1.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
wieder geöffnet von halfstone
Hallo,

ich suche ein Tool mit folgenden Eigenschaften:
- es soll unter XP laufen
- es soll eine angeschlossene USB2 externe Festplatte zum Überschreiben/Löschen ausgewählt werden können
- diese ext. HD soll überschrieben werden, damit deren Daten nicht mehr lesbar sind
- es soll die ext. HD "einfach" komplett löschen - also ohne dass man extra Verzeichnisse / Dateien / Partitionen angeben muss

Gruß

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Edit: nicht mehr lesbar -> nicht mehr rekonstruierbar
0 Punkte
Beantwortet von
zum Beispiel die hier:
Eraser
WipeDisk
0 Punkte
Beantwortet von
Eraser hatte ich schon versucht zu installiern, leider bricht die Installation nach 5-maligem Versuch, das Framework 3.5 zu installieren, ab

Dann probiere ich WipeDisk ...
0 Punkte
Beantwortet von
moin, warum muss es eine installierbare version sein?
für sowas gibt es doch tools der hdd/usb-hdd hersteller und programme wie: DBAN (sicheres löschen), Parted Magic (eine gute zusammenstellung an tools)- als cd/dvd version oder usb-livesystem.
beim partedmagic als ein beispiel:
Securely erase your entire hard drive, wiping it clean from all data. unter "Features".
mit dem "Testdisk" schauen, ob man da noch was nachher zurückholen kann.
es kann gut mit usb-hdds umgehen.
auf die laufwerke achten, sda/sdb für die internen und sdd für extermen;-))
dann gibt es noch hier unter "Tipps & Infos" einen artikel dazu.
was du aber nicht geschrieben hast, ist das nur für dich oder sollen andere die daten nicht wiederherstellen können.
denn ginge hier nur um "normales" löschen, dann wäre es ein aufwendiges unternehmen da mit solchen tools anzugehen, hier kann man gut mit dem HP USB Disk Storage Format (im netz zu finden), wenn du schon mit den internen tools nicht arbeiten willst.

mfg
...