4.9k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hi,
ich wohn in nem Studentenwohnheim und möchte mir nen WLAN Router für meinen Laptop und iPhone zulegen. Ich hab gesehen, dass es 1000 verschiedene gibt, mit oder ohne Modem, DSL oder VDSL usw.
Meine Situation ist so: ich bin momentan über ein Netzwerkkabel im Internet und das möchte ändern, brauch ich dann ein Modem oder nicht? Wlan braucht bzw. soll auch nicht durch irgendwelche Wände, sondern es reicht für einen Raum.
Was genau brauch ich dann für nen Router? Kann mir jemand einen empfehlen der nicht gleich 150€ kostet? Wie gesagt, bin armer Student ;)
Danke.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also das sind zu wenig Infos. Das Netzwekkabel geht
wohin ?

Datendose oder Modem ?
Wer ist dein Provider ?

Normalerweise hast du bei DSL ein Modem, an dem der PC angeschlossen wird. Je nach Provider verbindest du dich mit einer Zugangssoftware, in der deine Zugangsdaten gespeichert sind.

Dazu wären mehr Infos erforderlich. WLAN-Router gibt es schon für vergleichsweise kleines Geld z.B
www.amazon.de/D-Link-DIR-300-W-LAN-Router-Mbit/dp/B001911MY2/ref=sr_1_10?s=computers&ie=UTF8&qid=1303134513&sr=1-10
0 Punkte
Beantwortet von
Naja, das Netzwerkkabel geht zu meinem Laptop, wohin sonst?
Ich schätze mal, da kein Modem an meiner Wandhängt, ist es eine Datendose?
Das ist mir schon klar, nur wie gesagt: ich bin in einem Studentenwohnheim, deswegen kenn ich den Anbieter nicht und weiß auch nicht wie ich ihn herausfinde?
Dann mal noch ein paar Informationen: Ich hab zum Einzug ein Blatt gekriegt, wie ich meine LAN-Verbindung freischalte (Internetprotokoll 4, IP, DNS usw) mehr weiß ich nicht. Kann ich da jetzt jeden x-beliebigen WLAN-Router nehmen, ihn an die Buchse anschließen, WLAN an meinem Laptop anschalten, Software installieren und das wars dann?
Sorry, ich bin was Computer angeht echt nicht auf's Hirn gefallen, aber da bin ich echt planlos...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
du brauchst keinen router.
alles was du brauchst hast du schon.
was willst du denn erreichen ????????


vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Ich hab zum Einzug ein Blatt gekriegt, wie ich meine LAN-Verbindung freischalte (Internetprotokoll 4, IP, DNS usw)


das kommt sicher von der uni ??
wenn u eigenständig ins netz willst, musst du dir einen dsl anschluß in dein zimmer legen lassen. das geht aber sicher nicht ohne einverständnis deines vermieters.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von videoschorsch Mitglied (157 Punkte)
Du brauchst keinen Router.
Du brauchst einen "Wireless Access Point".
Jeder W-Lan-Router kann dafür aber auch hergenommen werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Tut mir leid, aber ist das so schwer verständlich?! Ich hab alles? Klar ich kann via LAN mit meinem Laptop ins Internet, kann ich aber via W-LAN ins Internet?! Nein - wieso kann ich dann alles haben?
Ebenso is es doch absoluter Schmarrn, dass ich mir irgendwas ins Zimmer verlegen lassen muss, wenn ich nen Anschluss hier hab?! Sorry, aber des sind doch keine Antworten von irgendwelchen Experten...
@Videoschorsch: Des hört sich gut an, is des wirklich sicher so? Hab gesehen, dass die teilweise unter 40€ zu haben sind und Testsieger für WLAN-Router um die 200€ kosten...
Ich will auch nicht unnötig Geld für ein Modem rauswerfen, wenn ich es schlicht und einfach nicht brauche...

(werden denn noch mehr Infos benötigt?)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

so wie ich das verstehe hast du einen normalen LAN-Anschluss aus der Dose und der Internetanschluss läuft über den Server der Uni, von dem dein Rechner auch seine Netzwerk-IP bezieht. Statt des Rechners möchtest du dort jetzt eine WLAN-Router anschließen um diesen Internetanschluss nicht nur mit einem sondern mit mehreren Rechnern per WLAN nutzen zu können.

Irgendwelche teuren 'Testsieger' benötigst du jedenfalls nicht, die meisten Funktionen die denen die vielen Pluspunkte eingebracht haben kannst du an deinem LAN-Anschluss ohnehin nicht nutzen.

Für deine Zwecke reicht z.B. der bereits in Antwort 1 vorgeschlagene Router, wie dieser dann zu konfigurieren ist steht ausführlich in der mitgelieferten Bedienungsanleitung. Auch bei den meisten Modem-Routern, ob 'Marke' oder 'No-Name' muss nicht unbedingt auch die Modem-Funktion genutzt werden. Falls dir da irgendein Schnäppchen über den Weg läuft solltest du dir aber sicherheitshalber mal beim Hersteller das Handbuch herunterladen um dich davon zu überzeugen, dass dies auch mit diesem Schnäppchen möglich ist. Und WPA-Verschlüsselung der WLAN-Verbindung ist natürlich das Minimum, WLAN-Router mit ausschließlich WEP sind ein absolutes 'No-Go'.

Ganz ohne zusätzliche Hardware ginge es übrigens auch, wäre aber recht umständlich und bestimmt keine Lösung auf Dauer. Da müsste der über LAN mit dem Internet verbundene Rechner seinerseits als WLAN-AP eingerichtet werden, aber um mit dem zweiten Rechner ins Internet zu kommen müsste dann immer auch der erste Rechner online sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, aber des sind doch keine Antworten von irgendwelchen Experten...


Auch s.g. Experten sind keine potentiellen Hellseher.
Es ist immer wieder nervend wenn s.g. Planlose nicht in der Lage sind ihr Problem detailliert zu schildern oder gar nur einen mageren Satz schreiben und dann Wunderdinge erwarten!
0 Punkte
Beantwortet von
Du brauchst genau so etwas wie diesen TP-Link Netzwerk WLAN Router.
...