3.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Habe mir neue Sommerreifen gekauft:
185/65 R14 86 T, dass T zeigt wohl die Geschwindigkeit an, bis 195km/h.
In meiner Zulassung steht aber statt dem T ein H =225Km/h.

Darf ich die neugekauften,also mit dem T am Ende,trotzdem montieren lassen? Ich muss dazu schreiben,dass ich schneller wie 170km/h nie fahre.

Danke im voraus.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nein, die Reifen sind nicht montiert,liegen bei mir im Keller und habe schon neue geordert. Natürlich bin ich dabei die "alten" los zuwerden.
Ärgere mich masslos. Könnter glauben. Aber was keiner geschrieben hat, warum ist das so?
T bis 195Km/h und H bis 225 bis 225Km/h, vielleicht das Gewicht des Autos? Oder die Drehung(r14) der Räder ab einer gewissen Geschwindigkeit und damit den Abrieb und Bremsverhalten der Räder bzw. Reifen.

Warum darf ich die T-Reifen nicht benutzen.........
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

es hängt mit der bei deinem Fahrzeug angegebenen Höchstgeschwindugkeit zusammen.

Wenn dein Auto nach den Papieren 220 km/h läuft, müssen die Reifen entsprechend ausgelegt sein, auch wenn du niemal so schnell fährts. Hängt einfach mit der Sicherheit zusammen. Die Reifen, die bis 195 km/h zugelassen sind können dir bei 220 km/h um die Ohren fliegen.

Du selbst fährst zwar nicht so schnell, aber ein anderer (z.B. die Werkstatt bei einer Probefahrt) könnte so schnell fahren und hat keine Ahnung, dass deine Reifen dafür ungeeignet sind.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, Helmut, danke an alle.
...