1.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Am Mittwoch wollen die Ministerpräsidenten den neuen Rundfunkbeitrag beschließen. Jeder muss ihn zahlen, ob er öffentlich-rechtliche Programme nutzt oder nicht. Die juristische Begründung ist dürftig.

Die verlorene Freiheit des Gebührenzahlers
Die fetten Jahre sind nicht vorbei

In welchem Saustall von Obrigkeitsstaat leben wir eigentlich?

:-(

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Jeder muss ihn zahlen, ob er öffentlich-rechtliche Programme nutzt oder nicht. Die juristische Begründung ist dürftig.

Also so, wie es jetzt auch schon ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,
ich möchte sie doch bitten, die Entscheidungen der von ihnen gewählten Volksvertretungen zu respektieren. Es ist zum Wohle aller und nicht nur einzelner.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von
@Minister, dein mandat wurde soeben annulliert!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Früher / jetzt war die Gebühr geräteabhängig, das was etwas, was man zur Not leidlich gut/schlecht nachweisen konnte und so in seltenen Fällen um die Gebühr herumzukommen.

Jetzt / in Zukunft soll das also vom Programm, den Öffis, abhängig sein.

Im Sinne der GEZ ist das logisch, denn DEN Nachweis kann keiner erbringen, daß er die beiden Programme nicht schaut, von daher ...

Allerdings halte ich die TV-Kultur für vollkommen blöd- und schwachsinnig. So sehr sich die Seiten auch bemühen, sie werden sich immer ähnlicher.
NOCH gibt es sicherlich Unterschiede, was das Erlebnis TV aber keineswegs interessanter macht. Im Gegenteil; die Privaten werden immer widerlicher, und die Öffis immer trockener (langweiliger).

Beide reizen das Thema Werbung in einer Perversität aus, die nicht mehr erträglich ist. Ebenso der Faktor, der uns die USKs beschert, wird immer wildwüchsiger.

Unterm Strich: TV macht mir schon lange keinen Spaß mehr; weswegen mein Archiv wächst, wenn auch immer langsamer, denn erwähnte Schnitte und Cuts und Verstümmelungen kotzen mich an.
Das betrifft auch die Privaten, die bei Spätfilmen in den letzten Minuten UNBEDINGT den absolut lebenswichtigen Hinweis senden (gerne am Wochenende), daß die Nachrichten 5 Minuten später anfangen.
1. weiß das mittlerweile jeder Vollidiot mit einstelligem IQ
2. weisen sie damit noch darauf hin, daß sie sich außerstande fühlen, einmal ein Programm vernünftig zu planen.


Dies war nun ein Mischmasch aus Thema und Offtopic, aber zusammengefasst:

Das ist SO ein Blödsinn ...
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Logisch. Mit solchen Raubrittermethoden MÜSSEN die öffentlichen arbeiten, da ihnen sonst schaarenweise die zahlende Kundschaft davonlaufen würde. Und jetzt können sie gar nicht mehr davonlaufen bzw. korrekter gesagt selbst entscheiden. Das sind Methoden einer Diktatur! In welcher Regierungsform leben wir doch gleich noch? Demokratie wars doch glaub ich oder? Das ist in Deutschland mittlerweile und immer mehr nur noch ein Papiertiger, egal auf welchem Gebiet.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Meine Worte ...

Sollen wir nicht doch schon mal Hacken knallen üben und das Wort mit den 4 Buchstaben ?

(pööööhse ... ;) )
...