10.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo und Guten Morgen,
am Notebook über WLan ins Internet, kam letztens die meldung, dass ein anderer PC im Netzwerk dier selbe IP hat wie das Notebook. Ich habe die meldung weggeklickt und alles funktionierte auch anstandslos.
Aber: Was muss ich von dieser Fehlermeldung halten?? Hat sich da jemand in mein WLan eingeklinkt?

Zur Erklärung kurz: Zum Netzwerk gehören:
PC -Lan
Notebook -W-Lan
MR von T-Com - Lan
TV -Lan
Blu-Rayplayer -Lan
Router ist das Speedport 502.

Am Router habe ich nichts weiter eingestellt, alles auf automatisch.
Macht es einen Sinn, feste IP´s zu vergeben?

Danke schon mal hier & jetzt für eure Tipps.

kromgi

[*]
[sup]*Threadedit* 09.05.2011, 11:19:25
Admininfo: Führe Threads bitte nicht fort, indem du weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen! Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
jo... und wie gesagt SSID unsichtbar machen ist uninteressant und störend.

Wenn jemand die verschlüsselung knackt hat er auch die richtige SSID damit entschlüsselt. SSID unsichtbar nervt nur wenn man dann z.B. andere Geräte hinzufügen möchte bei Handys oder so wo man keine anständige tastatur hat.

Der Fehler kann übrigens auch entstehen wenn du einen Computer mit LAN verbindest und bei LAN und WLAN die gleiche ip einstellst (insbesondere wenn WLAN auch mit dem Router verbunden ist)

schaue bei allen Computern das bei ALLEN verbindungen "IP automatisch beziehen" und "DNS automatisch beziehen" gewählt ist - also nicht nur bei WLAN sondern auch bei LAN (bei XP ggfs auch bei 1394 verbindungen)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo MixMax,

die Eintragung des Notebooks im MAC-Filter hat beim Speedport 502V insofern was mit der IP zu tun, dass die IP unter welcher die Eintragung erfolgte, ausschließlich für das Gerät mit dieser MAC-Adresse reserviert ist und dann auch nicht versehentlich von einem Handy, einer Spielekonsole oder einem anderen WLAN-Gerät bezogen werden kann.

Ich selbst habe einmal solch eine Meldung über eine doppelt vergeben IP erhalten und das Netz war wirklich ausreichend gesichert. Was auch bei Kromgi zuzutreffen scheint, wenn er nicht gerade den Namen des 'ganz scharfes Teils' vom Nachbarn als WPA2-Schlüssel verwendet. Für mich war die einzig möglich Erklärung dann nur, dass sich ein angeschlossenes Gerät in den Ruhezustand begeben und der DHCP-Server dessen eigentlich immer noch gültige IP nochmal vergeben hat. Ob sowas tatsächlich passieren kann weiß ich nicht, aber den Gedanken daran fand ich durchaus beruhigend. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
[quote]Ich komm bloß darauf, weil einer unserer Nachbarn (lt. Aussage seiner Freundin --> ganz scharfes Teil übrigens ;-))) gerade an seiner Dissertation in Informatik sitzt und selbst noch kein Internetzugang hat und mich mal gefragt hatte ob er mein WLan nutzen kann, weil das so´n starkes Signal hat.
[/quote]


Wenn du dein WLAN unsichtbar hast, dürfte es doch dein Nachbar gar nicht sehen oder? Wie kann er dann wissen, dass das Signal stark ist?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo popoli,

Gott oder wer sonst bei dir dafür zuständig ist, erhalte dir deinen Glauben, einen [url=http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-Sniffer]WLAN-Sniffer[/url] interessiert es z.B. absolut nicht, ob eine SSID angezeigt wird oder nicht.

Wenn der künftige [url=http://www.stupidedia.org/stupi/Doktor#Doktor_der_Informatik]Doktor der Informatik[/url] bisher noch keinen eigenen Internetzugang benötigte, werden ihm die Alternativen dazu vermutlich bekannt sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
sorry... meine dumme Bemerkung tut mir echt total leid.
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Mir fällt noch eine mögliche Ursache ein - eventuell hast du ein Problem mit IPV6. Du kannst IPV6 bei XP-Computern deinstallieren und bei Vista/7 Computern den Haken rausnehmen.
Es gibt bei Windows Vista und 7 ein paar programme die mit IPV6 arbeiten aber selten gebraucht werden - z.B Windows Teamarbeit funktioniert nur mit IPV6.


[sup]
also der Lease vom DHCP hat bei Routern meistens eine gültigkeit von 7 Tagen (ist eventuell sogar am router einstellbar)
Der Router selber vergisst normal nicht, welche Leases er vergeben hat und daher wird er außer vielleicht nach einem Reset nicht die gleiche IP 2 Computern geben.
Beim Reset des Routers wird jedoch die Verbindung zum PC abbrechen - außer du hast einen Hub oder Switch noch dazwischen. Sobald also der PC merkt das die verbindung weg war, fragt er ob beim wiederverbinden erstmal nach ob der DHCP-Server noch da ist (er also noch im gleichen Netz ist) und bevor der PC die IP wieder benutzt wird er also dem DHCP der alles vergessen hat fragen ob er wieder die IP von vorher verwenden darf. meistens wird der DHCP-Server ja sagen, ansonsten bekommt der PC vorm ablauf der Lease doch eine neue IP.

Es gibt bestimmte Konstellationen und Reihenfolgen die dazu führen könnten das eine IP doppelt vergeben wird - die sind jedoch äußerst selten und können eventuell provoziert werden - z.B. Router resetten, währen PC über einen Hub mit dem Router verbunden ist und nicht merkt das Router resettet wurde. Danach neue Geräte verbinden bis der Router die IP des PC's neu vergibt - also diese Konstellation ist zufällig eher selten zu erreichen und nach einem Neustart des PC wird er auch wieder eine neue IP erhalten.

[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi & Moin,

wahrscheinlich mache ich mir bloß zu viel Gedanken.

@popolli
Wenn du dein WLAN unsichtbar hast, dürfte es doch dein Nachbar gar nicht sehen oder? Wie kann er dann wissen, dass das Signal stark ist?
Mein WLan habe ich erst "unsichtbar" gemacht, nachdem meine Nachberin mir einen Zettel vorgelegt hat, worauf alle WLan-Netze in der Umgebung draufstanden. Im Gespräch hatte sie dann erwähnt, dass er an seiner Doktorarbeit in Informatik schreibt.
da ich arbeitsmäßig relativ angespannt bin, habe ich auch noch keine Zeit gefunden, im Router das log-file nachzusehen.

Muss ich aber unbedingt machen. Hoffe, dass ich morgen abend dazu komme.

kromgi
...