2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen ,

ich möchte 2 PCs per Crosspatchkabel direkt verbinden , meine auch alles richtig gemacht zu haben , denn ich hab ich wohl was vergessen.

Es werden auf beiden die EtherNet-Icons angezeigt das die verbindung steht und wie gehts jetzt weiter ?

Wenn ich z.B. mit ein beiden ein Spiel über EtherNet spilen will hab ich auch dei IP-adi , es kommt aber keine verbindung zu stande - was mache ich falsch ?

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

vadder hat dich schon in A5 darauf hingewiesen dir in seinem Link aus A3 mal den Teil 6 zu Gemüt zu führen. Wenn du das gemacht hättest könnte die PC-Direktverbindung jetzt schon seit fast 30 Stunden stehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal ,

habe es jetzt wenigstens geschafft das kontak einseitig möglich ist.

Durch vergabe von festen IPs und nochmaliger vergabe des Benutzernamens und verbindung herstellen (Eigenschaften Arbeitsplatz) *

@ 3) Bei Punkt 6 3ter Absatz sind bei mir zu viele dinge eingetragen , brauche ich diese , reicht nicht TCP allein ? *

Vorher gabs beidseitig vom Spiel "keine verbindung zum Server" , erst durch die Meldung "verbindung fehlgeschlagen" habe ich weitergemacht *

Dennoch weis ich nicht was ich falsch gemacht habe , obs an den unötigen bzw evt. fehlenden Protokollen liegt ?
0 Punkte
Beantwortet von
... zu einseitg meine ich speziel was das spielen im LAN betrifft , Server stellen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Die PC-Direktverbindung ist eine Verbindung zwischen einem Gast- und einem Host-Computer. Sie können also zwei Rechner zusammenschließen.

* Host-Computer: stellt Ressourcen wie Ordner, Laufwerke oder auch Drucker zur Verfügung
* Gast-Computer: nutzt die zur Verfügung gestellten Ressourcen

Die strikte Aufgabenteilung hat zur Folge, dass die PC-Direktverbindung eine Einbahnstrasse ist.

Das steht gleich am Anfang des Links aus A3 und an dieser Stelle hätte das Thema 'PC-Direktverbindung' für dich eigentlich bereits erledigt sein müssen, wenn dir das nicht reicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
@Kalle
das geschriebene in A14 kann ich - da unzutreffend (falsch) - so nicht stehenlassen.
Es handelt sich beim Anfragenden (Lanothiker) nicht um eine PC-Direktverbindung (RS-232, P-Port, USB) sondern um eine echte
Netzwerkverbindung. Für diese gelten die von Dir (ansonsten sehr geschätzten und meist recht kompetent) vorgetragenen Aussagen nicht zu.

Vermutlich hat Lanothiker nur die entsprechenden Resource-Freigaben vergessen oder falsch erteilt.
Im Prinzip jedenfalls sollte es so gehen wie von ihm skiziert.

LG
Netdonkey
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, deine Frage habe ich verstanden, die @A2 & @A12 Zeile für Zeile mit dem Finger verfolgt und trotzdem keine Ahnung.
Hier beschreibe ich jetzt was ich in solchen Fällen mache, also erst mal feststellen, ob es ein Hardware oder Software Problem ist.
Fürs Testen benutze ich immer meine Sachen:
[*] PCI-LAN Karte
[*] eine USB-LAN
[*] ein Pachtkabel (1:1) und einen crossover Adapter
So weiß ich, dass die Dinge 100 pro OK sind.
Keine Verbindung kann auch durch:
[*] defektes Kabel
[*] defekte Netzwerkkarte
verursacht werden.
Geht der ping nur in eine Richtung durch, das heißt PC1 kann den PC2 anpingen, der aber nicht zurück pingen kann.
Lässt darauf schließen, PC2 kann nicht senden, hier also Karte oder Kabel defekt.
Für die Fehlerbehebung eine Karte oder ein neues Kabel verschreiben.
---
Bei Software halte mich nicht zulange beim Windows auf, da ich nur wissen will, ob es geht oder nicht und nehme dafür den PartedMagic (je nachdem eine CD oder USB Version).
Da unter Einstellungen wähle ich immer "Manuell" und weise die IP, DNS und Standardgateway zu.
So, hat es so geklappt, dann mache ich mich am Windows ran.

mfg xmax
...