3.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von gongo Mitglied (191 Punkte)
Ubuntu Fehlerhaft, wie kann ich Ubuntu deinstallieren und neu instalieren?


Aloso PC PIII 700 Hhz Inetelpentium 512 MB RAM 30 GB HDD mit win XP vor Installation.
Habe versucht Ubuntu zu installieren., wo bei ich Fehr gemacht hatte .
Der Jumper von HDD war nicht richtig und deshalt könnte die Platte nicht booten.
habe versucht nochmals Ubuntu zu installieren, könnte ich trotzdem nicht booten.
Es hat sehr lange gedauert, dass die Ursache zu finden.
Habe einfache die Platte ausgeschreaubt und an einem anderen PC angeschlossen, wo man auch von sek. Slave LW booten kann.
dort habe habe ich gesehen, dass Ubuntu 2 mal installiert ist.
und auch Win XP hat ohne Probleme gebootet.
Die FP Plate habe ich zurück an PIII angeschlossen und die Jumper als Primäre Master geändert.
Nun Ubuntu kann booten, aber noch eine Version von Ubuntu ist Fehlerhaft und nimmt unnötige Platz auf dem PC, was ich auch gern wieder deinstallieren möchte.
Von diesem PC Win XP bootet auch nicht meh, kommst aber auch komisch vor.
Ausserdem kommt auch eine Meldung beim booten für Memorytest .
Das ich Fehler beim installieren gemacht habe , ist klar.
Aber dies muss korrigiert werden aber wie ????????


Danke

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Ubuntu kann nicht deinstalliert werden. Es handelt sich nicht um eine Software mit eingebauter Deinstallationsroutine.

Neu installieren inkl. kompletter Formtatierung der Systempartition.
0 Punkte
Beantwortet von gongo Mitglied (191 Punkte)
Weitere Details

Nachtrag

ich bekomme beim booten folgende Meldung:

Ubuntu mit Linux 2.6.32-24-24-generic

Ubuntu mit Linux 2.6.32-24-24-generic ( Wiederherstellungsmodus )

Memory test ( mem.test 86+)

Memory test ( mem.test 86+ serial console 115200 )

Microsoft Windows XP profestional ( on / devsda1 )
[i]
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Ubuntu mit Linux 2.6.32-24-24-generic

Ubuntu mit Linux 2.6.32-24-24-generic ( Wiederherstellungsmodus )

Dass hier 2 Posten aufgeführt sind (einmal Wiederherstellungsmodus und einmal normal) ist immer so, das ist völlig normal. Beide Einträge gehören zur selben Installation.

Öffne mal gparted (System>Systemverwaltung>Gparted Partitionierungswerkzeug)
oder die Laufwerksverwaltung (System>Systemverwaltung>Laufwerksverwaltung) und liste mal alle angezeigten Partitionen hier auf. (Name & Dateisystem & Einhängepunkt (soweit vorhanden))
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo,

du könntest, wenn du auf Windows XP verzichten kannst, während einer weitere Installation die Option "gesamte Festplatte verwenden" (o.ä.) setzen um im Anschluss nur noch ein einziges Ubuntusystem auf der Festplatte zu haben.

Wie gesagt, wirklich nur dann wenn du WinXP nicht mehr verwenden möchtest. Ansonsten gehe bitte wie von age-pee beschrieben vor.

MfG,
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (17 Punkte)
ich bekomme beim booten folgende Meldung:

Ubuntu mit Linux 2.6.32-24-24-generic

Ubuntu mit Linux 2.6.32-24-24-generic ( Wiederherstellungsmodus )

Memory test ( mem.test 86+)

Memory test ( mem.test 86+ serial console 115200 )

Microsoft Windows XP profestional ( on / devsda1 )


<- Das ist keine Fehlermeldung, sondern der Bootmanger (Grub wahrscheinlich) Ist doch alles in Ordnung, drücke einfach [Enter] oder warte 10 sek

Du kannst innerhalb der 10 sek mit dem Pfeil nach unten wählen was gebootet werden soll..
Memory test brauchst du erstmal nicht, aber es sollte dich nicht stören ;)
...