3.1k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von klassenkasper Einsteiger_in (65 Punkte)
Aloha Supportnetler
Ich hab da folgendes Problem:
Wir sollen hier über einen Domänencontroller Software als MSI Pakete auf verschiedene XP Clients in einer Domäne verteilen(ist ein Schulungsprojekt).
Das möchten wir gerne über die GPO´s machen, aber irgendwie kriegen wir das nicht so hin wie es sein soll.
Folgende Schritte haben wir bereits durchgeführt:
-Domänencontroller promoviert und eingerichtet
-DNS eingerichtet
-OU "Installation" erstellt
-GPO "Installation" erstellt und die vorhandenen MSI Pakete bereit gestellt, Bereitstellungsart auf "Zugewiesen" eingestellt
- GPO mit OU verknüpft
-Freigabe für den Ordner mit den MSI Paketen erstellt für:
Authentifizierte Benutzer (Vollzugriff)*
Domänen Computer(Vollzugriff)*
Domänen Benutzer(Vollzugriff)*

- die in der Domäne registrierten Computer in die OU Installation verschoben

So, die Benutzer melden sich an der Domäne an, Profile werden serverseitig gespeichert. Passt alles wunderbar.
Nur bekommen sie die MSI Pakete nicht übergebügelt bei der Anmeldung, auch finden die sich nicht unter "Software - Neue Programme hinzufügen".
Wir haben Google bereits eine halbe Hühnerfarm geopfert, aber so wirklich schlau sind wir da auch nicht geworden.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee? Oder praktische Erfahrung damit und kann uns den einen oder anderen Hinweis geben?

Falls mehr Infos nötig sind, einfach Bescheid sagen :)

Gruß
Des Kasperli

*Vollzugriff nur zu Testzwecken

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
ich habe 5 Jahre lang Software Verteilung gemacht und kann nur so viel dazu sagen: MSI Pakete per GPO verteilen ist eine mehr als unzuverlässige und wenig funktionelle Methode.
Folgende Probleme müsst ihr berücksichtigen:
[list]
MSI Pakete lassen sich nicht immer Kontextfrei installieren. Es kommt zum einen daher, dass man Benutzerabhängige Installationsinhalte haben kann, zum anderen daher dass oft gescripted wird (Installshield Scripting). Base MSI Pakete sollten wenige Probleme machen.
Andere Herausforderung: die Abhängigkeiten von bereits vorhandenen Installationen sind nur schwer bis gar nicht zu managen. Ist dieses zu installierende Paket bereits einmal installiert worden, dann führt die GPO zu einem "Repair" Screen den man nicht sieht, weil ohne Benutzeranmeldung ausgeführt.
[/list]
Ich kann das gar nicht alles hier rein schreiben weil das doch sehr komplex ist. Da gibt es vieles zu wissen und zu beachten. Mein Tip: schaut mal auf [url=http://www.appdeploy.com]Appdeploy[/url] rein.
Da stehen viele Softwarepakete beschrieben und wie man sie "silent" installiert bekommt.
Solltet Ihr die Möglichkeit haben ein richtiges System zu bekommen, benutzt ihr besser MS SCCM, Netinstall oder Empirum. Diese 3 sind dann vor allem im professionellen Sektor zu Hause.
Gruß @all.
0 Punkte
Beantwortet von klassenkasper Einsteiger_in (65 Punkte)
Hi Rodi
Erstmal danke für deine Antwort.
Das ist ein reines Schulungsprojekt, und wir sollen die Möglichkeiten der Software Verteilung mit GPO´s rausfinden und umsetzen.
Ich persönlich würde ja auch lieber Tools für die Umsetzung benutzen, doch sind uns da leider die Hände gebunden.

Auf alle Fälle danke für die Softwaretipps, die kommen bei uns schonmal in die Kategorie "Nützliches und Wissenswertes" :)

Gruß
Des Kasperli
...