2.9k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo!

Ich hab ein nerviges Problem: Wenn ich per Zwischenstation USB-Stick (FAT32-formatiert) Dateien von einem Computer (Windows XP/NTFS) auf einen Anderen (Windows 98) kopiere, werden alle Datei- und Ordnernamen, die der 8.3-Konvention entsprechen unter Windows 98 in Grossbuchstaben angezeigt. Also aus "ordner" wird "ORDNER", aus "datei.txt" wird "DATEI.TXT", aber "www.google.de" bleibt klein.
Was ist die Ursache? Kann man was dagegen machen?
Danke für Hilfe!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
wenn es dich stört umbenennen. Windows selber unterscheidet nicht nach Groß oder Kleinschreibung.

Vermutlich zeigt dir Win98 bei dateien die weniger als 8.3 Zeichen haben den namen an und bei welchen die mehr haben oder wie die internetadresse mehr als einen punkt haben den langen Namen.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

schau mal ob in Win98 unter Start>Programme>Windows Explorer>Ansicht>Ordneroptionen>Ansicht> die Option Namen in Großbuchstaben ermöglichen aktiviert ist. Falls ja, einfach deaktivieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
schau mal ob in Win98 unter Start>Programme>Windows Explorer>Ansicht>Ordneroptionen>Ansicht> die Option Namen in Großbuchstaben ermöglichen aktiviert ist. Falls ja, einfach deaktivieren.

In meinem 98SE ist es gerade andersherum:
"Namen in Großbuchstaben ermöglichen" muss angehakt sein, damit Namen in Großbuchstaben tatsächlich in Großbuchstaben erscheinen, wenn das Original in Großbuchstaben geschrieben wurde - lustiger Weise (eben typisch W98...) werden dann auch Kleinbuchstaben klein wiedergegeben, wenn sie so kopiert wurden... *~*

PS, vllt. muss auch (wie bei mir) zusätzlich noch "Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern" angehakt sein, damit's klappt...
0 Punkte
Beantwortet von
Hi!

Umbennen ist nicht so einfach. Einmal die schiere Anzahl der Dateien, zum anderen geht ja auch die Information über Grossbuchstaben verloren.
Wenn ich diese Grossbuchstabenoption deaktiviere, kann ich dann nur noch Kleinbuchstaben sehen/verwenden? Das wäre mir nicht genug. Ich traue mich auch nicht, es auszuprobieren. Habe Angst, dass ich es nicht mehr ohne Informationsverlust rückgängig machen kann.
...