18.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo Ihr da draußen vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Laptop geht seit Tagen das WLAN nicht mehr, aber mit LAN kabel funktioniert alles problemlos. Die Signalstärke bei WLAN ist hervorragend. Leider steht da immer eingeschränkte Konnektivität.Mal wechselt es kurz zu verbunden, würde sagen, da probiert er zu suchen. Ich dachte der Router hätte ein Problem. Hab einen neuen drangemacht. Mit Mac komm ich ohne Probleme über WLan ins Internet. Nur der PC boykottiert das. Kann mir irgendwer helfen??? Wäre super. Danke im voraus.

39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@14 hab ich schon gemacht,..viel spaß bei wetten dass und dankeschön ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
aber vielleicht bin ich zu blöd.


Hallo,

also wenn man liest was du so schreibst muß man da klar wiedersprechen. Meine Frau hasst ebenfalls Computer vehement, ihrer Meinung nach haben die Dinger ein eigenleben.

Zum Thema, das sich der Standardgateway jetzt nicht mehr manuell einstellen lässt ist merkwürdig, normalerweise müsste dem PC eigentlich wurscht sein was ich dort eintrage solange meine Einträge mit dem DNS-Server identisch sind und zur IP-Adresse passen. Ich habe immer mehr die Vermutung daß dein WLAN-Adapter eine Macke hat. Vielleich hast du die Möglichkeit, einen anderen Laptop(Freund, Bekannter, Verwandter)mit der Fritzbox zu verbinden, oder den Versuch mit einem USB-Stick zu machen.

Good luck
ch55
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich dachte am Anfang eigetnlich, vielleicht hat die WLAN Karte de Laptop jetzt ihren Dienst aufgegeben und wollte mich schon nicht mehr drum kümmern. Aber da auf meiner Arbeitsstelle jetzt mit einem anderen Laptop und einer Fritzbox genau das gleiche Problem aufgetreten ist und dieses Laptop dort, sich NUR mit dieser einen neuen Fritzbox nicht verbinden kann und dort ebenfalls Konnektivitätsprobleme auftauchen, wogegen es bei anderen WLAN Netzwerken keine Probleme hat, schätze ich grade mal, das ist bei meinem Laptop das gleiche Problem, irgendwas passt da nicht zusammen.
Ich bin mit einem Ibook problemlos über Wlan ins Internet gekommen. Und ein andere PC hängt per Lan kabel am router, beide haben keine Probleme,...nur dieses Notebook, dass ich grade bräuchte um damit ne Diplomarbeit zu schreiben weigert sich. Ich könnt natürlich noch anfangen das komplette System neu zu machen, aber das dauert ja immer Tage, bis der alle Updates durch hat. Und oh was mir einfällt, er kann ständig ein und dasselbe Update nicht installieren. aber das schon seit Monaten,... da das Teil aber alt ist dacht ich wenns im Internet auch keine Lösung zu finden gibt, lass ichs einfach sein, und hatte auch nie mit WLAN ein Problem, aber vielleicht ist das noch wichtig.
Ach so die Fritzbox ist auf keinen Fall das Problem, die Probleme fingen schon mit der alten Fritzbox an,..dann dacht ich ,,.vielelicht kaputt, hab eine neue dran, die ich noch zu hause hatte und die sogar sämtliche Werkseinstellungen schon drauf hatte,...leider vergeblich...

...das macht das Laptop sicher nur, weil ich vor 2 WOchen mit dem Gedanken gespielt hatte es vielleicht zu ersetzen,,,...aber ich hab mich doch umentschieden, :-(
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin sofiechen,

ich vermute mal dass zumindest die Angabe zu 'DNS-Server' in deiner Antwort 5 nicht vertippt war, dann bezog sich die Meldung mit der eingeschränkten Konnektivität darauf, dass mit dieser Einstellung URLs nicht zu den entsprechenden IPs aufgelöst werden können. Aber das ist ja inzwischen Schnee von Gestern.

