6.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von kronenberg Mitglied (106 Punkte)
Guten Tag zusammen,

seit Wochen probiere ich dahinter zu kommen wie man E-Mails aus dem Telekom-Programm größer ausdrucken kann. Die Schrift ist immer sehr klein. Auch wenn ich bei den Einstellungen meines Druckers etwas ändere, bleibt der Ausdruck selbst unverändert (klein).

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Ralf Kronenberg

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ist zwar ein Umweg....

email öffnen, alles makieren, und z. B. in Word kopieren....
dann kannst Du es sodrucken wie du es gerne haben willst.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Ralf,

von welchem Telekom-Programm sprichst du eigentlich? Es gibt da zwei Möglichkeiten, die E-Mail-Webanwendung im Account und die E-Mail-Anwendung der T-Online Software (6.0 ?).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kronenberg Mitglied (106 Punkte)
Ich gehe über die Webanwendung mit einem kostenfreien Account.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ralf,

entschuldige bitte, aber ich war irgendwie auf dem Trichter dass es um die Schriftgröße der eigenen Mails geht, was aber nicht deinem Anliegen entspricht.

Die einfachste Variante ist die von Lutz genannte, wobei dir dann aber alle Angaben zur Mail selbst fehlen. Wenn man diese Angaben jedoch ebenfalls ausdrucken will ist man leider an die Druckaufbereitung von t-online bzw. auch an die entsprechenden Formate der Mail-Programme gebunden, bei Outlook z.B. das 'Memoformat'. Die Größe der Zeichen des Mail-Inhaltes richtet sich in beiden Fällen dabei nach den Text-Formatierungen das Absenders, worauf man i.d.R. keinen Einfluss hat. Lediglich bei privaten Mail-Kontakten könnte man den Absender bitten eine etwas größere Schrift zu verwenden.

Ich habe mal eine Lösung getestet die zwar funktioniert aber sehr umständlich ist. Zunächst die Mail in ein PDF-Dokument 'drucken' lassen, dieses dann geöffnet, Drucker auf Querformat eingestellt, sowie eine Skalierung auf 140 % und die Aufteilung großer Seiten. Im Einzelfall kann man so schon mal vorgehen, als Dauerlösung ist es aber eigentlich nicht praktikabel.

Die andere Frage ist natürlich ob man tatsächlich immer ein papiergebundenes Exemplar einer Mail benötigt. Ich selbst drucke wichtige Mails meistens nur als PDF-Datei aus die ich dann auf dem Rechner geordnet (bei dem entsprechenden Vorgang) ablege. Dort kann ich sie ja bei Bedarf mit einem PDF-Viewer in der Anzeige auf jede beliebige Größe zoomen. Dass der ggf. zusätzlich noch erfolgte Ausdruck auf Papier kaum zu entziffern ist spielt dann keine Rolle mehr, zum Nachlesen greift man einfach auf das 'elektronische' Exemplar zurück.

Gruß
Kalle
...