3.9k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Meine Digitalkamera NIKON S700 zählt die Aufnahmen von DSCN0001 bis DSCN9999 brav hoch und beginnt danach wieder bei 0001. Soweit so gut. Aber dann geschieht nach einem Neubeginn des Zählens folgendes: Die Kamera zählt richtig bis 0181, schaltet aber jetzt plötzlich und aus ungeklärter Ursache ihren Zähler hoch und zähltr mit 9178 weiter. An der verwendeten 2GB-Speicherkarte kann es nicht liegen, die wurde nicht gewechselt und hat noch viel freien Speicherplatz.

Nun würde ich gerne gezielt und manuell die Nummerierung sauber auf 0001 zurücksetzen, finde aber dafür im Kamerahandbuch keine Hinweise. Gibt es eine Möglichkeit hierfür ?

Danke im voraus für jeden hilfreichen Tipp.
Snoopie

5 Antworten

0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Reinhard,

danke sehr für Deinen Tipp. Warum bin ich nicht selbst auf die Idee gekommen, bei Nikon zu googeln... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Es hat mit der Funktion "zurücksetzen" funktioniert, allerdings müssen dabei alle anderen Einstellungen ebenfalls neu gesetzt werden, weil sie auf Standardwerte zurückgesetzt wurden. Aber das geht recht flott.

Den für mein S700"-Modell in Nikons Tabelle genannten "Bildnummerspeicher" habe ich nicht finden käönnen, scheint ein kleiner Fehler in Typenzuordnung der Tabelle zu sein.

Ein offenes Problem bleibt allerdings noch: Warum hat die Kamera mittendrin den ominösen Sprung von 0181 auf 9178 gemacht? Die Speicherkarte wurde in der Zeit nicht gewechselt. Das werde ich mal beobachten, mal sehen ob das Problem wieder auftaucht.

Danke nochmals.
Grüsse und frohe Ostern
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

deine Coolpix legt alle 200 Bilder einen neuen Unterordner an und die aktuelle Bildnummer bestimmt sich nach der letzten Nummer + 1 innerhalb des letzten Ordners, auch wenn der Nummernspeicher selbst zurückgesetzt wurde. Vermutlich hat da noch ein alter Ordner existiert und die Bilder wurden, aus welchem Grund auch immer, plötzlich dort abgelegt.

Damit sowas nicht passieren kann ist es wahrscheinlich doch angeraten nicht nur ein Reset durchzuführen um den Nummernspeicher zurückzusetzen, sondern auch den Flashspeicher bei dieser Gelegenheit neu zu formatieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die S700 ist keine Coolpix. sondern eine Spiegelreflex, jedoch würde ich auch erstmal auf ein nicht komplett gelöschte Speicherkarte tippen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
@ Saarbauer:
Hallo Helmut!
Meine Nikon Coolpix S700 ist keine Spiegelreflexkamera, sondern eine kleine Kompaktkamera. Und die Speicherkarte war vor der Verwendung in derselben formatiert worden, gelöscht wurden zwischenzeitlich keine Aufnahmen ...

@Kalle:
Hallo Kalle!
Ja, das mit den Unterordnern alle 200 Bilder kenne ich. Der Flashspeicher war und ist leer. Aber es könnte vielleicht doch etwas mit den Unterordnern zu tun haben. Denn aufgetreten ist der ominöse Nummernsprung nach dem automatischen Wechsel in den dritten Unterordner.
Ich erinnere mich, dass es vor einigen Monaten schon mal ein Problem bei einer solchen Gelegenheit gab: Da äusserte sich die Kamera plötzlich beim Speichern mit einem Piepsen:und ich musste feststellen, dass ein grosser Teil der gespeicherten Aufnahmen beschädigt oder ganz unlesbar war. Die Nummernfolge war damals auch ziemlich durcheinander geraten. Ich habe das damals auf die Speicherkarte geschoben und diese dann, obwohl sie im PC nach Formatieren als fehlerfrei gemeldet wurde, sicherheitshalber verschrottet und durch eine neue ersetzt.

Im Moment habe ich eine weitere neue Karte in der Kamera, die auch darin formatiert wurde, der Zähler ist per "Zurücksetzen" auf 0001 gestellt. Der Flashspeicher ist leer. Ich werde mich jetzt mal überraschen lassen, was passiert.

Euch jedenfalls herzlichen Dank für die Hinweise.
Grüsse und frohe Ostern

Snoopie
...