4.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo!

Ich suche Hilfe für folgendes Problem:

Ich habe Stromverbrauchsdaten vorliegen, die 1 Jahr lang im 15 Minuten Takt erfasst wurden.
Die Struktur der Excelfiles sieht so aus (die Spalten haben Überschriften):
Spalte A: Nummer des Stromzaehlers
Spalte B: Zeitpunkt der Erfassung (zB '201004010115 = 01.April 2010 um 01:15 Uhr)
Spalte C: Verbrauchswert

Der Dateiname entspricht dabei immer der Zählernummer, die auch in Spalte A steht.

Für jeden Monat und jeden einzelnen Zähler habe ich ein solches File. Das heißt 12 Excelfiles für jeden Zähler und insgesamt 1700 Zähler (somit 20.400 Excelfiles)

Was ich brauche ist ein Excelfile in dem in Spalte A der Zeitpunkt der Erfassung (von 01.04.2010 00:00 Uhr bis 31.03.2011 23:45) steht und die Verbrauchswerte der einzelnen Zähler dann in den folgenden Spalten.

Wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das hinbekomme, wäre es spitze!
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Andi

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin Andrea (Andie300),

Versuchen kannst Du es ja mal, nur wirst Du wohl keinen Fortschritt im Ablauf erkennen,
da der obige Code so geschrieben ist, dass erst alles zusammengesammelt wird, und diese
Zusammenstellung am STUECK in die Tabelle eingetragen wird. Ob der Code noch laeuft oder
nicht, ist nur in der Excel-Statuszeile zu erkennen. Und ob da dann bei dieser Systembelastung
die Anzeige noch aktualisiert wird? Ich weiss es nicht... Ich persoenlich glaube auch nicht daran,
dass es funktioniert mit dieser Masse an Daten.

Aber evtl. gehst Du doch einmal auf die Hinweise von Helmut (Saarbauer) ein...
Was hast Du mit dieser Fuelle von Daten vor? Evtl. findet sich fuer das Vorhaben dann
hier im Forum sogar eine Moeglichkeit das ohne die Zusammenfuehrung zu bewerkstelligen.
(Zumindest glaube ich, dass Helmut in etwa in diese Richtung denkt.)

Cu
TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo @TheBlackBird_,

mit deiner Anmerkung in AW 11 hast grundsätzlich recht.

Es ist aus meiner Erfahrung mit solchen (etwas kleineren ) Datenmengen, keine vernüftige Verarbeitung möglich. Es tretten verarbeitungszeiten jenseits von Gut und Böse auf oder der Pc wirft das Handtuch

Gruß

Helmut
...