2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Guten Morgen liebe Excelspezialisten.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Vergabe einer Kundennummer zu unterbinden, die schon existiert. Hab es über die Funktion "Gültigkeit" versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich bin sicher, dass jemand von euch da eine Lösung hat und wünsche allen einen schönen Tag.

Bernhard

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Bernhard,

Doppelte Einträge
Annahme: Deine Werte stehen in A1 bis Axx
A1 anwählen, Format, Bedingte Formatierung (bei bedingter Formatierung soll es eine Grenze von 2050 Zeilen geben, mal selber Testen)
"Formel ist" auswählen NICHT "Zellwert ist"
Bei der Formel eingeben =ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1
Bei Format dann z.B. Musterfarbe rot auswählen mit OK beenden.
Die Formatierung auf Die Zellen A2 bis Axx kopieren. Fertig
Dann werden Doppelt farblich gekennzeichnet
oder
kann man auch die Doppeleingabe selber verhindern:
z.B. unter Daten, Gültigkeit, benutzerdefiniert
Formel
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
nach unten kopieren.
Von Ulrich Schneider
oder auch Unterscheidung Groß- und Kleinschreibung
=SUMME(N(IDENTISCH(E2;$E$2:$E$22)))=1
nicht für Version 2007

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Bernhard,


Im nachfolgenden Link Antwort 4 + 5 gäbe es noch eine Schritt für Schritt Anleitung:

Gültigkeit+bed.Formatierung


schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo Hajo, hallo Paul1,

danke für die schnelle Antwort. Habe erst mal die Formel für bedingte Formatierung ausprobiert. Für die Verhinderung der Doppeleingabe ist es im Augenblick zu spät. Ich werde mich heute Abend noch ausführlicher damit beschäftigen. Die 2 von ca. 2.000 Kundennummern, die eindeutig doppelt vergeben wurden, wurden farblich markiert, jedoch auch 13 weitere, die ganz klar nur einmal vergeben wurden.

Bis auf Weiteres

Bernhard
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Bernhard,

nur wenige sehen Deine Datei und können das nachvollziehen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo Hajo,

klappt alles wunderbar. Für die Zukunft ist über "Gültigkeit" eine doppelte Eingabe von Kundennummern unmöglich, mit der "Bedingten Formatierung" sind die bereits doppelt vergeben zum Vorschein gekommen. Bei meinem ersten Versuch hatte ich nicht berücksichtigt, dass in Zeile 1 und 2 Überschriften sind.

Nochmals: Danke schön

Bernhard
...