2.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo zusammen,

vor zwei Jahren habe ich mir einen neuen Computer gekauft:

Intel Core 2 Duo E8500 (3166MHZ)
4 GB Ram
2x 500GB SATA HDD
Geforce GTX 9800+ (PCI Express)
550 Watt Netzteil
MSI Mainboard (P45 Neo oder so ähnlich)
Windows 7 64Bit

Vor ein paar Wochen ging meine Grafikkarte dann kaputt.
Ich konnte diese dann umtauschen und habe mich beraten lassen, welche denn (für Einwurf kleiner Münzen) besser wäre. Mir wurde dann von MSI eine Geforce GTS 450 mit 1GB Ram empfohlen.

Zuhause habe ich dann alle alten Treiber sauber entfernt und die neue Grafikkarte installiert.
Habe von Windows den Leistungstest machen lassen und dieser hat sich von 7.0 auf 7.2 erhöht.

Dann habe ich ein paar Spiele ausprobiert (Fallout New Vegas, GTA IV, Fifa 11) und alle waren deutlich langsamer als bei meiner alten Grafikkarte.
Ich habe mich dann im Internet etwas erkundigt und die 450GTS hatte auch nicht so die gute Bewertung.

Ich habe mich dann entschieden, diese umzutauschen und mir dafür eine 460 GTX zu holen.
(MSI N460GTX-MD1GD5/OC)

Alle alten Treiber wieder deinstaliert, neu installiert (neuste Treiber von NVIDIA Seite).
Windows Leistungswert von 7.5 aber die Spiele weisen immer noch Ruckler auf. (Gleiche Auflösung wie bei meiner alten Karte).

Hat von euch einer eine Idee?
Richtig angeschlossen ist sie, neusten Grafikkartentreiber sind ebenfalls installiert.

Das Netzteil hat laut Anforderungen und Verkäufer auch genug Saft.
Allerdings gehen vom Netzteil nicht so viele verschiedene Strippen raus.
Bedeutet die einzelnen Stränge sind aufgebraucht und ich könnte auch nichts mehr anschließen.

Sorry für den langen Text ich freue mich auf eure Antworten.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von carnage79 Mitglied (163 Punkte)
die 400er serie hat doch immer schon probleme gemacht ...
man sollte gleich auf die 500er serie gehen ...die laufen stabil und sind auf jedenfall die bessere wahl .

ich hab es auch mit der 460er probiert und hatte ruckler ...
erst mit kauf der neuen 560ti war das kein problem mehr .

mim netzteil ist das auch so ne sache ... ich hatte ein 650 watt netzteil
für 30 euro ...
richtige 650 watt sind das aber nicht .
mit kauf eines 650er netzteils im 60 euro bereich lief es dann weitaus besser ( also mit der 460er) aber immer noch mit rucklerm

mein rat also ...nvidia 500er serie
und zumindest einen 955 amd prozessor ... alles drunter verursacht ruckler bei fallout NV und zb.Crysis
bei netzteilen immer auf qualität achten ...das ist nämlich meistens das problem das ein netzteil eher kaum beachtet wird , sondern immer der proz. grafikkarte und so .
deine ram sind fürs gaming auch lieber auf 6gb auszuweiten wenn du mit höchsten auflösungen spielen willst
0 Punkte
Beantwortet von
Danke schonmal für die Antwort.

Was mich nur stutzig macht ist, dass die Spiele mit meiner vorherigen Grafikkarte ruckelfrei liefen und die ist um die 2 Jahre alt und war damals schon kein High-End Gerät.

Kann ich irgendwie prüfen, ob genug Strom für die Graffikarte zur Verfügung steht?
0 Punkte
Beantwortet von carnage79 Mitglied (163 Punkte)
das wird wohl kaum nötig sein ....dein 550 watt netzteil
ist sicher zu schwach ...dein system ist fürs gaming der neusten spiele so oder so zu schwach .
die 9800 gtx mag vielleicht in irgendwelchen ranglisten schlechter sein aber die 400er laufen nur mit gut abgestimmten system ohne ruckler..

testen? eigentlich unnötig ... überleg doch mal die meisten systeme werden mit 500er netzteil geliefert ( ohne gamingpower)
du haust dir dann ne 460er rein und denkst es reichen 550 watt ?
unter 650 watt laufen diese grafikkarten nicht gescheit , weils eben nicht genug stromzufluss gibt ...
aber das wird einem beim kauf ja net richtig erklärt ...
( ja das reicht schon ...hauptsache verkauft )

du wirst schon investieren müssen um ruhe un spaß zu haben
wenns du paar euro zur verfügung hast liste ich dir gern ein paar geile teile zu kleinem preis auf =)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe den kompletten Rechner bei einem Anbieter geholt und eben dann auch die GTX460.
Die hatten meine Komponenten vorliegen (inkl. Netzteil) und wie du eben geschrieben hast, mir gesagt "Ja das reicht".

Investieren musste ich wegen Defekt schon etwas in die Graka, aber ich wollte mich ja nicht verschlechtern.

Du kannst mir gerne ein paar gute auflisten, Augenmerk muss ich momentan aber auf einen kleinen/vernünftigen Preis legen.

Falls es erlaubt ist:
www.atelco.de
Dort habe ich alles geholt, vllt siehst du da welche die Empfehlenswert sind?

