gibt, bitte ich schonmal um Entschuldigung!!

Hier mein System:

Windows XP Professional, Service Pack 3
Intel Pentium 4 Prozessor, 3 GHz
2 GB RAM
ATI Radeon X1950 PRO
(Grafikkarte und Netzteil sind eig neu)

Es mag zwar etwas veraltet sein, ich hoffe aber trotzdem das es nicht daran liegt..

Vielen Dank schonmal im vorraus!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

könnte aber immer noch ein Hitzeproblem sein... würde mal die Wärmeleitpaste neu machen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Ich hatte das selbe Prob an meinem Läppi. Sogar olle 2D Spiele haben die Kiste zum Absturz gebracht. ( 4 x 2 GHz, GT 240M, 4 GB Ram, etc etc...) War unerklärlich .... aber im Endeffekt ein Problem der Überhitzung.
Die Lüfterschlitze bei diesem Acer Aspire 7738G sind so doof angebracht das sie fast völlig verdeckt sind wenn das Läppi auf dem Schreibtisch steht.
Da sich Deine Beschreibung fast genau so anhört denke ich das Du auch ein Temperaturproblem hast.

greetz Maffay
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
"schlummer Betrieb" wird eingeschaltet, klingt eher nach "Ruhezustand" bzw "Standby" wird eingeleitet.
Natürlich ist Temp. Check 1. Wahl, aber kontrolliere auch mal die Energie-Einstellungen.
Reinhard
...