1.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken, mein (Eee-) Netbook mit einer SSD-Platte "aufzurüsten". Eigentlich wäre es eher ein "abrüsten", denn ich würde die vorhandene 160GB-Platte durch eine mit nur 64GB ersetzen. Die wäre für gut 100 Euro zu haben. Schon eine 128er wäre mir deutlich zu teuer. Die 64GB würden aber für das System (XP), die Programme und die wirklich nötigen Daten locker reichen - alles andere könnte ich bei Bedarf auf einer externen Platte mitführen.

Als Vorteil verspreche ich mir davon einen deutlich beschleunigten Start, geringeren Stromverbrauch (= längere Laufzeit) und geringere Stossempfindlichkeit. (Ich habe mal versucht, das Gerät im Zug auf den Tisch zu stellen. Das hab ich schnell wieder sein lassen - die 'ungefederten' Erschütterungen waren mir einfach zu stark.)

Der beschleunigte Start und das schnellere Laden von Programmen stehen natürlich im Vordergrund. Aber - und das ist meine Frage: Bringt das bei einem IDE-Anschluss wirklich etwas? Hat da jemand Erfahrungen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Nostalgiker,

beschleunigter Start, geringerer Stromverbrauch, längere Laufzeit und geringere Stossempfindlichkeit kann ich auch mit einer 32GB Transcend IDE-SSD verbuchen. Auch Kopiervorgänge (lesen+schreiben) bzw. Verschieben (lesen+schreiben+löschen) innerhalb dieser Systemplatte sind deutlich schneller, als mit einer HD - DER Flaschenhals einer HD schlechthin, wenn der elektro-mechanische Kopf im Millisekundenbereich permanent zwischen zu lesenden und zu schreibenden Spuren (gut hörbar) hin- und her-rasen muss. Die SSD macht das dagegen rein elektronisch im Mikrosekundenbereich. Hier spielt die Schnittstelle also überhaupt keine Rolle. Bei Kopiervorgängen auf ein anderes Speichermedium jedoch ist diese SSD deutlich langsamer als eine HD, was an der Anzahl der wenigen Übertragungskanäle zwischen Controller und Flash-Speichern einer solch' relativ kleinen SSD liegt - hier würden nur größere Modelle eine Steigerung erbringen. Entsprechende IDE-SSD's gibt es jedoch nur noch in SLC-Technik zu entsprechenden Horrorpreisen, was sich ja nun für Deinen Zweck rein gar nicht lohnen würde. Aber letztlich kommt es bei einer System-SSD i.e.L. auf das Lesen an, wenn Du also wenig zu kopieren hast, wäre eine IDE-SSD durchaus vorteilhaft.

Aber! Wenn Du XP verwendest, kann die Lebensdauer der SSD rapide (bis auf 1/10) der normalen Lebensdauer abfallen! Was da auf Dich zukommt, damit solltest Du Dich besser vorab befassen - 2 Links zum Einlesen:
www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger_37896910.html
www.media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise - einige Punkte waren mir bekannt, die meisten aber nicht. Ich werde als Konsequenz wohl erst einmal zuwarten, ob die Dinger vielleicht doch noch billiger werden - obgleich ich eher fürchte ich, dass sie teurer werden oder ganz vom Markt verschwinden, weil IDE einfach 'out' ist. Nun ja - es ist bisher auch mit der 'richtigen' Platte gegangen - warum nicht auch weiterhin.
...