2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
hi, wir haben hier eine Arbeitsgruppe mit einem Server und fünf Client´s. Alle client´s haben ein kompliziertes slovakisches Datenbankprogramm welches ein Laufwerk vom server benötigt und ein lokales. Ich muss den Mitarbeitern jetzt ermöglichen von zu Hause zu arbeiten. ich möchte das programm nicht zu hause installieren müssen. genügt hier eine vpn Verbindung oder muß ich remotedesktop einrichten. vielen Dank Femi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
naja eine vpn verbindung erlaubt dir ja nur dich in das entfernte netzwerk einzuklinken
und wenn du dann das programm nicht auf deren pc´s installieren möchtest, kannst du natürlich damit dann auch nicht arbeiten

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von femi Einsteiger_in (11 Punkte)
danke, das vpn nicht gehen wird habe ich befürchtet, würde es mit remotedesktop funktionieren?
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
danke, das vpn nicht gehen wird habe ich befürchtet, würde es mit remotedesktop funktionieren?


ich vermute grade, du weisst mit den begriffen nichts anzufangen

vpn bedeutet, das du dich in ein entferntes netz über das internet einschaltet*
rdp bedeutet, das du die steuerung / bedienung über einen anderen pc übernimmst*


vpn benötigst du auf jedenfall, wie sonst sollten die mitarbeiter auf den server oder auf einen zu steuernden rechner gelangen?
wenn es nur mal für ne weile so gehen soll, spricht doch nichts gegen vpn und rdp zugriff auf den jeweiligen client

mfg der-bettler



* (grob gesagt)
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

VPN benötigst du nicht unbedingt. Es reicht auch RDP. Die Frage ist wieviele User zur selben Zeit angemeldet sein können?
Aufgrund des Sicherheitsrisikos würde ich aber zu VPN raten, und dann den Zugriff via RDP.
Um welche Serversoftware handelt es sich?

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von femi Einsteiger_in (11 Punkte)
Danke Penorek,

es können max. 4 user angemeldet sein. der server ist win 2008

dd
0 Punkte
Beantwortet von skatan Mitglied (687 Punkte)
Also wenn es nichts ausmacht, etwas Geld für Zugriffslizenzen auf Terminaldienste bzw. Remotedesktopdienste auszugeben, dann würde ich folgenden Weg gehen.

- VPN einrichten
- die Clientversion der Datenbanksoftware auch auf dem Server installieren
- per Remotedesktopdienste den Client für die 4 User zugänglich machen
- den Usern die RDP-Datei nach Hause schicken

Sollte so funktionieren, denk ich ohne Kenntnis davon zu haben, um welches Programm es sich handelt.

Gruß
Skatan

PS: Remotedesktopverbindung über das Internet geht natürlich, wenn man im Router auf Arbeit eine Portweiterleitung einrichtet. Die sollte aber, wie bereits erwähnt, besser durch eine VPN-Verbindung laufen.
...