7.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Leute,

ich habe da so meine Probleme mit einer Liste von mir.
Vorneweg muss ich sagen, dass ich nicht die große Excel-Koriphäe bin und bisher hier immer großen Rat gefunden habe.
Am meisten hat sich bisher immer Helmut Saarbauer um meine Probleme gekümmert, aber ich möchte ihn nicht immer, wegen jeder Kleinigkeit belästigen, deswegen hier nun mal wieder eine Suche nach Rat, an Euch.

Das bestehe Makro ist von Helmut geschrieben und funktioniert noch nicht ganz so, wie es soll. Nochmals, ich möchte Helmut nicht übermäßig strapazieren, deswegen die Frage hier in der großen Runde!!!

Also ich habe ein Sheet mit drei Tabellenblättern.

Als Grundsheet gilt hier:

https://rapidshare.com/files/460576244/Test_vor_Makro.xls

Ich trage in das erste Tabellenblatt in die Spalten A-L Artikel und dazugehörende Sachen ein.

Dann starte ich Makro 1.

Dieses bewirkt oder soll bewirken, dass auf dem zweiten Tabellenblatt die selben Artikel ohne Leerzeilen erscheinen. Desweiteren markiert er mir in Spalte L immer den ersten Artikel eines Gerichtes rot und wenn ich dort eine geschätzte Menge eintrage, dann trägt er es auch bei den anderen Artikel dieses Gerichtes ein (hier funktioniert die Roteinfärbung leider nicht immer richtig, ggf. könnte diese auch weggelassen werden, wenn die Ausfüllaktion bestehen bleibt.).
Desweiteren übernimmt er den Kommentar.

Nun trage ich in Spalte L die geschätzten Mengen ein. Dadurch errechnet sich in den Spalten M+N die Mengen die ich benötige.

Dann starte ich Makro 2.

Dieses bewirkt, bzw. soll bewirken, das in Tabellenblatt 3 diese Artikel alphabeitsch sortiert erscheinen und bei Doppelnennung kummuliert werden. Dies funktioniert zum Teil prima, teilweise aber nicht ganz korrekt.

Im 2 Sheet:

https://rapidshare.com/files/460576243/Test_nach_Makro.xls

sieht man besipielsweise, das er warum auch immer manche Zutaten nicht übernommen hat, z.B. die Zutaten von der Speise Ochsenherzen und Hofjägersalat. (das zweite Sheet ist das Ergebnis nach Durchlauf von Makro 1, der Mengeneintragung auf Blatt 2 und Durchlaufen von Makro 2).

Nach Makro 2 trage ich in den 3 Tabellenreiter, die Mengen von 2010 ein und sehe so an der Differnez, wo ich ein bisschen mehr oder weniger bestellen werde.

Das große Problem an der Sache ist, das ich nach Ablauf der beiden Makros und der Eintragung in Tabellenblatt 2 und 3, teilweise nachträglich in das erste Tabellenblatt noch Artikel nachtragen oder ändern muss.

Dann lasse ich nach der Änderung beide Makros nochmals durchlaufen und dann habe ich meistens keine korrekten Anzeigen mehr. Also zum Verständnis:
Wenn die ertsen beiden Makros durchgelaufen sind, kann es sein, das ich nachträglich auf dem ersten Blatt zwischen Zeile 10 und 11 noch eine Zeile einfüge und dort zum Gericht "Schmankerlmusi" noch einen Artikel, wie z.B. Petersilie 0,01 kg hinzufüge.
Dann möchte ich Makro 1 nochmal durchlaufen lassen und der neue Artikel soll mit erscheinen, die eingetragenen Zahlen in Spalte L aber erhalten bleiben, damit ich dies nicht nochmal tun muss.
Vielleicht belibt die Zelle in Spalte L für den neuen Artikel einfach frei, damit ich diese dann noch nachtragen kann.

Dann würde ich nochmal Makro 2 durchlaufen lassen.

Dort wieder genau das selbe.

Bestehende Eintargungen sollen in Spalte 11 betsehen bleiben, vielleicht eine Leerzelle für den neuen Artikel.


Wie gesagt es funktioniert schon grundsätzlich aber irgendwo ist noch der Haken drinnen.
Vielleicht hat einer mal ein wenig Zeit sich das anzuschauen und mir vielleicht ein wenig unter die Arme zu greifen.


Wie immer tausend Dank im Vorfeld, vor allem an Helmut für seine unermüdliche Hilfe


Ciao Jeremy

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Jeremy,

ich habe mir mal deine Tabellen angesehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll jede Zutat, z.B. Apfelblaukraut, unabhängig von der Portionsmenge in der Karte nur einmal auftauchen. Bei deiner Beispieldatei ist das Apfelblaukraut ja noch dreimal vertreten.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Ja jede Zutat soll nur einmal auftauchen, außer es handelt sich um eine andere gebindeeinheit. Sollte Blaukraut einmal mit 0,1 kg und einmal mit 0,15 kg, dann soll es zusammengezählt werden.

