6.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo zusammen,

ich hab da noch mal eine Ecxel `07 Frage:

Ich hab eine Auzubi-Plan, und möchte eine Wenn-Und-Formel anwenden(oder etwas ähnliches).

Ich habe in B die Namen von 5 Auszubildenden und dahinter jeweils von Zelle C-AG die Tage des jeweiligen Monats.
Nun soll die Formel (=Wenn(und(B3="Name";C1="MO");"L";"T")heißen.
Diese Funktioniert auch!

Jedoch muss ich noch weitere Tag abfragen...
...nur das bekomme ich nicht hin, da schreibt mir Excel immer #Wert in die Zelle.
Zudem würde ich die Formel gerne verallgemeinern, so das ich alle 5 Namen mit den jeweiligen gefragten Tagen abfragen kann.
Wollte dies so schreiben
=Wenn(und(B3="Name1";C1="MO";C1="DO");"L";"T");
Wenn(und(B3="Name2";C1="MO"C1="FR");"L";"T");
Wenn(und(B3="Name3";C1="MO"C1="MI");"L";"T");
Wenn(und(B3="Name4";C1="DI"C1="FR");"L";"T");
Wenn(und(B3="Name5";C1="MO"C1="FR");"L";"T")))))

Doch das funktioniert nicht.
Habt Ihr ne Idee wie ich das lösen kann?

Besten Dank
Benjamin

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo Rainer,
Danke für deine Formeln, ist echt super und funktioniert auch.

Darf ich fragen ob du evtl. noch einen Formelteil einbauen kannst?

Hab da noch was mit Ferienzeiten und in diesen Zeiträumen muss statt dem L ein T stehen.

Hab es mir si gedacht, jedoch bekomme ich diesen Part in der Formel nicht vernünftig unter.
Excel sagt das es zu viele Verschachtelungen sind.
Und wenn ich die Formel hinten dranhänge, sieht das so aus (blöd).
Datei

Gruß Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

anbei eine einfachere Lösung mit Hilfsbereich.

Datei zurück

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Ahh,
Das ist auch super mit denn Hilfszellen!
Danke

Ähm jedoch hab ich ja bei den Ferien nun die Doppeleinträge!
Das war nur mein kläglicher Versuch die Formel zu erweitern.
Kriegst du das evtl. hin das nur ein Buchstabe in jeder Zelle steht?

Danke
Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

meinst Du so?

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Allseits,

probiert einmal:

Wenn in Zeile 3 ein "x" steht, Formel in C4 nach rechts- und runterkopieren

mit "T" auch SA und SO:

=WENN(UND($B4>0;C$3="x");"T";WENN(ODER(C$1="SA";C$1="SO";$B4="");"";WENN(UND($B4="Müller";ODER(C$1="MO";C$1="DO"));"L";WENN(UND(ODER($B4="Stryke";$B4="Maier");ODER(C$1="MO";C$1="FR"));"L";WENN(UND($B4="Berger";ODER(C$1="MO";C$1="MI"));"L";WENN(UND($B4="Scholl";ODER(C$1="DI";C$1="FR"));"L";"T"))))))

ohne "T" SA und SO:

=WENN(ODER(C$1="SA";C$1="SO";$B4="");"";WENN(UND($B4>0;C$3="x");"T";WENN(UND($B4="Müller";ODER(C$1="MO";C$1="DO"));"L";WENN(UND(ODER($B4="Stryke";$B4="Maier");ODER(C$1="MO";C$1="FR"));"L";WENN(UND($B4="Berger";ODER(C$1="MO";C$1="MI"));"L";WENN(UND($B4="Scholl";ODER(C$1="DI";C$1="FR"));"L";"T"))))))


schöne Grüße

Paul1



Excel 2003
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Paul1,

es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder Du oder ich haben etwas falsch verstanden.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Rainer,

Zitat @Benjamin Antwort 11:
Hab da noch was mit Ferienzeiten und in diesen Zeiträumen muss statt dem L ein T stehen.

Eine Beispieldatei mit beiden Varianten in Tabelle 1 + 2

Beispiel



schöne Grüße an Alle

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Paul1,

hast recht, ich habe das L mit den T verwechselt.

@ Benjamin

Meine Formel muss dann in meinem Beispiel so lauten:

=WENN(C$3="x";"T";WENN(ISTNV(VERGLEICH($B4;$AF$1:$AF$7;0));"";INDEX($AF$1:$AM$7;VERGLEICH($B4;$AF$1:$AF$7;0);VERGLEICH(C$1;$AF$2:$AM$2;0))))

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Rainer,

Im Endeffekt ist es egal welche Formeln @Benjamin verwendet, die Anwesenheitsliste sagt lediglich aus, welche Personen aktiv sind oder Ferien machen, aber das ist Sache des Fragestellers.

Übrigens, um das „ISTNV“ in Deiner Formel zu verstehen brauchte ich ganz schön lange.


schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

habe die Formel noch mal überdacht und etwas geändert.
So gibt sie an den WE keine Null-Werte aus und die ISTNV-Abfrage kann entfallen.

=WENN(ODER($B4="";WOCHENTAG(C$2;2)>5);"";WENN(C$3="x";"T";INDEX($AF$1:$AM$7;VERGLEICH($B4;$AF$1:$AF$7;0);VERGLEICH(C$1;$AF$2:$AM$2;0))))

Gruss
Rainer
...