2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von maxel Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo,
ich habe WINDOWS XP auf meinem PC und liebäugle damit, das WINDOWS 7 Ultimate ebenfalls zu installieren. Der Grund für das Behalten des XP ist, ich editiere für den MS-Train Simulator Aufgaben, die ich dann als Freeware in das Forum von German-Railroads einstelle.
Ich habe gelesen, dass man beide Systeme vollwärtig benutzen kann.
Für einen hilfreiche und exakte Antwort wäre ich dankbar. Mit 76 hat man so seine Bedenken.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Ist doch kein Problem. Hast du zwei Festplatten oder wie willst du eine partitionieren?
0 Punkte
Beantwortet von maxel Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo Andreas1956,
auf meinem PC befindet sich nur ein Festplatte. Also müsste ich eine Partition erstellen. Platz ist vorhanden.
0 Punkte
Beantwortet von byron Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo Maxel,

vermutlich liegen neben C: (XP) noch weitere Partitionen mit Daten?
Falls ja, würde sich 7 auf den inneren Sektoren der Festplatte installieren, und das würde eine erhebliche Einbuße an Geschwindigkeit für 7 bedeuten (da die inneren Sektoren auf der Festplatte mit geringerer Geschwindigkeit am Schreib-/Lesekopf vorbei sausen, wie die äußeren).

In diesem Fall würde ich erst einmal sämtliche Daten der Partitionen D: ff. auf einem zusätzlichen Speichermedium sichern und diese Partitionen (in der Datenträgerverwaltung) löschen und danach 7 installieren. Dabei wird auch der Bootmanager aktiviert, mit dem XP oder 7 gebootet werden kann.
Zum Schluß dann wieder die Datenpartitionen am Besten mit der Datenträgerverwaltung von XP anlegen und die Daten zurück kopieren.

Man könnte zwar mit einem geeigneten Tool die Datenpartitionen neben XP weiter nach innen auf der Festplatte verschieben ohne diese zu löschen, um für 7 Platz zu schaffen, aber das ist riskant und dauert meist genauso lange, wie Sichern/Löschen/Neu anlegen/Zurück kopieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
du wirst xp ja auf c haben....

wenn du weitere partitionen hast, ( z.b. d und e ) verschiebe alle dateien die auf D liegen nach beispielsweise E.

Wenn also D dann leer und groß genug ist, starte deinen rechner neu mit der Win-7-DVD und installiere dann einfach auf D. Ich würde D während des Installationsvorgang noch neu formatieren ( geht irgendwo bei der Datenträgerauswahl unter Laufwerksoptionen oder ähnlich ).

Nach der Installation kannst du immer beim starten des PC auswählen ob du Win7 oder XP starten möchtest.

Übrigens: Selbst wenn du auf D installierst, wird dir das Laufwerk im Betrieb unter Win7 trotzdem als C angezeigt... Sehr gut, wie ich finde....
0 Punkte
Beantwortet von maxel Einsteiger_in (65 Punkte)
Ein Hallo in die Runde verbunden mit dem Dank an Byron und popoli.
Wie ich euch verstanden habe, bleibt also XP voll erhalten und ich kann es mit den dafür installierten Programmen voll nutzen.
Ebenso nach der Startauswahl das Win 7.
Damit wäre mein Problem gelöst.
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Bei Windows 7 Ultimate gibts noch den XP-Modus, bei dem kannst du Programme in einem Virtuellen XP installieren, diese lassen sich dann selbst bei vollkommener inkompatibilität zu windows 7 starten, und zwar sogar ohne das du daführ etwas hoch oder runterfahren must.
Das Programm läßt sich direkt aus win7 herraus starten unter "XP-Modusprogramme" und läuft in einer unsichtbaren virtuellen XP-Umgebung.

Problem wird hier jedoch vermutlich die fehlende 3D-Unterstützung sein.


Das ding soll unter Windows 7 sogar laufen laut Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Train_Simulator

"Der unter Microsoft Windows laufende Train Simulator hat aus heutiger Sicht geringe Hardwareanforderungen. Vom Hersteller unterstützt sind Windows 98, ME, 2000 und XP, Berichten nach läuft es mit Abstrichen auch unter Windows 7. Wenn jedoch dreidimensionale Modelle mit hoher Polygonzahl verwendet werden oder computeranimierter Zugverkehr simuliert wird, so sind mindestens Prozessoren der 1-GHz-Klasse erforderlich. Neuere zusätzliche Strecken und Züge erfordern einen PC mit mindestens 2,5 GHz und wenigstens 512 MB RAM, empfohlen sind aber mindestens 1 GB RAM."

"Neben zwei offiziellen Updates von Microsoft zur Version 1.1 und 1.2 (eigentlich 1.4) erschien im Mai 2006 eine erste Version einer Reihe kostenloser, von Microsoft offiziell nicht legitimierter, privat herausgegebener und inoffizieller Patches für das Grundprogramm, die sich unter dem Titel MSTS Bin das Ziel setzen, die Anwendung um neue Funktionen zu erweitern oder bestehende Ungereimtheiten zu korrigieren."
0 Punkte
Beantwortet von byron Einsteiger_in (51 Punkte)
...bleibt also XP voll erhalten und ich kann es mit den dafür installierten Programmen voll nutzen.

Ja, klar, wäre es nicht so, hätte man darauf hingewiesen (Pardon, das war jetzt zur Information und nicht "von ober herab" gemeint!)
Sehr zu empfehlen ist nur - wegen der angesprochenen HD-Eigenschaften - die 7er-Party neben die von XP zu legen (bei einer SSD wäre das egal, Speicherchips kennen kein Innen und Außen, welches den Datentransfer beeinflussen würde)
Und: Datensicherung nicht vergessen!
...