Sollten Eier, aber einmal als Stück und einmal als 0,1 kg angegeben werden, dann sollen es zwei Artikel bleiben.


Danke im Voraus


Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Jeremy,


Bei Durchsicht der Mappen fiel mir auf, dass in der Datei „Test vor Makro“ in der Tabelle „Mengengerüst Wiesn Total“ die Zeilen von 9 bis 18 bzw. 20 bis 132 fehlen (wahrscheinlich mittels Makro gelöscht), warum kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht handelt es sich um Leerzeilen.

Hast Du nur die Inhalte gelöscht, bevor die Datei hochgeladen wurde, denn vor Anwendung des Makros2 sollten in der Tabelle „Mengengerüst Wiesn Total“ sämtliche Zeilen noch vorhanden sein.

In der Datei „Test nach Makro“ Tabelle „Mengengerüst Wiesn Total“ findet sich der Artikel „Apfelblaukraut“ statt kumuliert mit 6372 kg 1 x (habe es nachgerechnet!), 3 x mit 6372 kg und zwar:

In Zeile 8: 6372 kg
dazwischen fehlen die Zeilen 9 bis 18
In Zeile 19: 6372 kg
dazwischen fehlen die Zeilen 20 bis 132
In Zeile 133: 6372 kg

So gesehen blieben nach ende des Oktoberfestes ca. 12t Apfelblaukraut über.

Ich nehme an (hab’s aber noch nicht getestet), dass die dazwischenliegenden fehlenden Zeilen (gelöschte Zeilen) die Ursache sind, jedes Mal die Gesamtsumme zu ermitteln.

Der in der Tabelle „Mengengerüst Wiesn Total“ fehlende Artikel Ochsenherzen befindet sich in der Tabelle „Mengengerüst Wiesn 2011“ in Zeile 94 bis 97 und der ebenfalls fehlende Artikel Hofjäger Salat befindet sich in Zeile 98 bis 102, diese Zeilen fehlen aber in der dritten Tabelle. Möglicherweise wurden beide Artikel nachträglich eingetragen.

Um sich sinnvoll mit der Problematik beschäftigen zu können, wäre es notwendig die Datei vor Makro ohne die gelöschten Zeilen zu haben.

Leider habe ich nicht die erforderliche Zeit die Tabelle neu zu erstellen bzw. die vorhandene nach Fehlern zu durchforsten, aber vielleicht gibt es noch ein Exemplar ohne gelöschte Zeilen.

Die Zeilen nur auszublenden wäre künftig besser.
Wenn man diese Probleme ausräumen könnte dürfte es eigentlich ganz gut funktionieren.

Das mit der bedingten Formatierung habe ich mir noch nicht angesehen, da es in Anbetracht des Problems sekundär ist.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Paul,

durch dich habe ich dieses Problem erst gesehen.
Ich hatte zur Kontrolle des Makros in Tabllenreiter 2 und 3 einen Filter eingebaut um die Ergebnisse auf Richtigkeit zu checken.

Diese habe ich nun entfernt und es als neuen Download hochgeladen.


Test vor Makro-2

Vielleicht kann man es jetzt besser beurteilen.


PS: Bei doppelten Speisen auf Tabellenblatt 1, sollen diese auch doppelt gezählt werden.


Freue mich auf weiteres Feedback...


LG Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

da ich die Tabelle gut kenne, jetzt aber feststellen muss, dass dort inzwischen von mehreren Leuten drinn rumgefummlet wird, werde ich mich aus der Bearbeitung zurück. Es ist immer bei diesen komplexeren Angelegenheiten schlecht wenn mehrere darin rummengen.

Hier ist es so, dass @Jeremy mit mir diese Tabelle mal entwickelt hat, List von Ihm Makros von mir, aber immer wieder durch neue Erkenntnisse Ergänzungen sich ergaben.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Wie oben bereits erwähnt, möchte ich hier nicht Helmut dazwischenfunken, habe ich extra betont.

Wollte nur mal ein Feedback bekommen, was man villeicht noch besser machen könnte.

Ohne Helmut wäre diese Liste nie entstanden und ich hoffe Helmut wird mich auch weiterhin unterstützen...


Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich weiss, dass die Liste nicht optimal ist, aber wenn sowas wächst, sind auch ecken drin und für einen Umbau braucht man auch Zeit

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

Soweit ich es überblicke ist alles vorhanden, nur wegen der 3-fach vorkommenden Gesamtsumme des Artikels "Apfelblaukraut" weiß ich leider keinen Rat.

Aber nachdem sich @Helmut jetzt eingeschalten hat, ziehe ich es vor mich aus dieser Frage zurückzuziehen, zumal ich sowieso wenig Zeit habe.

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Also habe ich jetzt keine Unterstützung mehr ???


Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Jeremy,

doch du bekommst noch Unterstützung :-).

Ich habe mal etwas gebastelt, und dir die Beispieldatei hier hochgeladen.

An deinen Wunsch, ggf. Änderungen zu übernehmen muss ich aber noch arbeiten.

Ich hoffe, die Datei entspricht in etwa deinen Wünschen.

Gruß

M.O.
...