2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von deks Einsteiger_in (79 Punkte)
Hi liebe BesserBescheidWisser

Ich möchte an unseren Computer einen Ordner mit einem Passwort versehen, sodass nur ich auf meine Unterordner, Daten, Bilder Zugriff habe (und zB nicht Familie oder Freunde wenn der Computer gerade an ist)
Kann mir jemand beim Problem helfen ?

Windows XP prof. / FAT

Danke im Voraus,
deks

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
ändere Dein Dateisystem auf NTFS dann geht das rel. einfach

RJ
0 Punkte
Beantwortet von deks Einsteiger_in (79 Punkte)
hi Reindy
Danke für den Tip mit NTFS-Umstellung.

Wie wandelt man denn das Dateisystem um ?
Welche Risiken entstehen dabei ?

Gruß
deks

XPprof_FAT_Office2000prof_AutoCAD Lt_div.Anwender-Software_
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
vergiss ntfs - du müstest die Daten auch verschlüsseln um jemanden der auch nur ein bischen ahnung hat daran zu hindern die daten zu lesen.

www.truecrypt.org/docs/?s=truecrypt-portable

die portableversion verwende ich z.B. auf usb-sticks.


Um Probleme zu vermeiden - benutze einen Datei-container um so einen verschlüsselten Ort zu erschaffen, ganze Partitionen oder gar die Systempartition zu verschlüsseln ist riskant und umständlich.

empfohlene Passwortlänge ist übrigens so lang wie möglich sein - also mehr als 15 stellen (also 25+ wenn angst vor Geheimdiensten hast ^^) ist minimum um auf leistungsstarken systemen das automatisierte erraten von Passwörtern so weit in die länge zu ziehen das es für den Datendieb uninteressant ist.


Mache sicherheitskopien von der verschlüsselten Container-datei, sollte jemand das löschen weil er nichts damit anfangen kann oder die Datei beschädigt werden, was bei mir aber noch nie passiert ist. (auch als ich versehendlich den Stick abgezogen habe obwohl das virtuelle laufwerk noch aktiv war)
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
verschlüsseln !! -> ok richtig, warum dann nicht mit ntfs ??
Truecrypt ist auch ok, aber wenn schon mit USB Stick, dann gibt es mit Drivecrypt besseres.

@deks
wie ich Dir schon mitgeteilt habe.
Start Button klicken, dann ausführen suchen und dort cmd eingeben

convert C: /FS:NTFS eingeben

C: ist das Laufwerk das gewandelt werden soll

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
Truecrypt ist oversized für so etwas, benutze lieber simple Tools, die sich unkompliziert ins System einbinden wie zum Beispiel AxCrypt. Das ist für deine Zwecke völlig ausreichend.
...