3.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

gerade eben musste ich ausnahmsweise mal ein EXCEL-Blatt mit einem Passwort schützen. Natürlich musste ich danach noch zwei oder drei kleine Änderungen vornehmen - und durfte jedes Mal das Passwort neu vergeben. Was bei einem nicht ganz trivialen PW ziemlich lästig ist.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Schutz einfach mit dem alten Passwort wieder herzustellen?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo nostalgiker6,

Du könntest den Schutz per Makro aufheben, bzw setzen. Damit nicht jeder in deinem Makro das Passwort sieht, kannst Du dasProjekr im VBE schützen:
Im Projekt-Explorer, meistens im VBE links oben, Rechtsklick auf dein Projekt, Eigenschaften von Projekt wählen, beim Reiter Schutz ein Passwort vergeben.

ABER sei dir bitte darüber im Klaren, dass Excel-Passwörter (egal wo) nur ein unvollkommener Schutz sind und mit dem entsprechenden Willen recht schnell geknackt werden können.

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hallo, fast hätte ich vergessen, mich für die Antwort zu bedanken.
Es geht übrigens nicht um irgendwelche Geheimnisse, sondern nur darum, dass niemand aus Versehen etwas ändert. Insofern hat sich das Problem von selbst gelöst: Ich verzichte jetzt einfach auf ein Passwort. Das hatte ich nur sozusagen aus Gewohnheit eingetragen: Einfach, weil die Eintragungsmöglichkeit vorgesehen ist.

Trotzdem ist es m.E. ein Armutszeugnis für MS, dass ein Beibehalten des Passworts nicht vorgesehen ist.
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo,

warum ist ein beibehalten nicht vorgesehen. Ist eine Tabelle mit einem Pass wort geschützt ist es imer mit diesem Paswort geschütz. Wird der Schutz aufgehoben, dann beginnt es wieder von vorn. Jetzt ist es ja nicht geschützt. Warum sollte Excel sich das alte Passwort merken.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Sorry - aber das verstehe ich nicht!

Wenn ich per Paswort den Schutz aufhebe, um etwas zu ändern, dann liegt es doch nahe, dass ich es danach wieder schützen will - und es ist auch nicht abwegig, dass ich wieder dasselbe PW verwenden will (sonst müsste ich mir ja dauernd ein neues merken). Wenn ich aber KEIN PW angebe, dann lässt sich der Schutz danach ohne PW aufheben. Ich muss also das alte PW wiederholen (2x).
Es sollte ganz selbstverständlich eine zusätzliche Option geben "Altes PW verwenden" o.ä.
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
das würde doch dan aber bedeuten die nicht paswortgeschützte Tabelle ist durch ein Passwort geschütz, Da Du Sie nur mit diesem Paswort schützen kannst. Das wiederspricht sich doch.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nein, das widerspricht sich absolut nicht:
Wenn ich nämlich NICHT sagen würde "Altes PW verwenden", dann könnte ich jederzeit entweder ein neues PW angeben oder auch keines.
Ausserdem - wie schon erwähnt: Warum sollte ich das PW ändern? Allenfalls, weil jemand das alte "geknackt" hat (was ja aber nicht der Normalfall ist). Ich ändere ja auch meine Bank-PIN oder mein Supportnet-PW nicht alle Tage. Wenn das der der MS-Logik folgen würde, dann müsste ich nach jeder Anmeldung (=Entsperrung) ein neues PW vergeben.
0 Punkte
Beantwortet von binomic Einsteiger_in (83 Punkte)
Dann leg doch die sensiblen Daten auf ein anderes Blatt, das Du dann schützen kannst (oder auch nicht) und auf das die im Nachhinein mit dieser Mappe arbeitenden Personen nicht direkt Zugriff haben, also auch nichts versehentlich verpfuschen können.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Zum einen geht es mir überhaupt nicht (mehr) um ein bestimmtes Problem oder irgendwelche Daten, sondern ums Prinzip:
Es ist - da bin ich nach wie vor sicher - ein Armutszeugnis für MS, dass ein Passwort immer aufs neue vergeben werden muss. Da hätte ich hier im Forum schon etwas Zustimmung erwartet - soweit ich sonst beobachtet habe, sind ja nicht alle von MS begeistert.

Zum anderen aber verstehe ich auch Binomic nicht: Woher weiss er, dass ich nicht gerade an den sensiblen Daten etwas ändern muss/will?
0 Punkte
Beantwortet von binomic Einsteiger_in (83 Punkte)
Du wirkst sehr aggressiv, komm mal wieder runter!

Was Du mit Deinen sensiblen Daten machst, ist Deine Sache.
Es ist lediglich eine Idee, dass Du die Daten auf ein separates Blatt legst, so sind sie von primärem Zugriff "geschützt".
Ob Du das Blatt dann mit nem Passwortschutz versiehst oder nicht, ist mir ziemlich egal.

MS Excel ist ein sehr feines Programm, man kann super damit arbeiten und es erleichtert einem das Zusammenspiel verschiedener Programme ungemein, weil man da alles fein zusammenpacken kann.

Ein Armutszeugnis stellen sich lediglich die Leute aus, die in diversen Foren drüber maulen, weil sie mit dem Programm nicht effektiv umgehen können.
0 Punkte
Beantwortet von binomic Einsteiger_in (83 Punkte)
Wenn gar nichts mehr hilft, kannst Du es ja mit einer Beschwerdemail bei Microsoft versuchen.
Die geben Dir dann sicher den Programmcode von Excel und dann kannst Du Dir selbst was basteln. :-P
...