4.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo, ich suche nach einem sehr alten Schiffshandels Spiel im Dos, bei welchem man u.A. mit Opium handeln konnte, und von der Polizei erwischt wurde.
Reines DOS Spiel, keine Bilder oder Farbe, nur Text.

Man konnte von einem Ort zum anderen segeln, wurde von Piraten angegriffen, konnte größere Schiffe kaufen und Mehr Ladung von A nach B transportieren und verkaufen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

danke schon mal im Voraus

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
hmmm.... opium wüst ich nicht, "Vermeer" auf C64 war mal ganz in... Aber ich glaube man konnte da Kaffee Tee Bananen und noch was anbauen und handeln.
0 Punkte
Beantwortet von
vielleicht war es ja Taipan
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ABC,

genau das ist es. Haste zufällig auch einen Download Seite auf deutsch?

Danke im Voraus.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo black-jack,

das da oben ist auch eine Download-Seite, das eigentliche Problem dürfte es allerdings sein, den Original BASIC Quellcode (8-bit?) unter einem heutigem System ausführen zu lassen. Der QBasic-Interpreter von MS-DOS (5) konnte damit noch umgehen, aber das ist ja auch schon wieder etwas her.

Ansonsten gibt es in dem o.a. Link noch Verweise auf andere Taipan-Quellen für etwas aktuellere Systeme. Du solltest allerdings nicht erwarten, dass diese tatsächlich das Original-Feeling in dir wieder wecken werden. Ein 2CV ohne die typischen 'Kurvenneigung' wäre ja auch keine echte 'Ente' bzw. ein P50/P60/P601 ohne seinen typischen Gestank kein echter 'Trabbi'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Trabis haben aber erst nach der Wende so doll gestunken.
Vorher war das noch nicht so schlimm - oder ist wohl in anderen Gerüchen untergegangen. :-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Flupo,

stimmt, da gab es ja auch noch die Braunkohlebriketts. Deren Gestank fing schon beim Ausbaggern der deutschen Muttererde an und endete noch nicht einmal nach dem Verheizen, da selbst die Asche noch nach Schwefel stank.

Wenn man im Winter mal das Wohnzimmer lüften wollte, hat man das besser mit der Luft aus den Sommerreifen gemacht, aber wer hatte für seinen Trabi schon Winterreifen. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Sommerreifen für den Trabbi ...der ist gut ;)

http://www.qbasic.de/

Da gibt es es Interpreter und sogar EXE-erzeugende Compiler für den Source-Text aus dem Link in AW2

> inke Seite "Downloads" dann rechts oben "Compiler"

Kategorie "Spiele" hat mich etwas verblüfft, aber schaut ggf. selbst!

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Der Spiel nennt sich Taipan
...