1.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Hallo Leute

folgendes, für mich nicht mehr nachvollziehbares Problem.

Ein Pc ( HP Compaq 6000 Pro) mit Windows 7 hat Performance Probleme.
Die äußern sich so, das z.b. das Starten des PC bis Windows 10 minuten dauert, jeder klick in Zeitlupe ausgeführt wird, etc.

Das ist reproduzierbar, indem man den PC komplett vom Strom trennt, 10 min wartet und diesen dann hochfährt.
Es kann sein, das wenn man den PC dann ein zweites mal hochfährt, dieser komplett normal arbeitet. ... oder auch nicht...
War er vom Strom taucht dieses verhalten aber immer auf.

Was bisher versucht wurde.
- HDD Scan mit Tool vom Hersteller (alles normal)
- Memtest (alles normal)
- Kabel der HDD ausgetauscht
- Stromkabel der HDD ausgetuscht
- Ram neugesteckt
- DVD komplett abgeklemmt.
- Mit Bootvirenscanner komplett gescannt
- AV deinstalliert
- Dienste testweise deaktivert
- Alle Kabel geprüft, CPU + Kühler sitzt auch, Hitze ist nicht das Problem.
- Bios Update

Noch jemand einen Vorschlag?

mfg der-bettler

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich würde die Chipsatztreiber des Boards mal aktualisieren. Und wenn mich nicht alles täuscht kann man bei den HP-Rechnern auch per HP-Update nach den aktuellsten Treibern für die Hardware suchen lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
ich würde die Chipsatztreiber des Boards mal aktualisieren. Und wenn mich nicht alles täuscht kann man bei den HP-Rechnern auch per HP-Update nach den aktuellsten Treibern für die Hardware suchen lassen.

werde ich am mo nochmals zu 100 % abchecken, aber die treiber waren relativ aktuell und es würden auch nicht erklären warum es seit zeitpunkt x auftritt und nur bei manchen starts
und, und das reiche ich grade nach, nicht warum es auch im abgesichertem modus auftritt

dennoch vielen dank für die hilfe

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai bettler,
schau doch mal in den logfiles bei start nach was da so lange braucht
muessten in der ereignisanzeige zu finden seien

cu uwe
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
könnte ein Arbeitsspeicher-Problem sein. Bei Warmstart startet er normal und bei Kaltstart tritt das Problem auf, wie ich es verstanden habe.
Im Warmstart lädt der Rechner einen Teil aus dem RAM und beim Kaltstart (Neustart) ist der RAM gelöscht und somit müssen alle zum Start benötigten Dateien erst geladen werden. Ist ein RAM defekt können Daten nicht oder nicht vollständig geladen werden und es kommt zu Verzögerungen, bis hin zum Stillstand des Startvorganges (Rechner friert ein).
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
rückmeldung zu antwort 4
@solo

hi

hab soeben nochmals den ram und in einem zweiten versuch auch den slot gewechselt und das ganze zur sicherheit nur mit einem riegel fahren lassen
hat leider nichts geholfen, der rechner ist wie eine schnecke
vielen dank für den vorschlag

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Ubuntu starten und testen. Wenn auch hier schneckenlahm, Board austauschen. Das wars.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
so nochmals zur auflösung, für alle die mir geholfen haben und natürlich für alle die es interessiert

es war die festplatte
somit war es leider auch meine erste vermutung und das, was ich zuerst getestet hatte
das testing tool von seagate hatte mir leider bei mehreren tests bescheinigt, das die hdd in ordnung ist :-(
nach einem clonen der hdd und dem austauschen lief das system wieder so flott wie vorher

meine vermutung: die platten der hdd sind in ordnung, aber die elektronik hatte eventuell einen "weg"
das tool von seagate testet nur ob fehlerhafte sektoren vorliegen oder ähnliches, aber nicht die elektronik

nunja

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Hai, der-bettler,
organisierst Du jetzt eine idente HDD, wechselst die Platine und berichtest darüber? Wäre echt interessant...
MfG
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
organisierst Du jetzt eine idente HDD, wechselst die Platine und berichtest darüber? Wäre echt interessant...


wäre es wohl, aber nicht machbar, zumal das ganze problem nicht privater natur war, und / oder im endeffekt über die garantie geregelt wurde
sprich, die austausch hdd wurde schon eingebaut und die alte eingeschickt.

mfg der-bettler
...