3.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Tach zusammen
Ich habe bei meinem Rechner ztw. das Problem das er nicht oder nur sehr langsam startet.
Er hängt sich meist beim laden der Ports (IDE und SATA)auf .Wenn es nach dem Speichertest langsam weitergeht,mache ich den PC aus stecke Festplatte und CD Laufwerk auf andere SATA-Ports ,dann läuft es wieder.
Der Fehler tritt erst auf, nach dem ich eine neue Platte Samsung HD154Ui eingebaut habe.
Vorher waren folgende Sachen eingebaut.1 CD am SATA anschluss,1 CD und Platte am IDE Port.
Jetzt nur noch ein CD am IDE Port und eine CD und die Platte am SATA Port.
Das Board ist ein ASROCK AliveNF6P-VSTA.
Bios Update auf Version 1.5 habe ich bereits gemacht,aber leider ohne Erfolg.
Was kann diese Probleme noch hervorrufen??

Knuster

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich bin jetzt nicht der Experte für dein Problem. Ist mir nur so in den Sinn gekommen. Es könnte möglich sein, dass IDE und SATA-Geräte nicht gemeinsam an einem Kabel hängen dürfen?! Hast du die Geräte auch richtig gejumpert?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi
IDE und SATA sind verschiedene Kabel und verschieden Anschlüsse auf dem Board.
Ich glaube nicht das es daran liegt.
Die beiden sollten schon zusammen laufen.
Bei SATA gibt es auch keine möglichkeit des Jumperns mehr.
Knuster
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Ist dein eines CD Laufwerk am IDE Port, fillecht auf Slave gestellt, und das Bios hat einfach nur Probleme, weil kein Master mit dranhängt?
Die Platte am IDE war sicher die Master und das CD Laufwerk slave und du hast vermutlich einfach nur die Platte abgehängt.
0 Punkte
Beantwortet von
Das war am Anfang wirklich so,aber ich habe es umgstellt,aber der Fehler ist geblieben.Das CD Laufwerk ist auf Master gejumpert.
Es geht ja auch manchmal.
Jetzt zum Beispiel,gibt es keine Probleme.
Knuster
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Resete mal das Bios.
PC vom Strom trennen, Batterie rauspopeltn, 10min warten, wider einbauen und neu einstellen, fillcht alte einstellungen
0 Punkte
Beantwortet von
Also mit der Batterie ausbauen,warte ich erst mal.
Ich habe nach dem Update vom Bios ,"Load default Settings" gemacht.
Da hat sich auch nichts geändert.
Knuster
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, den CD und HDD Poker kann ich nicht so wirklich verfolgen, was ist denn deine Boot-HDD (Bezeichnung)?
Natürlich gibt es noch Jumper bei manchen SATA-HDDs, um den Speed zu drosseln, also wenn ein Board keine SATAII fahren kann.
Und es gibt bei SATA sowas wie Master/Slave, damit wird die Port-Priorität geregelt.
Einige Boards haben bestimmte SATA-Ports für optischen Laufwerke.
Dann gibt es noch BIOS-Einstellungen wie RAID/Non-RAID und ähnliches, benutze das Handbuch dafür.
BIOS-default ist nur überschreiben der laufenden Konfiguration mit Standardeinstellungen
BIOS-Reset ist das eigentliche Zurücksetzen, hier werden alle Einstellungen 100% auf default (Werkeinstellungen) gesetzt.
Bei diesem Board gibt es extra einen Jumper dafür, du brauchst nicht die Batterie ausbauen.

ALiveNF6P-VSTA

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Also die Hdd ist wie oben schon geschrieben eine Samsung HD 154UI.
Die Jumper auf der Platte stecken auf 3,0GB pro sec,also SATA 2
Einstellungen habe ich aus dem Boardhandbuch.
Raid ist im Bios abgeschaltet weil es vom Board nicht unterstützt wird.Die Anleitung habe ich schon gelesen.
Was mich noch interessiert

Und es gibt bei SATA sowas wie Master/Slave, damit wird die Port-Priorität geregelt
.

Da hätte ich gern mehr Infos,da habe ich noch nichts von gehört.Dazu steht auch nichts im Handbuch.

Knuster
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Schau mal im BIOS nach, ob die Boot-Reihenfolge stimmt.
Die HDD sollte als erstes stehen.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Da hätte ich gern mehr Infos,da habe ich noch nichts von gehört.Dazu steht auch nichts im Handbuch.
- Wenn man SATA nicht als AHCI sondern als IDE laufen lässt, dann wird damit die Bootpriorität eingestellt- Systemplatte am "Slave" Port kann unter Umständen nicht booten.
--
Ich finde deine Fragen und Antworten irgendwie schwammig...
Hast du die Geräte auch richtig gejumpert? - Mag sein, dass @Solo einiges durcheinander brachte, aber die Frage klar und leicht genau zu beantworten, du aber:
Bei SATA gibt es auch keine möglichkeit des Jumperns mehr.
- Mir dagegen gibst du als eine Antwort dies:
Die Jumper auf der Platte stecken auf 3,0GB pro sec,also SATA 2
Warum nicht gleich so?
Weiter, mir ist immer noch nicht klar was dein Problem ist, bootet er langsam oder findet er die HDD nicht?
Samsung HD 154UI - Das ist jetzt deine Systemplatte, vorher war eine IDE?
Oder hast du meine Frage "CD und HDD Poker" nicht richtig verstanden, beziehungsweise nicht vollständig beantwortet?
Einstellungen habe ich aus dem Boardhandbuch.
- Welche Einstellungen genau?
Raid ist im Bios abgeschaltet weil es vom Board nicht unterstützt wird.Die Anleitung habe ich schon gelesen.
- Ich habe hier nur die Manuals zur Hand und die sagen was anderes, RAID betreffend.
Hier kann man noch die FAQs zur Hilfe nehmen, so wie ich gesehen habe, wurden nicht alle Sachen im Manual erwähnt/behandelt.
---
Hast du denn jetzt den BIOS-Reset durchgeführt?
Was für Laufwerke und wie angeschlossen, dieses mal bitte genau, also:
[*] IDE - mit Bezeichnungen
[*] SATA - mit Bezeichnungen
Die SATA-HDD hast du schon angegeben.
...