1.7k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von pyrogx Einsteiger_in (9 Punkte)
Guten Tag,

ich habe eine Nvidia 460 GTX Grafikkarte von MSI und habe dort zur Zeit zwei Monitore über DVI angeschlossen.
Nun habe ich eine neue Heimkinoanlage welche sowohl einen HDMI als auch einen VGA-Anschluss hat.

Die Grafikkarte hat noch einen MiniHDMI -Anschluss und eigentlich hatte ich gehofft, dass ich einfach meinen AV-Verstärker an den MiniHDMI-Anschluss anschließe und dann am PC eines der beiden DVI-Bilder zum HDMI-Ausgang "weiterleiten" kann. Leider meckert die Nvidia-Systemsoftware, das die Grafikkarte nur 2 Ausgänge gleichzeitig unterstützt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, meinen Wunsch trotzdem umzusetzen? Ich will ja nicht drei verschiedene Bilder haben sondern 2 unterschiedliche an 3 Monitoren/Fernsehern.


Als Alternative fällt mir nur ein:
Da meine GraKa zwei DVI-I-Anschlüsse hat, müsste man dort doch über eine Kabelpeitsche den DVI-I zu einem DVI-D und einem VGA-Anschluss aufspalten können. Allerdings finde ich da keine passende Kabelpeitsche.
Hat jemand Erfahrungen mit der Bildqualität und HDCP über diese Adapter?


Die aktuelle Lösung mit dem deaktivieren eines DVI-Anschlusses in der Nvidia Systemsteuerung um den HDMI-Anschluss nutzen zu können ist keine dauerhafte Lösung, da die Desktop-Icons dabei wild durcheinander gewürfelt werden und die Monitore sich dann vertauschen und wenn man das ändern will bleibt immer einer der beiden Monitore Schwarz, bis man das HDMI-Kabel entfernt.



ps. Sowohl Monitor als auch Fernseher haben eine Auflösung von 1920*1080 und sollen auch so betrieben werden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pyrogx Einsteiger_in (9 Punkte)
pps. Ich nutze Windows 7 64Bit Professional mit dem neusten Nvidia-Treiber.
0 Punkte
Beantwortet von chrism Mitglied (357 Punkte)
Also bei Nvidia weiß ich es nicht sicher, aber ATI Unterstützt seit der HD5xxx Serie 3 Monitore... Nutze es selbst so funktioniert toll.

Hab mir auch "DVI Splitter" und anderes angeschaut, allerdings bin ich dann zur ATI Grafikkarte und da funktionierts wunderbar.
Kann dir nur passieren das du nen DisplayPort to HDMI Adapter brauchst,

Die Varianten Onboard oder 2. Grafikkarte hab ich nicht genommen, da im Inet da nicht grad die tollsten erfahrungsberichte sind.
...