- Öffne das Netzwerk- und Freigabecenter
- Klicke auf 'Status anzeigen' und wählen die 'Eigenschaften' aus
- Markiere den Eintrag 'Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)' und klicke dann wieder auf 'Eigenschaften'

Hier hast du jetzt die Möglichkeit durch Aktivierung der beiden Optionen 'IP-Adresse automatisch beziehen' UND 'DNS-Serveradresse automatisch beziehen' die ganze IP-Geschichte komplett und nicht in einer gemischten Form wie ursprünglich mal, an Vista zu übergeben, oder ALLE Einstellungen selbst vorzunehmen.

In dem Fall dann:
* Folgende IP-Adresse verwenden:
- IP-Adresse - 192.168.178.10
- Subnetzmaske - 255.255.255.0
- Standardgateway - 192.168.178.1
* Folgende DNS-Serveradresse verwenden:
- Bevorzugter DNS-Server - 192.168.178.1

Diese IPs sind aber natürlich nur dann zu verwenden, wenn der Adressbereich der FritzBox NICHT verändert wurde. Das kannst du z.B. überprüfen indem du
Eingabeaufforderung -> ping 192.168.178.1 (siehe A18)
mal bei Verbindung über LAN-Kabel ausführst. Entweder die FritzBox antwortet oder es kommt die Meldung 'Zeitüberschreitung der Anforderung.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
@KJG17, ist damit
Hier hast du jetzt die Möglichkeit durch Aktivierung der beiden Optionen 'IP-Adresse automatisch beziehen' UND 'DNS-Serveradresse automatisch beziehen' die ganze IP-Geschichte komplett und nicht in einer gemischten Form wie ursprünglich mal, an Vista zu übergeben, oder ALLE Einstellungen selbst vorzunehmen.
- das hier: Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja gemeint:?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo xmax,

'Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja' wird sinnigerweise auch angezeigt wenn alles über manuelle Einstellungen erfolgt. Frag mich nicht warum, aber offensichtlich hat das nicht ausschließlich etwas mit dem automatischen Beziehen der IP- und DNS-Server-Adressen zu tun.

Lediglich "DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein" zeigt in dem Fall an, dass die IP nicht automatisch bezogen wird, denn die Festlegung einer IP führt automatisch zum Deaktivieren von DHCP.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hallo @KJG17, danke für die Rückmeldung ich dachte nur, dass Standardgateway damit irgendwie gefixt wird...
Wegen @A20.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo xmax,

diese Redundanzwarnung hatte ich irgendwie übersehen, sie sollte sich jedoch normalerweise einfach mit OK bestätigen lassen und der eingetragene Standardgateway müsste dann auch übernommen werden.

Der LAN-Adapter ist offensichtlich auch manuell konfiguriert worden und verwendet dann mit einiger Sicherheit diesen Standardgateway ebenfalls. Deshalb die Warnung, da es ja rein theoretisch möglich ist über beide Adapter gleichzeitig eine Verbindungen herzustellen, aber eben nur zu unterschiedlichen Netzwerken.

Falls sich Vista tatsächlich nicht zur Übernahme beschwatzen lässt, müsste zumindest einer der beiden Adapter auf den automatischen Bezug der IP- und DNS-Server-Adressen umgestellt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Also die Daten wie in @24 hab ich eingegeben. Und das mit dem ping ergibt:
Wlan mäßig: zielhost nicht erreichbar, Pakete gesendet =4, empfangen=4, verloren =0
und mit Lan: Antwort von 192.168.178.1: Bytes = 32 Zeit < 1ms TTL= 64, Pakete gesendet =4, Empfangen=4, Verloren =0
hilft euch das was?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das Ergebnis des zweiten Tests besagt, dass eine LAN-Verbindung besteht und die Fritzbox weiterhin ihre werkseitig eingestellte IP verwendet, diese also nicht von irgendwem umgestellt wurde.

Das Ergebnis des ersten Tests ist etwas undurchsichtig und der macht auch nur dann Sinn wenn es dir vorher gelungen ist den Rechner per WLAN an der FritzBox anzumelden. Du hast aber nicht dazu gesagt, dass du dies probiert hättest und mit welchem Ergebnis.

Es wäre auch mal der aktuelle Stand der Konfiguartion deiner 'Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:' von Interesse, was gibt denn ipconfig /all da momentan aus?

Gruß
Kalle
...