hab ein qdi kudoz 7x/400a-board (kein manual dazu, die qdi-homepage is derzeit nich erreichbar), als einziger ram-riegel sitzt auf dimm1 256mb pc2100 ddr-sd-ram, 2,5-3-3-6 @ 133mhz! so weit, so gut...
heute kamen 2 neue riegel dazu, je 1gb pc3200 ddr-sd-ram, 3,0-3-3-8 @ 200mhz!
sooo, zum problem: in freudiger erwartung von mehr power hab ich den 256er riegel raus genommen und die 2 neuen mit 1gb auf dimm1 und dimm2 platziert! ergebnis: pc zeigt daten der graka, und dann nix mehr! bleibt hängen!
ram umgesetzt auf dimm1 und dimm3, nachdem ich in nem anderen forum auf nen beitrag gestoßen bin wo jemand meinte, bei ihm hätte es daran gehangen... bei mir: nix, selbes ergebnis! beim durchprobieren hab ich dann den alten 256er riegel auf dimm 1 und die anderen beiden (1gb) auf dimm 2 und 3 gelegt, ergebnis: mein windoof startet wie gewohnt, ein blick auf systemsteuerung - system: 2,25mb ram! ich happy... aber die kiste läuft genau so schnell (oder lahm) wie früher mit 256mb! everest erkennt alle 3 riegel problemlos!
bin wieder forenbeiträge dazu durchgegangen und hab erfahren, daß ich die cl, rcd, rp und ras-werte im bios anpassen muß! hab mein bios (phoenix-award, version 6.00 pg) jetzt bestimmt 5-6 mal durchsucht, und finde nix!
dann stand da auch noch was mit fsb erhöhen... (daten dazu: momentan amd athlon xp 1600+, fsb 133,3 mhz, original) jetzt bin ich ziemlich planlos, was das angeht... liegt`s wirklich daran oder gibt`s noch irgendwas anderes was ich beachten muß?
laut mainboard-info passen die ramriegel, ich könnte auch problemlos bis 3 ram hoch, wäre aber schon glücklich, meine 2 würden endlich wie vorgesehn funktionieren...
bin ratlos! was muß ich tun??