1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hebri Mitglied (281 Punkte)
Hallo,
ich möchte aus einem Bild einen Ausschnitt herausnehmen und speichern.
Wie muss ich vorgehen?

Habe wenig Ahnung, deshalb bitte in einfachen Schritten angeben, wie ich vorgehen muss.

Im voraus besten Dank!

MfG

hebri

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, was hast du denn als vorlage?
egal, den irfanview runterladen und installieren, es gibt auch portable vers...
hast du es installiert, das bild damit öffnen, mit der maus den ausschnitt wählen und mit [strg] + [y] ausschneiden, nachher mit [strg] + [s] speichern- wichig, einen anderen namen zuweisen.
beim speichern, kannst du verschiedene formate wählen.
das war es, willst mehr wissen, dann beschreibe genauer was du vor hast- was für bilddatei (jpg und so weiter).

mfg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo hebri,

das Tool "FastStone Image Viewer" ist zwar nicht so ein Schweizer Taschenmesser der Bildbearbeitung wie Irfan View, aber auch damit lassen sich ganz leicht -> Bilder zuschneiden und das zugeschnitte Bild unter einem anderen Namen speichern um das Original zu erhalte.

Der Vorteil bei diesem Tool: Du kannst beim Erstellen eines Ausschnittes gleich ein bestimmtes Seitenverhältnis vorgeben und vor dem Zuschnitt bei Bedarf auch noch die Markierung beliebig verschieben bzw. deren Größe ändern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.6k Punkte)
Falls es dir nur um eine einmalige Angelegenheit geht dann hast du alles bereits installiert, wie z.B. Paint (Siehe dein Startmenü - Zubehör...). Die extra Installation eines weiteren Programms hielt ich dann für überflüssig.

Aus der Paint-Hilfe:

"Verwenden Sie Ausschneiden , um ein ausgewähltes Objekt auszuschneiden und in einen anderen Bereich des Bilds einzufügen. (...)

Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Bild auf Auswählen, und ziehen Sie dann den Zeiger, um den auszuschneidenden Bereich bzw. das auszuschneidende Objekt auszuwählen.

Klicken Sie in der Gruppe Zwischenablage auf Ausschneiden.

Klicken Sie in der Gruppe Zwischenablage auf Einfügen (oder Datei - Neu - ...einfügen).

(...)l.

Gruß
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
...