1.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Liebe Experten!
Habe XP als Betriebssystem, einen AMD Sepron 2200+, 1.5 GHz, 1 GB RAM. Konnte bisher mit diesem Gerät ordentlich d.h. ruckfrei Internet TV als auch gespeicherte Filme sehen.
Nachdem meine 14 jährige Tochter den PC "unter ihre Fittiche" nahm ist das mit dem Filme sehen etwas anstrengend.
Die Bilder "ruckeln" als ob irgend eine Ursache beim Bilderablauf immer ein paar Bilder unterdrückt.

Kann mir jemdan einen Tipp geben?
Ich bin vom ständigen Quängeln meiner Tochter gestresst habe aber keine Lösung. Kann es an der Graphikkarte liegen?
Lieben Dank im Voraus.
Alexander

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Kann es an der Graphikkarte liegen

Wohl eher nicht, aber am Grafikkartentreiber.
Ziemlich schwer, aus der Ferne was dazu zu sagen, aber wenn deine Tochter den installierten Grafikkartentreiber durch einen Standard-Feld-Wald-und-Wiesen-Windows-VGA-Treiber ersetzt hat, sind solche Effekte durchaus möglich.
Test:
Öffne mal ein beliebiges Fenster, z.B. "Eigene Dateien" und bewege das Fenster über den Bildschirm. Wirkt das ebenfalls abgehackt oder ruckelig?
Das wäre ein Indiz dafür, dass meine Vermutung stimmen könnte.

Als Schuss ins Blaue würde ich einfach mal den zur Grafikkarte gehörenden Treiber noch mal drüberbügeln.
Den hast du entweder auf einer zur Grafikkarte gehörenden CD, oder auf der zum Rechner gehörenden CD (falls Komplettsystem von der Stange), oder du findest ihn beim Grafikkartenherstellr zum Download.

Gruß

Klaus

P.S.: Teenager mit gesundem Halbwissen sollte man niemals mit Adminrechten ausstatten, wenn es nicht ihr eigener Rechner ist. (und selbst dann eigentlich nicht) Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Zemmel,
Du bist scheinbar selbst Vater und scheinst zu wissen, wovon ich spreche!

Habe ein M863G mit Grafikkarte on board.
Nun habe ich bei PCdrivers einen treiber gefunden. Dieser umfasst jedoch nicht nur die eingebaute Grafikkarte sondern auch die Soundkarte und...und.. und.

Ist das ein Problem, wenn ich diesen Gesamt-Treiber aktiviere?
Gruß
Alexander
0 Punkte
Beantwortet von
moin, wenn treiber, dann immer nach möglichkeit vom hersteller!
das ruckeln kann auch von: stark fragmentierten hdd, falschem übertragungsmodus (pio anstatt dma/udma) der hdd oder defektem speicher liegen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
habe
-neuen Treiber SIS 816C für mein motherboard m836G (Graphikkarte on board) geladen. Was ich nicht ganz verstehe ist das, die Graphikkarte von ECS ist, aber ECS dieses motherboard nicht kennt. Andererseits wurde ich bis SIS fündig!!

- defragmentiert wird die hdd regelmäßig.

Problem ist nach wie vor da.

Bin etwas ratlos!

Alexander
...