1.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung zwischen zwei Netzwerken aufzubauen.
Raum: Netzwerk A:
Netz1:192.168.2.0 mask: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.2.1 (Rechner1:192.168.2.151 ; Rechner 2:192.168.2.152; Rechner 3(VPN Server): 192.168.2.150

so nun zu mir zu hause:
Netz: 192.168.0.0 mask: 255.255.232.0 gateway: 192.168.0.1
mein Rechner: 192.168.0.74
hier ist meine config datei vom client:

client
dev tun

proto udp
remote 192.168.2.1 1194
resolv-retry infinite
nobind
persist-key
persist-tun

ca "C:\\Program Files (x86)\\OpenVPN\\config\\ca.crt"
cert "C:\\Program Files (x86)\\OpenVPN\\config\\client1.crt"
key "C:\\Program Files (x86)\\OpenVPN\\config\\client1.key"

comp-lzo
verb 3

Hier vom Server:
local 192.168.2.150
port 1194
proto udp
dev tun
ca ca.crt
cert server1.crt
key server1.key
dh dh1024.pem
# In dieser Datei speichert der Server die Client-IPs
ifconfig-pool-persist ipp.txt
# Zwingt die Clients, alle Anfragen außer DHCP über den Tunnel zu schicken
push "redirect-gateay def1 bypass-dhcp"
keepalive 10 120
#Reset ohne tun-Neustart und Schlüsselaustausch
persist-tun
persist-key
push "persist-tun"
push "persist-key"

#Kompression
comp-lzo
push "comp-lzo"

'Loglevel
verb 3
push "verb 3"


danke für eure Hilfe.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Es wäre hilfreich wenn Du mal ein paar Angaben machen würdest. Ok, aus den config Dateien erfährt man zumindest mal das entweder Vista oder 7 eingesetzt wird. Und weiterhin das OpenVPN eingesetzt wird. Darf ich fragen für welchen Anwendungsfall eine VPN Kopplung erfolgen soll? Sollen zwei Firmennetz gekoppelt werden oder geht es nur darum zwei Rechner über das Internet für LAN Games zu koppeln? In letzterem Fall gibts nämlich zwei sehr viel einfachere (und vor allem funktionierende) Lösungen anstatt sich mit OpenVPN rumzuschlagen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

tut mir leid ich habe es vergessen zu erwähnen.
Also mein Rechner hat Windows 7.
Der server im unternehmen hat einen Windows Server 2008
die anderen pcs die mit dem server im netz sind, haben Windows XP. Es geht darum, dass ich mit meinem Rechner ins Firmennetzwerk komme also auf den clients.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Ok dann muss ich passen. Meine OpenVPN Versuche (die ich allesamt frustriert aufgegeben habe) sind schon zig Jahre her und in der Firma verwenden wir Access Server und Netways was alleine von der Konfiguration ein komplett anderes Konzept hat.

Warte bitte bis sich hier die OpenVPN kundigen User melden.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

worum geht es denn genau bei dieser VPN-Verbindung? Soll dein Rechner Teil des Firmennetzes und z.B. für 'Heimarbeit' auch an einer betrieblichen Software angemeldet werden, oder willst du lediglich bei Bedarf direkten Zugriff auf den einen oder anderen Client-PC und dessen Dateien und Anwendungen bekommen?

Im zweiten Fall sieh dir mal das wirklich leicht zu konfigurierende Programm -> Team Viewer an. Die kommerzielle Nutzung ist zwar nicht kostenlos, aber ob dir diese Lösung das Geld wert ist oder nicht kannst du nach einem Test entscheiden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,

nein mit Teamviewer muss ich das nicht machen, sondern mit openvpn. Ich habe ja die Zertifikate und Schlüssel nach dieser Anleitung erstellt: http://support.mva.ch/tech-blog/openvpn-unter-windows-anleitung/

lg
Jenny
...