4.9k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hi,
ich wohn in nem Studentenwohnheim und möchte mir nen WLAN Router für meinen Laptop und iPhone zulegen. Ich hab gesehen, dass es 1000 verschiedene gibt, mit oder ohne Modem, DSL oder VDSL usw.
Meine Situation ist so: ich bin momentan über ein Netzwerkkabel im Internet und das möchte ändern, brauch ich dann ein Modem oder nicht? Wlan braucht bzw. soll auch nicht durch irgendwelche Wände, sondern es reicht für einen Raum.
Was genau brauch ich dann für nen Router? Kann mir jemand einen empfehlen der nicht gleich 150€ kostet? Wie gesagt, bin armer Student ;)
Danke.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also das sind zu wenig Infos. Das Netzwekkabel geht
wohin ?

Datendose oder Modem ?
Wer ist dein Provider ?

Normalerweise hast du bei DSL ein Modem, an dem der PC angeschlossen wird. Je nach Provider verbindest du dich mit einer Zugangssoftware, in der deine Zugangsdaten gespeichert sind.

Dazu wären mehr Infos erforderlich. WLAN-Router gibt es schon für vergleichsweise kleines Geld z.B
www.amazon.de/D-Link-DIR-300-W-LAN-Router-Mbit/dp/B001911MY2/ref=sr_1_10?s=computers&ie=UTF8&qid=1303134513&sr=1-10
0 Punkte
Beantwortet von
Naja, das Netzwerkkabel geht zu meinem Laptop, wohin sonst?
Ich schätze mal, da kein Modem an meiner Wandhängt, ist es eine Datendose?
Das ist mir schon klar, nur wie gesagt: ich bin in einem Studentenwohnheim, deswegen kenn ich den Anbieter nicht und weiß auch nicht wie ich ihn herausfinde?
Dann mal noch ein paar Informationen: Ich hab zum Einzug ein Blatt gekriegt, wie ich meine LAN-Verbindung freischalte (Internetprotokoll 4, IP, DNS usw) mehr weiß ich nicht. Kann ich da jetzt jeden x-beliebigen WLAN-Router nehmen, ihn an die Buchse anschließen, WLAN an meinem Laptop anschalten, Software installieren und das wars dann?
Sorry, ich bin was Computer angeht echt nicht auf's Hirn gefallen, aber da bin ich echt planlos...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
du brauchst keinen router.