1.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo leute,

wie heiß darf eigentlich eine CPU werden?
es geht um einen AMD 970 X4.
Ich würde gerne wissen wieviel Grad der prozessor bei normalen betrieb sein soll und bei Volllast?!

Gruß

Herrold

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die Angaben findest du im Handbuch oder auf der Seite von AMD.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Mal angenommen, AMD gibt 60°C Maximaltemperatur an...
Was sagt einem nun dieser Wert?
Dass bei 61 Grad die Garantie erlischt? Flammen aus der CPU züngeln? Die Lebensdauer von x Jahren bei y Grad Umgebungstemperatur nur noch z Jahre beträgt?

Eben!

So gut wie nichts. Eine praktisch verwertbare Antwort kann doch nur lauten: so kühl wie möglich. Zu Gunsten von Wirtschaftlichkeit (Kühler-Preis) , Sicherheit und Rechenleistung bzw. gegen frühzeitiges Ableben von CPU und Board-Umgebung. Eine rein subjektive Güterabwägung. Mit einem sog. Tower-Kühler für um die 20€ habe ich meinem 4-Kerner eine ca. 40 Grad hohe individuelle Grenze gesetzt.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Servus

Stimme Akj zu. Zudem ist das von der CPU abhängig wie Saarbauer schon schrieb. Mit meinem Towerkühler wird meine Quad im Deskopbetrieb nie mehr als 35° warm. Unter extremer Last geht's an die 50-55° Grad und meine "persönliche Alarmtemperatur" habe ich mit 60° bei Speedfan definiert. Ab da regelt Speedfan automatisch den Lüfter auf Maximum. Das erlebe ich aber nur im Hochsommer bei einem CPU/GPU lastigem 3D Spiel.

Grob gesagt "fühlen" sich CPUs am wohlsten, wenn ihre DIE-Temperatur nicht dazu ausreicht, Eier kochen zu können. ;-]
...