Hi, deine Frage habe ich verstanden, die @A2 & @A12 Zeile für Zeile mit dem Finger verfolgt und trotzdem keine Ahnung.
Hier beschreibe ich jetzt was ich in solchen Fällen mache, also erst mal feststellen, ob es ein Hardware oder Software Problem ist.
Fürs Testen benutze ich immer meine Sachen:
[*] PCI-LAN Karte
[*] eine USB-LAN
[*] ein Pachtkabel (1:1) und einen crossover Adapter
So weiß ich, dass die Dinge 100 pro OK sind.
Keine Verbindung kann auch durch:
[*] defektes Kabel
[*] defekte Netzwerkkarte
verursacht werden.
Geht der ping nur in eine Richtung durch, das heißt PC1 kann den PC2 anpingen, der aber nicht zurück pingen kann.
Lässt darauf schließen, PC2 kann nicht senden, hier also Karte oder Kabel defekt.
Für die Fehlerbehebung eine Karte oder ein neues Kabel verschreiben.
---
Bei Software halte mich nicht zulange beim Windows auf, da ich nur wissen will, ob es geht oder nicht und nehme dafür den PartedMagic (je nachdem eine CD oder USB Version).
Da unter Einstellungen wähle ich immer "Manuell" und weise die IP, DNS und Standardgateway zu.
So, hat es so geklappt, dann mache ich mich am Windows ran.
mfg xmax