7.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von kurtl Mitglied (239 Punkte)
Hallo Liebe Experten,
ich habe ein Problem mit meinem neuen PC ( Windows 7 )
Ich habe die riesige Festplattenpartition C verkleinert so ca. um die Hälfte und wollte die neu entstandene Partition nur für meine persönlichen Daten nutzen.
Ich habe die neue Partition ( schwarz unterlegt ) rechts angeklickt und " neues einfaches Folume erstellen" ausgewählt und bin den Anweisungen des Einrichtungsassistenten gefolgt. Wenn dann der letzte Klick erfolgt ist erscheint folgende Hinweismeldung: Die ausgewählten Basisdatenträger werden durch den ausgewählten Vorgang in dynamische Datenträger konvertiert. Es können dann keine anderen Betriebssysteme von keinem anderen Volumen auf den Datenträgern gestartet werden mit Ausnahme des aktuellen Volumens.- So in etwa - keine Ahnung, was diese Meldung zu bedeuten hat! Wenn man dann ok klickt erscheint die Fehlermeldung, auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zu Verfügung um den Vorgang ausführen zu können.
Ich bin ratlos!
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus
kurt

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Wenn auf der Festplatte bereits 4 Partitionen sind, ist es auf einem Basis-datenträger nicht möglich eine neue Partition anzulegen.

Die Festplatte selber "Datenträger 0", kann entweder Basisdatenträger oder Dynamischer Datenträger sein.

auf einem Dynamischen Datenträger kann man beliebige Volumes anlegen, auch kann man mit Windows dann z.B. mit mehreren Festplatten einen verbund von Partitionen auf verschiedenen Platten verteilt erstellen (z.B. das du einen Laufwerksbuchstaben X hast, der 1,5TB platz hat, wobei die Daten auf z.B. 2 verschiedenen 1TB Platten verteilt sind)
Das ist der Vorteil von Dynamischen Datenträgern.

Die Nachteile sind, dass andere Betriebssysteme wie Linux oder Windows ME / Win98 nicht in der Lage sind davon Daten zu lesen. Es kann auch schwieriger sein, Daten zu retten wenn du mit Datensicherung schlampig warst und windows plötzlich nicht starten mag.
Wenn das ein Komplett-PC ist, bei dem es eine einfache möglichkeit gibt den Werks-zustand herzustellen wird das auch nicht mehr funktionieren.

Beachte auf folgenden Bild Laufwerk E: - es ist mehrere Festplatten groß:

h-7.abload.de/img/dynamischer_datentraeg9u34.jpg
(Die legende unten zeigt "übergreifendes Volume")
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Nachtrag Basisdatenträger:

also 4 Partitionen max hatte ich schon geschrieben,

es gibt "Primäre Partitionen" (Dunkelblau) und "Erweiterte Partition" (GRÜN!!!)

Hellblaue laufwerke sind "Logische Datenträger" in einer Erweiterten Partition wie der Grüne Rahmen außen rum erahnen läßt.

nun kann man nur 3 primäre und eine erweiterte Partition haben oder 4 Primäre. Mit der Erweiterten könnte man also dann mehr als 4 Laufwerksbuchstaben haben, auch wenn nur 4 Partitionen da sind.
Alles andere ist nicht "offiziell" auch wenn ich schon Computer mit 5 und mehr primären Partitionen gesehen habe, ist dies mit Windows nicht möglich einzustellen und ich rate dringend von fremden Partitionierungsprogrammen ab die dies zulassen.
0 Punkte
Beantwortet von kurtl Mitglied (239 Punkte)
Hallo MixMax,

danke für die Antwort. Ich muß das jetzt erst mal setzen lassen.

Gruß kurt
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Wenn du eine externe Platte hast, mit der du etwas rumexperimentieren kannst, dann kannst du die mal neu partitionieren, ausprobieren da mehrere Partitionen anzulegen und die mal umwandeln in einen dynamischen Datenträger (rechtsklick bei Datenträger 1)...

Zurück von Dynamisch > Basis geht lt MS nur über komplett alle partitionen löschen, daher mache das besser nicht mit der internen wenn du dir nicht sicher bist.
...