4.9k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hi,
ich wohn in nem Studentenwohnheim und möchte mir nen WLAN Router für meinen Laptop und iPhone zulegen. Ich hab gesehen, dass es 1000 verschiedene gibt, mit oder ohne Modem, DSL oder VDSL usw.
Meine Situation ist so: ich bin momentan über ein Netzwerkkabel im Internet und das möchte ändern, brauch ich dann ein Modem oder nicht? Wlan braucht bzw. soll auch nicht durch irgendwelche Wände, sondern es reicht für einen Raum.
Was genau brauch ich dann für nen Router? Kann mir jemand einen empfehlen der nicht gleich 150€ kostet? Wie gesagt, bin armer Student ;)
Danke.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Neenee, Vadder, nun machst du es wieder unnötig kompliziert: Das is ja wieder ein Modem-Router, der schafft bei Babycino womöglich nur wieder Probleme. Ich hab da extra einen Router OHNE Modem rausgesucht. Kann man zwar abschalten, musst aber eben ein extra Häkchen setzen. Und wer extra ein Supportnet aufsucht, um nen bloßen Wlan-Router zu finden, der hat schon seine Gründe dafür.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, ich finde es immer lustig, wenn einer sich über fehlender Expertenmeinung auslässt und selber da nicht so wirklich besser glänzt;-))
Fragen muss gelernt sein!
Zumindest hast du in @A2 deine Angaben und das erst nach einer Anfrage etwas präzisiert, das mit dem Einzug.
Was du für einen WLAN-Router oder Access Point benötigst, klärt sich fast schon alleine, denn das was du holst, muss zum deinen iPhone passen.
Das heißt, unterstützte WLAN-Standard, Verschlüsselung und so weiter...
Sonst könntest du unter Umständen feststellen, dass dein super dupper und hoch dekorierter Erwerb, sich nicht mit dem iPhone versteht.
Naja, was der iPhone so braucht, kannst du im Handbuch oder durch Inet-Recherche in Erfahrung bringen.
Das wäre die WLAN-Strecke.
Jetzt die andere Seite, also die RJ45-Dose an der Wand.
Vom LAN1 (so heißen meistens die LAN-Ports) des Routers gehst du mit einem einfachen Patch-Kabel (1:1) zur LAN-Dose an der Wand.
In den Router-Einstellungen änderst du die default IP und zwar so, dass die im Bereich des vorhandenen Netzes liegt- siehe dein Zettel.
Diese Art der Verbindung wird oft als "Bridge-Betrieb" in den Einstellungen angeboten, also keine Zugangsdaten und ähnliches nötig.
Nachher konfigurierst du dementsprechend das WLAN-Netzwerk, also für den iPhone.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
da der anschluß über lan (nicht über wan) erfolgt, ist es wurscht ob mit oder ohne modem.

vadder
...