2.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von toxie Einsteiger_in (11 Punkte)
hab ein qdi kudoz 7x/400a-board (kein manual dazu, die qdi-homepage is derzeit nich erreichbar), als einziger ram-riegel sitzt auf dimm1 256mb pc2100 ddr-sd-ram, 2,5-3-3-6 @ 133mhz! so weit, so gut...
heute kamen 2 neue riegel dazu, je 1gb pc3200 ddr-sd-ram, 3,0-3-3-8 @ 200mhz!

sooo, zum problem: in freudiger erwartung von mehr power hab ich den 256er riegel raus genommen und die 2 neuen mit 1gb auf dimm1 und dimm2 platziert! ergebnis: pc zeigt daten der graka, und dann nix mehr! bleibt hängen!
ram umgesetzt auf dimm1 und dimm3, nachdem ich in nem anderen forum auf nen beitrag gestoßen bin wo jemand meinte, bei ihm hätte es daran gehangen... bei mir: nix, selbes ergebnis! beim durchprobieren hab ich dann den alten 256er riegel auf dimm 1 und die anderen beiden (1gb) auf dimm 2 und 3 gelegt, ergebnis: mein windoof startet wie gewohnt, ein blick auf systemsteuerung - system: 2,25mb ram! ich happy... aber die kiste läuft genau so schnell (oder lahm) wie früher mit 256mb! everest erkennt alle 3 riegel problemlos!
bin wieder forenbeiträge dazu durchgegangen und hab erfahren, daß ich die cl, rcd, rp und ras-werte im bios anpassen muß! hab mein bios (phoenix-award, version 6.00 pg) jetzt bestimmt 5-6 mal durchsucht, und finde nix!
dann stand da auch noch was mit fsb erhöhen... (daten dazu: momentan amd athlon xp 1600+, fsb 133,3 mhz, original) jetzt bin ich ziemlich planlos, was das angeht... liegt`s wirklich daran oder gibt`s noch irgendwas anderes was ich beachten muß?
laut mainboard-info passen die ramriegel, ich könnte auch problemlos bis 3 ram hoch, wäre aber schon glücklich, meine 2 würden endlich wie vorgesehn funktionieren...
bin ratlos! was muß ich tun??

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

also es gibt hier so viele Threads darüber, dass dies noch extra zu...
Aber die Kurzfassung, das mit der Abwärtskompatibilität ist nicht so positiv wie oft die Händler es anpreisen.
Mit 333en hättest du vielleicht mehr Glück.
Dazu kommt noch, wie der Speicher selbst aufgebaut ist, also hardwaremäßig.
Erst dann kann man mit den Einstellungen und/oder BIOS (eventuell Update) was probieren.
Das mit dem Speed (wenn der alter im Dim1 steckt) ist normal, denn kann eben nur 133, der andere muss den Ball im diesen Gespann flach halten.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Moin !

Versuche mal folgendes, setze Dein Bios komplett zurück (Merke Dir die alten Einstellungen), reset bzw. Mainboardbatterie für ne Weile raus bei stromlosen und nicht statischen PC, dabei auch mal die Power-Taste drücken wegen der Restspannung, setze die neuen Riegel ein, starte den PC und gehe erst mal ins Bios und überprüfe die Werte zum Ram.

In Windows müsstest Du mal die Einstellungen zum Ram überprüfen, findest Du auch hier im Forum, insbesondere die Einstellungen zur Auslagerungsdatei oder einfach gesagt wie der Arbeitsspeicher insgesamt dort genutzt werden soll.

Viel Glück !

Gruss Frank
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

unter 'Advanced Chipset Features Setup' kannst du bei 'DRAM Clock/Drive Control' die manuellen Einstellungen vornehmen, sofern das notwendig ist.

Eigentlich sollte das Board mit den Riegeln klar kommen, DDR200/266/333/400 SDRAM mit bis zu jeweils 1GB kann es ab und sollte sie auch einbinden, wenn die Einstellungen auf 'By SPD' stehen. Aber eventuell sind hier ja manuell die Werte für den alten Riegel eingetragen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@franky1909:

hab`s gemacht! also bios resettet, (20 min gewartet, bevor die batterie wieder rein durfte, hatte schon mal n sehr hartnäckiges bios...) riegel rein, bios an, werte überprüft...

DRAM Clock stand auf "by SPD", DRAM Timing auf "Auto by SPD", hab ich alles gelassen, gesaved und exit!
kiste fährt hoch, bricht nach`m bootscreen ab und startet neu, bricht dann wieder ab, startet neu, usw.
also nochmal in`s bios, DRAM Clock auf 200Mhz gesetzt, dabei is mir aufgefallen:
Current FSB Frequency: 133Mhz
Current DRAM Frequency hat nach dem umstellen der DRAM Clock auf 200Mhz jetzt statt 133Mhz auch 200 da stehn!
aus nem anderen forum hab ich gelesen, daß ich die Current FSB Frequency auch auf 200Mhz setzen sollte, geht aber nich, da inaktiv...

hab wieder mit f10 gespeichert und voller hoffnung gewartet, was passiert...

es erscheint das fenster mit der startauswahl (abgesicherter, letzte bekannte konfiguration, windows normal starten etc.)! egal was ich auch auswähle, es hat sich nix verändert! er bricht im laden ab, startet neu, wieder die auswahl...

am besten ich tippe mal alles ab was unter den Advanced Chipset Features bei DRAM Clock/Drive Control zu finden is:

Current FSB Frequency 133Mhz
Current DRAM Frequency 200Mhz
(inaktiv)
DRAM Clock 200Mhz
DRAM Timing Auto by SPD
(aktiv)
DRAM Cas Latency 2,5
Bank Interleave Disabled
Trp 5T
Tras 7T
Trcd 5T
(inaktiv, nur aktiv wenn DRAM Timing auf Manual)
DRAM Burst Length 4
DRAM Command Rate 2T Command
Write Recovery Time 3T
tWTR 2T

bei den Advanced Chipset Features:
Memory Hole Disabled
System BIOS cacheable Disabled
Video RAM cacheable Disabled

sind die werte so ok? muß ich noch was umstellen?
0 Punkte
Beantwortet von toxie Einsteiger_in (11 Punkte)
problem gelöst!!

cmos reset + anpassen der dram-clock auf 133mhz und die kiste läuft wieder einwandfrei!! thx euch allen!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo toxie,

ich frag mich schon seit Jahren warum ich das alte KuDoz7x-Handbuch nicht endlich mal wegschmeiße, jetzt weiß ich es. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von toxie Einsteiger_in (11 Punkte)
du hast echt noch n handbuch davon?? hab die letzten tage bestimmt über 2 std damit verbracht, überall danach zu suchen, aber außer "not available" und ähnliches - nix! selbst die qdi-hp schreibt seit tagen nur noch "under construction"! würd` mich ja schon interessieren, da mal nen blick rein zu werfen...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du Interesse daran hast schreib mir mal über den Pager (Persönliche Mitteilungen, oben rechts) deine Adresse, ich schick dir das Handbuch dann zu. Die QDI-Utility-CD habe ich aber vermutlich seinerzeit mit dem Board weitergegeben, ich sehe aber nochmal nach.

Gruß
Kalle
...