18.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo Ihr da draußen vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Laptop geht seit Tagen das WLAN nicht mehr, aber mit LAN kabel funktioniert alles problemlos. Die Signalstärke bei WLAN ist hervorragend. Leider steht da immer eingeschränkte Konnektivität.Mal wechselt es kurz zu verbunden, würde sagen, da probiert er zu suchen. Ich dachte der Router hätte ein Problem. Hab einen neuen drangemacht. Mit Mac komm ich ohne Probleme über WLan ins Internet. Nur der PC boykottiert das. Kann mir irgendwer helfen??? Wäre super. Danke im voraus.

39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
also der Rechner hat sich die ganze zeit versucht anzumelden, bzw. das konnektivitätsproblem wurde angezeigt, oder Verbindung nur lokal, als ich das anpingen mit wlan versucht habe.

zur zeit ist der stand so:

PrimÑres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : LAN-Express AS IEEE 802.11g PCI-E Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-26-4D-B9-B3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.88.198(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS Åber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8036 PCI-E Fast Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-80-54-C9-E4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{AC1456FB-CD5F-4FA0-84EA-5616B1AFFC50}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{63322D96-B808-49C1-BA74-E67EB9A64D31}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.88.198 besagt, dass der WLAN-Adapter eine IP vom System selbst bezieht, das passt auch zu der Meldung 'zielhost nicht erreichbar'. Aber warum das so ist?

Könnte es sein dass bereits ein anderer Rechner mit der IP 192.168.178.10 am Router angemeldet ist bzw. dort diese Adresse für einen anderen Rechner reserviert wurde?

Ich würde es doch nochmal mit den Einstellungen 'IP-Adresse automatisch beziehen' UND 'DNS-Serveradresse automatisch beziehen' probieren, dann erhält der WLAN-Adapter (hoffentlich) eine IP aus dem Bereich 192.168.178.20-200, die momentan nicht genutzt und auch nicht für andere Rechner reserviert ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Nachtrag:
Zum automatischen Bezug der IP vom Router muss dort natürlich DHCP aktiviert sein. Das kannst du auf der Fritzbox unter Einstellungen / Erweiterte Einstellungen / System / Netzwerk / IP-Einstellungen / IP-Adressen kontrollieren. Dazu musst du ggf. erst (wieder) unter Einstellungen / Erweiterte Einstellungen / System / Ansicht die 'Expertenansicht aktivieren'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Also die automatischen Einstellungen waren schon ganz am Anfang als es nicht funktioniert hat.
Aber ich habe grade was entdeckt, obs wichtig ist keine ahnung.
Habe nochmal die fritz.box aufgerufen, da ich wissen wollte unter welcher IP der mac angemeldet ist.
Da les ich jetzt: für den PC, der ja net geht und bei dem nicht verbunden steht über wlan eine IP von: 192.168.178.35
der mac hat: 192.168.178.21 und da steht natürlich verbunden. Müsste man dann vielleicht die IP nehmen die die fritz.box da angibt, warum auch immer sie .35 hat ich hab das nicht eingegeben????
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Der IP-Bereich 192.168.178.2-253, das heißt es ist egal was der oder anderer Client (Rechner/Laptop) hat, Hauptsache die wiederholen sich nicht.
Damit hier irgendwie weiter geht...
Du hast nur erwähnt, es wurde zwei mal gelöscht und wieder neu erstellt.
Bist du sicher, dass die WLAN-Einstellungen passen, also SSID, Kanal und der ganze Kram?
Das wurde in der @A3 und später von mir nachgefragt, aber kein Kommentar dazu deinerseits.
In @A10 habe ich dir das mit der COMPUTER BILD-Notfall-CD vorgeschlagen, so könnte man endgültig feststellen, ob die Hardware (Laptop/WLAN) OK ist!
Dafür brauchst du aber den ganzen Kram (siehe oben), dies kannst du aus den Mac-Einstellungen oder vom Router selber entnehmen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo sofiechen,

DHCP der FritzBox vergibt die IP-Adressen 192.168.178.20-200, feste IPs sollten bei aktiven DHCP deshalb außerhalb dieses Bereiches vergeben werden, also 2-19 und 201-253.

Wenn in deiner ursprünglichen Konfiguration (siehe A 5) beim Automatischen Bezug der IP tatsächlich DNS-Server:192.168.1.150 fest eingestellt war, konnte zwar eine Verbindung zur Fritzbox und auch zum Internet hergestellt werden, was ja auch die über DHCP bezogene IPv4 Adresse: 192.168.178.35 bestätigt, aber es war keine Auflösung der URLs möglich und die Internetverbindung stand deshalb nur mit Einschränkungen zur Verfügung.

Ein erreichbarer DNS-Server würde z.B. die URL www.supportnet.de zur IP 78.46.240.170 auflösen, ohne DNS-Server hättest du diese IP direkt in die Adresszeile der Browsers eingeben müssen um die Startseite des Supportnet aufzurufen. (Die FritzBox selbst ist dabei kein DNS-Server, sie leitet die Anfrage aber an einen solchen weiter.)

Dein Problem hing also ursprünglich nur mit dem fehlerhaften Eintrag zum DNS-Server zusammen, wie auch immer der dort hingeraten ist. Also versuche es bitte nochmal mit dem automatischen Bezug der IP und der DNS-Serveradresse oder achte zumindest darauf, dass dort weiterhin die IP der FritzBox eingetragen ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
danke euch 2

@xmax, die Wlan Einstellung hab ich nie geänder, kanal, ssid und alles, das ist ok, oder zumindest erkenn ich da jetzt keinen fehler, das häckchen sitzt wo es sein soll.
Die CD könnt ich theoretisch sicher brennen, aber jetzt geht grad noch nicht mal mehr eine Verbindung mit LAN, das macht mich grad ehrlich gesagt nervös, ich dachte nämlich wenn schon wlan nicht geht, naja verschick ich wichtiges eben mit LAN,,...
@kalle, habe alles auf automatisch gesetzt, sowohl Lan, als auch Wlan. das will er leider auch nicht. und dankeschön für deine ausführlichen erklärung ich versteh langsam nämlich gar nichts mehr. und das ständige welchseln zwischen 2 laptops macht mich ganz kirre.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo sofiechen,

schade dass nichts geholfen hat, aber manche Sachen lassen sich vermutlich nur klären, wenn man selbst an den Geräten sitzt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ahhh hab grad gesehen, der WLAN Knopf am Laptop war auf aus :-)
...kleiner Scherz, das wäre typsich Frau gewesen ;-)
vielleicht bleibt grad echt nur die radikal kur und ich mach ihn einfach mal auf gut glück neu, und schau ob die Einstellungen sich komplett zurücksetzen.... hatte mir nur geschworen, dass ich das vor nem jahr das letzte mal gemacht hab und ihn wenns wieder vorkommt verschrotte. aber das blöde ding muss die diplomarbeit noch durchhalten, da das zitierprogramm nicht auf mac läuft.
...