Danke schonmal im Vorraus :-)
0 Punkte
Beantwortet von carnage79 Mitglied (163 Punkte)
also ich würde dir eher raten zum fachhandel zu gehen ..
der zusammenbau kostet dich da ca. 30 euro .
also 955 er phenom ca. 120 euro
grafikkarte 460er läuft mit denen einfach besser .
dein windows 64 bit passt
ram würd ich dir vorschlagen das du auf 6gb ddr3 gehst
und netzteil 650 watt ( im preissegment um die 60 euro ) die kannst ja im netz vergleichen
das kostet dich zusammen knapp 180 euro aber bedenke das umin zukunft mit höchsten auflösungen zu spielen deine grafikkarte einfach rotz ist ... bei den neuesten spielen mußt du weitaus höher in der grafikpower gehen ... ich selbst benutze 2 grafikkarten 560 ti für zusammen 450 euro ,aber weiß auch garantiert das diese für einige jahre locker mithalten .
jetzt kann man aber auch sagen das nicht ganz hohe grafikeinstellungen mit deiner 460er immernoch locker mit einer ps3 auf einem 32 zoll tv mithalten können ( nur als beispiel ) bora computer online ist eine echt super seite ... nur als beispiel

zum abschluss schau nach einem board falls du bei amd bleiben willst ..das 6kerner unterstützt ... dann kannst es auch in der nächsten gen benutzen ... diese tips kosten geld aber retten dich vor weit höheren ausgaben in 2 jahren
0 Punkte
Beantwortet von
Hey,

also ich wollte keine High-End Maschine am Ende haben.
Ich bin ein Gelegenheitsspieler und wollte nur meine defekte Geforce 9800GTX+ so ersetzen, dass ich am Ende nicht schlechter dastehe.
Deine Auflistung hört sich zwar Zukunftssicher an, aber ich habe mich schon schwer getan, den Aufpreis von 70 Euro (Wert der alten + 70 Euro) für eine neue Graka zu investieren.

Mein Ziel also: Durch die neue Grafikkarte MINDESTENS genauso gut zu fahren wie vorher, natürlich gerne aber besser (was ich bei einer neuen Grafikkarte erwartet hätte)

Wenn ich das (minmal) Ziel erreichen mag, meinst du reicht ein stärkeres Netzteil?
0 Punkte
Beantwortet von carnage79 Mitglied (163 Punkte)
ich weiß ja nicht wie hoch du deine grafikeinstellungen stellst ...
aber ich sage jaa
ein starkes netzteil ist schon eine sache
könnte dir aber genauer helfen und richtig
hab dir hier eine nachricht hinterlassen ...dann kann ich dir auch in 5 min die optimale lösung hinterlassen
0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
Hallo,

hier ist ja nicht ganz klar, woher das Problem kommt. Auch bei Deinstallation aller Treiber: Woher nimmst Du die Garantie, dass die Deinstallationsroutine auch die Parameter korrekt zurück stellt?

1)
Mach doch folgendes:
Wenn möglich, installiere ein frisches System (z.B. auf einer frischen Partition, die Du vom leeren Platz auf Deiner Platte abzweigst).
Wenn es dann auch noch ruckelt, ist es die Karte.

Wenn nicht: dann sind durch die Deinstallation nicht alle Parameter auf den korrekten Wert (zurück-) gesetzt worden.

Tip: Nicht nur die alte Karte deinstallieren, sondern danach ganz bewusst 640x480 installieren (Standard-VGA). Erst danach die neue Karte installieren.


2)
Installiere auf dem frischen System (oder auf Deinem jetzigen System) mal bitte die VORHERIGE (und vielleicht sogar VOR-VORHERIGE) Treiberversion .
Die Regel "aktuelle Treiber sind immer die besten" gilt nämlich leider nicht, das hat insbesondere mit immer schneller werdenden innovations- und Aktualisierungszyklen zu tun, die dazu führen, dass Treiberaktualisierungen vom Hersteller nicht immer "sauber" durchgeführt werden - das lohnt sich für die Hersteller nicht, weil sie die Kosten dafür auf die nächste Kartengeneration umschlagen müssten, und die wäre dann so teuer, dass sie keiner kauft.
Diesbezüglich kenne ich auch gerade bei GeForce so einen Fall.


3)
Du hast Dich ja beraten lassen.
Wenn die Spiele vorher einwandfrei liefen und nun Ruckler auftauchen, war die Beratung möglicherweise mangelhaft (im juristischen Sinn des Wortes).

Wenn die Karte aufgrund der Beratung gekauft wurde, dann bring sie zurück und nimm eine bessere.
Stell Dich darauf ein, dass der Händler dann sagt: "Nein, dann will ich erstmal das Gesamtsystem hier haben und gucken, ob alle Parameter stimmen."
Deshalb solltes Du unbedingt vorher 1) durchführen, dann weisst Du, was Dich erwartet bzw. kannst das als Argumentation einbringen.


Viel Erfolg,

Volker
0 Punkte
Beantwortet von carnage79 Mitglied (163 Punkte)
standart 640 X 480 ist nicht zu empfehlen ....
denn dann bekommt man probleme bei metro oder crysis ....
umstellung ist wirklich kompliziert .
...