2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Mein PC (Intel celeron), ca 3 J alt, hat n dickes Problem: beim Starten bricht das Bildsignal noch vor LAden von Windowsa nach ca 2-3 Sek komplett zusammen und kommt dann nicht mehr wieder. Auch mit rettungsdiskette ist nichst zu machen. Gibt es einen Weg, ein minimalse DOS o ä. extern von nem Stick oder so drauf zu fahren, damit ich die ein oder andere datei noch von der festplatte runterladen kann.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du postest hier unter grafikkarten, hast problem mit windows und willst du eigentlich daten retten, oh man ganz schön kompliziert:-))
mit dos kannst du es wegen der 8.3 konvention und womöglich ntfs vergessen.
dazu kannst du ein live-system wie ubuntu oder die rettungs- cd vom computerbild verwenden- damit booten und die daten sichern.
sollte auch das booten von cd/usb-stick nicht klappen, die hdd am anderen pc/laptop anschließen und die daten sichern- per datei-browser oder cd/stick.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi... Rettungsdiskette?
Eine Rettungsdiskette = DOS...... Die Frage ist, ob Du mit dem copy-Befehl Daten von der HD wohin kopieren kannst?! Für eSata, ext. USB bzw. USB-Stick sind dafür normalerweise keine Treiber auf einer DOS-Diskette vorhanden.
Andererseits: Mit welchem Betriebssystem "bricht das Bildsystem zusammen"? Unter XP? Wie wäre es dann mit einer Systemwiederherstellung? Oder passiert das schon vor dem Laden des BS? Dann wäre nämlich die Grafikkarte defekt und jegliches Bootsystem incl. z.B. einer Linux-Life-CD würde nichts nützen, so dass nur der Einbau der HD in einen anderen PC übrig bliebe, um von dort aus Daten zu kopieren....
0 Punkte
Beantwortet von
Knoppix-CD
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für Eure Antworten. Also, das System bricht schon vor dem Laden von Windows, Rettungs-CD (übrigens von C-Bild) usw weg. Daher vermute ich, dass es die Graphik-Karte erwischt hat. Zudem sagt mir bei Beginn der rettungsdisk eine fehlermeldung, dass irgendein Bereich des Speichers bereits belegt ist (already in use), ev liegts auch dran. Bleibt also wirklich nur, die HD rauszubauen, was? Problem: Die ist von ihren Anschlüssen iwie nicht so recht kompatibel mit meinem Ersatz-PC (HP, etwa 5 J alt.)
Gibts noch ne andere Lösung, iwie extern und über USB dann?
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
dann willst du eine sata platte an ide anschließen.

was hilft, wenn du andere treiber installieren willst ??
der rechner muss mit der grafikkarte min. im dos modus betrieben werden können.
wenn die karte defekt ist, hilft nur austauschen.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

wenn der rechner mit einer linux cd ebenfalls probleme macht, liegt ein hardwarefehler vor.
probier das aus.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Problem: Die ist von ihren Anschlüssen iwie nicht so recht kompatibel mit meinem Ersatz-PC (HP, etwa 5 J alt.)
- mache doch angaben zum rechner und der verbauten Festplatte.
0 Punkte
Beantwortet von
Also, ich gebe mal ein paar Daten des Schadrechners durch:
Intel celeron, WIn XP, 512 DDR2, FP: Seagate Barracuda 7200, 250 GB. reicht das? Ich habe 2 lauffähige Rechner zur Auswahl,an denen ich die FP dranbasteln könnte:

1. HP 512DDR-RAM, AMD Prozessor, n recht altes DIng. Die FP passt nicht, der alte HP hat noch dieses breite Kabelband bzw die entsprechenden Steckplätze;

2. ganz neuer Intel-Core. der ist aber so neu (1 Wo alt), dass ich den nicht aufschrauben möchte weg Garantie.
Insofern würde ich am liebsten folgende Konstellation bevorzugen: Platte des kaputten PC in dem kaputten PC starten, dann iwie n USB dranbasteln und in einen der anderen beiden rechner in der hoffnung, dass der Rechner das ganze erkennt und ein Datentransfer geht.

Denke ich zu optimistisch?
0 Punkte
Beantwortet von
P.S: ist das DIng zu empfehlen
adaptare USB IDE SATA S-ATA Serial ATA HDD Adapter Konverter für 2,5 + 3,5 Zoll Festplatten, CD, DVD

Würde das an meine FP passen?
...