1.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Hi mitnander,
was denkt Ihr, was ist besser, wenn ich die WindowsFirewall von XP Home benütze oder mir den AviraSecurity installiere (dieser schaltet dann die WindowsFirewall aus).
Danke Euch für Eure Meinungen!
Gruss Schlaboooooooo

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Welches Antivirenprogramm benutzt du denn, wenn du AviraSecurity nicht installierst? Ist der Rechner über einen Router mit dem Internet verbunden? Ist er in einem LAN? Hat der Router eine Firewall?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Schlaboo,

wenn du bisher die Windows Firewall + Avira AntiVir Free genutzt hast, ist Avira Security die entschieden bessere Lösung. Avira nutzt zwar in AntiVir Free die gleiche Virenbibliothek, scannt aber z.B. weder die Downloads noch die E-Mails, was bei einigen anderen freien Virenscannern eine Selbstverständlichkeit ist.

Ich persönlich fahre mit der Kombination Router-Firewall, Windows-Firewall, Avast! FreeAntivirus und etwas Mitdenken seit Jahren sehr gut und wüsste im Moment keinen Grund, für eine andere Lösung Geld auszugeben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Schlaboo,

also bei der Sicherheit schaue ich nicht auf ein paar Euro. Der Windowsfirewall stehe ich eher skeptisch gegenüber und nutze die Konfiguration Routerfirewall>Norten Internet Security und bin noch nie von Viren und anderen Schädlingen befallen worden.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Also ich nutze Avira Free Antivirus, bei mir werden die Downloads geprüft.
Und die E-mails sollten eigentlich auch geprüft werden.
Habe das ganze nicht scannen ausgehebelt, indem ich gesagt habe, es soll beim Lesen und Schreiben von Dateien Scannen.
Da bei Downloads etwas geschrieben wird, wird die Datei gescannt.
Bei E-Mails, die ich mir in Thunderbird lade auch.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Power-Poler,

der fehlende E-Mail-Scann war seinerzeit einer der Gründe für einen Umstieg, Mail-Anhänge wurden nur dann gescannt, wenn man sie an einen anderen Speicherort verschieben wollte. Daran hat sich lt. Aussage von Avira selbst auch noch nicht geändert.

Avira AntiVir Personal - Free Antivirus
AntiPhishing schützt Ihre Daten vor Phishing-Angriffen - NEIN
AntiVir ProActiv erkennt unbekannte Viren am Verhalten - NEIN
WebGuard überprüft Downloads und Websites auf Viren - NEIN
AntiDrive-by verhindert beim Surfen das Herunterladen von Viren - NEIN
MailGuard überprüft ein- und ausgehende Emails - NEIN
Quelle

Gruß
Kalle
...