9.7k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von
Kamera(JENOPTIK) zeigt bei allen eingelegten SD- Speicherkarten - alt oder neu gekauft Kartenfehler im Display an. Kann Bilder in der Kamera auch nicht anschauen
Kann ich das über das Kamera- Menü beheben

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
toll, die haben nur ein teil gebaut...
was ist das für eine genau?
was für format (fat, fat32) muss sie haben, steht normalerweise im cam-manual?
klemmst du die speicherkarte (alt oder neu) per adapter am pc/laptop dran und guckst du was abgeht.
nachher mit dem richtigen format formatieren.
kann sein, dass die karte nicht mal am pc dran gehängt was anzeigt, also beispielsweise nur ein leerer ordner.
falls auf der noch welche bilder drauf sind, mit dem photorec (im netz zu finden) retten und nachher formatieren- mit dem testdisk geht es auch.
oft habe ich festgestellt, dass beim kopieren auf die rechner irgendwelche fehler gemacht wurden und nicht mal windows nachher was gesehen hat.
es blieb nur die bilder zu retten (falls es noch möglich war), die karte neu zu formatieren und nachher bilder wieder zurück zu schieben übrig.
wenn es fertig war, dann hat auch wieder die cam alles gesehen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

was ist den mit den Karten am PC oder in einer anderen Kamera?

Die Kamera kann auch kaput sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ich würd mal sagen, da es kartenunabhängig ist, dass die Kontakte verschmutzt sind.
Mal mit Druckluft aus der Dose probieren oder kräftig in den Kartenschlitz pusten. Die Kontakte jeder Karte mit nem Tuch, das nicht fusselt und möglichst keine statische Elektrizität erzeugt, abwischen.

Sind das SD- oder SDHC- Karten und wieviel Speicher ham die? Hat die Kamera vorher einwandfrei funktioniert?

Ele
...