4.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich habe Windows XP Prof. SP2 / voll aktualisiert.

Ebenfalls installiert habe ich

- .NET Framework 3.5 Service Pack
- Silverlight

Als Hilfsprogramm steht mir "RegSeeker" gegebenenfalls zur Verfügun.

Wenn ich jetzt "RegSeeker" anwende, werden sehr viele überflüssige Dateien aufgelistet (Farbe Grün), wie

- Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARP Cache\

und

- Software\Microsoft\CurrentVersion\Installer\UserDa ta\

Würde ich jetzt die Empfehlungen von RegSeeker befolgen, so könnten alle solche ("grünen") Eintragungen gelöscht werden.

Sind die oben erwähnten Eintragungen tatsächlich ohne negative Folgen löschbar. Eventuell hat die an zweiter Stelle genannte Eintragung mit "Silverlight" etwas zu tun(?).

Besten Dank zum voraus für eine kompetente Antwort.

Facelwega

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Meinungen zu den Möglichkeiten der Registry-Reinigung. Es geht mir lediglich darum, Komplikationen bei Neu- und Deinstallationen zu vermeiden (wie Beispiel oben: DLL-Dateien).

Dankbar wäre ich aber auch noch für eine Antwort zu meiner Frage, um welche Eintragungen es sich bei meinen zwei aufgelisteten Einträge in der Registry handelt. Vielleicht weiss noch ein User die Z
usatzinformationen.

Danke

Facelwega
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Facelwega,

wenn diese 2 zwei Einträge von dir verkürzt wurden lässt sich dazu nicht sagen.

Sollten sie tatsächlich keine weiteren Angaben über konkret zu entfernende Schlüssel und Werte enthalten könnte das Löschen des ersten Eintrags dazu führen, dass in der Systemsteuerung unter 'Programme' nichts mehr aufgelistet wird. Wenn dort keine Programme mehr deinstalliert bzw. repariert werden können ist die Löschung des zweiten Eintrags eigentlich logisch, der enthält nämlich die Installations- und Deinstallationsinformationen zu den von dir installierten Programmen.

Lass einfach die Finger von dem Teil. Nicht benötigte Einträge der Registry werden von XP einfach nicht eingelesen und fehlerhafte Einträge durch eine 'Reinigung' nicht korrigiert.

Wenn ich z.B. nur eine meiner gerippten CDs von dem XP-Rechner löschen würde, hätte ich bereits den mehrfachen Speicherplatz gewonnen, den die gesamte XP-Registry belegt. Was dir Regseeker außer Ärger noch bringen könnten wäre allenfalls zusätzlicher Speicherplatz für maximal 1 MP3-Track (sofern es sich nur um ein kurzes 'Intro' handelt).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Die Registry hat rund eine halbe Million Einträge und davon werden im Schnitt etliche Hundert vom RegSeeker zum Löschen aufgelistet" - warum interessierst Du Dich ausgerechnet für diese beiden? Die z.B. nicht_nur_ich nicht analysieren kann, weil ich sie nicht habe?
Was treibt Dich um, Ahnungsloser??
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo, Byron_,

denk dir einfach noch ein HKEY_LOCAL_MACHINE davor, dann findest du diese Registry-Einträge auch. Und in beiden dürfte z.B. auch .NET Framework und Silverlight aufgeführt sein, eventuell deshalb das spezielle Interesse an diesen 'Vorschlägen'. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Du hast es also in die Suchmaske getippt... Uff!
Wenn es denn der Fähigkeit des TE, eine Quintessenz zu destillieren, Vorschub leistet... ;~}
...