3.5k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei zum Zeitvertreib ein interessantes Rätsel zu lösen, bei dem in einem HTML-Code Informationen versteckt sind. Da ich mich auf diesem Gebiet nicht wirklich gut auskenne, wollte ich mich auf diesem Weg mal an die Experten wenden. Bei dem Code handelt es sich um folgende Zeichenfolge:

92E 5@6D w]v] (6==D 92G6

Kann mir vielleicht jemand erkklären, um welchen Code es sich handelt und wie man den in sinnvolle Informationen entschlüsseln kann?

Vielen Dank,
arcade6612

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
2 Ergänzungen zu Antwort 8
also in ein Objekt was WrEGuKeo genannt ist
das Objekt muss document sein, denn nur document kennt write, der Zugang erfolgt über this, das in diesem Kontext das window-Objekt sein muss.

Unescape und Escape sind 2 Javafunktionen
gemeint ist sicherlich JavaScript



Das Ergebnis der ganzen Suche (siehe Antworten 9 u 10) bestätigt aber meine Auffassung
nette Kinderei
siehe Andreas Schlüter: Jagd im Internet
0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
Wäre es möglich den Thread zu schließen und ggf. zu löschen, damit man die Lösung nicht googlen kann?

Ein Forum wie dieses (mit archiv) ist nach meinem Verständnis dafür da, Problemlösungen öffentlich zu machen.
Das Löschen des Threads mit der Begründung, andere sollen es selbst lösen, wäre damit widersinnig. (löschen aus anderen Gründen mag sinn machen)

Mein Lösungsweg ist übrigens derart einfach, daß man sowieso nicht lange tüfteln muss:
Ich habe den kodierten Text einfach in sämtliche Konverter kopiert, die ich kenne, und geschaut, wo ein sinnvolles Ergebnis herauskommt.
(mein zweiter Versuch war die Lösung)

Ansonsten hätte ich einfach mal geschaut, welche einfachen Kodierverfahren es so gibt, und es mit denen versucht (mit hilfe von zB. Javascript). Ein ROT47 decoder zB. ist ja wirklich schnell programmiert.
Das hätte mir allerdings zugegebenermaßen in Anbetracht der möglichen Fehlversuche auch zu lange gedauert.

Ich würde sagen, der Lösungsweg ist viel interessanter als die Lösung, darum hätte ich den schon in meiner ersten Antwort schreiben sollen.

(Ich nehme übrigens an, daß vor dem entschlüsselten Text ursprünglich noch ein "W" stand, so daß das erste Wort "What" wäre.)
0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
Ich konnts mir nicht verkneifen, nen rot47 decoder zu schreiben ;)
Natürlich will ich das gerne öffentlich machen.
Dann sieht man auch, wie einfach dieses Verfahren ist:
(beachte: das alphabeth enthält die hier notwendigen zusätzlichen backslashes)

var src = "92E 5@6D w]v] (6==D 92G6";
alert( cvRot47( src ) );

function cvRot47( src )
{
var alphabeth = "!\"#$%&'()*+,-./0123456789:;<=>?@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\\]^_`abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~";
var charrot = 47;
var i = 0;
var tmp;
var out = [];
alphabeth = alphabeth + alphabeth.substr( 0, charrot );

for( i = 0; i < src.length; i++ )
{
tmp = alphabeth.indexOf( src[i] );
if( tmp > -1 ) out.push( alphabeth.charAt( tmp + charrot ) );
else out.push( src[i] );
}
return out.join("");
}
...